Leistenbruch - Symptome, Ursachen und Behandlung

Ein Leistenbruch ist ein Vorwölben von Organen, wie Darm und Gewebe im Bauchraum, in den Leistenbereich oder in die Leiste. Hernie Leistenbruch ist eine der häufigsten Hernienarten passieren.

Bei einem Leistenbruch kann die Ausbuchtung kommen und gehen oder bestehen bleiben. Die Ausbuchtung tritt häufig auf, wenn der Patient schwere Gegenstände hebt, hustet oder sich anstrengt, verschwindet jedoch im Liegen.

Je nach Ursache kann der Leistenbruch in zwei Arten unterteilt werden, nämlich:

  • Indirekte Leistenhernie, bei der es sich um eine Hernie handelt, die aufgrund eines Geburtsfehlers in der Bauchdecke auftritt. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Säuglingen oder Kindern auf.
  • Direkter Leistenbruch, bei dem es sich um einen Bruch handelt, der aufgrund einer Schwäche der Bauchwandmuskulatur aufgrund wiederholten Drucks auftritt, z. B. häufiges Heben schwerer Gegenstände. Dieser Zustand tritt normalerweise bei erwachsenen Männern auf.

Leistenbruch-Symptome

Leistenbrüche bleiben oft unbemerkt. Bei dieser Erkrankung spüren die Betroffenen im Allgemeinen eine Beule oder einen Knoten in der Leiste. In einigen Fällen kann sich der Vorsprung bis zum Hodensack erstrecken. Dadurch erscheint der Hodensack vergrößert. Der Vorsprung kann intermittierend oder permanent sein. Wenn der Vorsprung anhält, treten Symptome in Form von auf:

  • Zärtlichkeit oder Schmerzen am Vorsprung.
  • Schwere auf Vorsprung.
  • Schmerzen und Schwellungen in der Leiste.
  • Schmerzen beim Husten, Pressen oder Bücken.
  • Plötzliche Übelkeit und Erbrechen.

Leistenbrüche können neben Erwachsenen auch bei Kindern und Neugeborenen auftreten. Normalerweise tritt eine Beule in der Leiste auf, wenn das Kind weint, hustet oder beim Stuhlgang.

Bei Erwachsenen und Kindern können Hernien, die andauern und nicht behandelt werden, das Risiko erhöhen, den Darm und das Gewebe im Hernienbeutel einzuklemmen, auch bekannt als strangulierte Hernie. Zu den Beschwerden, die auftreten können, gehören:

  • Schmerzen im Leistenbruch, die schlimmer werden
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Plötzliche Magenschmerzen.
  • Die Hernie verfärbt sich rot, violett oder dunkel.
  • Kann nicht defäkieren und den Wind passieren.
  • Fieber.

Dieser Zustand ist gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung, um Komplikationen und Schäden am eingeklemmten Organ oder Darm zu vermeiden.

Wann zum Arzt gehen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, insbesondere wenn die Ausbuchtung nicht wieder eingeführt werden kann und bestehen bleibt

Gehen Sie in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses, wenn die Hernie rot, lila oder dunkel wird.

Leistenbruch Ursachen und Risikofaktoren

Ein Leistenbruch kann durch einen Defekt der Bauchdecke seit der Geburt oder durch eine Schwäche der Bauchdecke im Erwachsenenalter verursacht werden. Einige Faktoren, die das Risiko einer Schwächung der Bauchdecke und eines Leistenbruchs erhöhen können, sind:

  • Verletzungen des Magens.
  • Operation am Bauch.
  • Chronischer Husten.
  • Die Angewohnheit, sich beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen anzustrengen.
  • Aktivitäten ausführen, die Druck auf die Bauchdecke ausüben.
  • Schwangerschaft.
  • Übergewicht.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Hernien in der Familie.

Obwohl es jeden treffen kann, tritt Leistenbruch häufiger bei Männern auf, sowohl bei Säuglingen, Kindern als auch bei Erwachsenen.

Leistenbruch-Diagnose

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird der Arzt Fragen stellen oder eine Anamnese über Beschwerden, Aktivitäten, Operationen und frühere Verletzungen im Bauchbereich erheben.

Der Arzt führt dann eine gründliche körperliche Untersuchung durch, unter anderem durch Betrachten und Berühren der Hernie. Während der Untersuchung kann der Arzt den Patienten bitten, aufzustehen, zu husten oder sich anzustrengen, um die Hernie sichtbarer oder tastbarer zu machen.

Wenn die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung als unzureichend erachtet werden, fordert der Arzt den Patienten auf, sich zusätzlichen Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT zu unterziehen, um den Inhalt der Vorwölbung zu sehen.

BehandlungLeistenbruch

Ein Leistenbruch kann durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um hervorstehende Organe oder Därme wieder einzusetzen und schwache Teile der Bauchdecke zu stärken.

Der Zweck der Leistenbruchchirurgie ist es, Beschwerden zu behandeln, das Auftreten oder Wiederauftreten von Hernien zu verhindern und Komplikationen zu vermeiden.

Es gibt zwei Operationsmethoden zur Behandlung von Leistenhernien, nämlich die offene Chirurgie und die laparoskopische Chirurgie. Bei einem offenen chirurgischen Eingriff macht der Chirurg einen Schnitt in der Leiste und bringt den Darm und die eingeschlossenen Organe in ihre ursprüngliche Position zurück, fährt dann mit dem Schließen des Lochs und der Stärkung des schwachen Narbengewebes fort.

Bei einem laparoskopischen Eingriff macht der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in den Bauch. Durch einen dieser Einschnitte führt der Arzt ein Instrument namens Laparoskop ein, ein kleines Röhrchen, das mit einer Kamera und einem kleinen Licht am Ende ausgestattet ist.

Durch eine Kamera, deren Bild auf einem Monitorbildschirm angezeigt wird, kann der Arzt den Zustand im Magen des Patienten sehen. Mit Hilfe dieser Kamera führt der Arzt spezielle chirurgische Instrumente durch den anderen Schnitt ein, um die Hernie wieder in Position zu bringen.

Komplikationen der Leistenhernie

Bleibt ein Leistenbruch unbehandelt, können Darm und Gewebe eingeklemmt werden und einen strangulierten Leistenbruch verursachen. Dieser Zustand kann gefährlich sein, da er Folgendes verursachen kann:

  • Schädigung des Darms und eingeklemmtes Gewebe.
  • Hodenschädigung durch Druck der Hernie.
  • Infektion des eingeklemmten Organs.
  • Störungen im Verdauungstrakt einschließlich Obstruktion.

Leistenbruch-Prävention

Wenn es durch einen angeborenen Geburtsfehler in der Bauchdecke verursacht wird, ist das Auftreten eines Leistenbruchs schwer zu verhindern. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, das Risiko einer Bauchwandschwäche zu verringern, nämlich:

  • Heben Sie nicht zu oft schwere Gewichte.
  • Behalten Sie das Körpergewicht bei, um innerhalb der idealen und gesunden Grenzen zu bleiben.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung vorzubeugen, damit Sie beim Stuhlgang nicht zu stark drücken müssen.

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