Pneumothorax - Symptome, Ursachen und Behandlung

Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem sich Luft im Hohlraum Pleura, der Raum zwischen Lunge und Brustwand. Die Luft kann eintreten aufgrund einer Verletzung der Brustwand oder eines Risses im Lungengewebe. Infolgedessen wird die Lunge entleert (kollabiert) und kann sich nicht ausdehnen.

Aufgrund der Ursache wird der Pneumothorax in zwei unterteilt, nämlich den traumatischen Pneumothorax und den nichttraumatischen Pneumothorax. Ein traumatischer Pneumothorax kann aus einer Verletzung der Lunge oder der Brustwand resultieren, während ein nichttraumatischer Pneumothorax mit oder ohne Lungenerkrankung auftreten kann.

Vom Schweregrad her gesehen, kann ein Pneumothorax eingeteilt werden in:

  • Einfacher Pneumothorax

    Auf einfacher Pneumothoraxkollabiert nur ein Teil der Lunge, aber es kann zu einer Abnahme des Blutsauerstoffspiegels und Kurzatmigkeit kommen. Einfacher Pneumothorax kein Notfall, muss aber trotzdem überwacht werden.

  • Spannungspneumothorax

    Auf Spannungspneumothoraxkollabieren alle Teile der Lunge, was zu einer Abnahme der Funktion des Herzens und anderer Organe führt. Spannungspneumothorax kann zum Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Ursachen von Pneumothorax

Pneumothorax kann plötzlich ohne bekannte Ursache oder als Folge einer der folgenden Bedingungen auftreten:

  • Lungenerkrankungen, die Gewebeschäden verursachen, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungeninfektionen und Mukoviszidose
  • Verletzungen der Brust, zum Beispiel durch Schusswunden, Stichverletzungen, Stöße, Rippenbrüche oder medizinische Eingriffe wie Biopsien und HLW
  • Ruptur von luftgefüllten Bläschen (Blasen) außerhalb der Lunge aufgrund eines Emphysems oder COPD
  • Ungleichgewicht des Luftdrucks in der Brust aufgrund der Verwendung eines Atem- oder Beatmungsgeräts

Pneumothorax-Risikofaktoren

Pneumothorax kann grundsätzlich von jedem erlebt werden. Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko, einen Pneumothorax zu entwickeln:

  • Männliches Geschlecht
  • 20ꟷ40 Jahre alt
  • Habe eine Rauchgewohnheit
  • an Lungenkrankheiten leiden, insbesondere COPD
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Pneumothorax
  • Hatten Sie schon einmal einen Pneumothorax?

Symptome von Pneumothorax

Ein erhöhter Luftdruck in der Pleura verhindert, dass sich die Lunge beim Einatmen ausdehnt. Daraus resultieren Symptome wie:

  • Brustschmerzen
  • Schwer zu atmen
  • Ein kalter Schweiß
  • Bläuliche oder zyanotische Hautfarbe
  • Herzschlag
  • Schwach
  • Husten

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn es nach einer Brustverletzung oder einem der oben aufgeführten Risikofaktoren auftritt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Tests auch dann durchgeführt werden sollten, wenn Sie eine Brustverletzung haben, auch wenn Sie keine oder nur leichte Symptome haben.

Wenn die Brustschmerzen unerträglich sind oder der Atem schlechter wird, gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.

Diagnose von Pneumothorax

Der Arzt fragt nach den Symptomen des Patienten und führt eine körperliche Untersuchung durch, indem er mit einem Stethoskop das Geräusch in der Brust des Patienten abhört. Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt dann weitere Untersuchungen durch mit:

  • Arterielle Blutgasanalyse, um den Sauerstoffgehalt im Blut des Patienten zu messen
  • Scannen Sie mit Ultraschall, Röntgen-Thorax oder CT, um ein Bild vom Lungenzustand des Patienten zu erhalten

Pneumothorax-Behandlung

Die Behandlung des Pneumothorax zielt darauf ab, den Druck in der Lunge zu senken, damit sich die Lunge richtig ausdehnen kann und ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert wird. Die Behandlungsmethode, die der Arzt wählt, hängt von der Schwere und dem Zustand des Patienten ab.

Im Folgenden sind einige der Behandlungsmethoden aufgeführt, die zur Behandlung eines Pneumothorax verwendet werden können:

1. Beobachtung

Wenn nur ein kleiner Teil der Lunge des Patienten kollabiert ist und keine schwere Atemnot besteht, kann der Arzt den Zustand des Patienten einfach überwachen.

Die Überwachung erfolgt durch regelmäßige Röntgenaufnahmen, bis sich die Lunge des Patienten wieder ausdehnen kann. Der Arzt wird auch Sauerstoff verabreichen, wenn der Patient Atembeschwerden hat oder der Sauerstoffgehalt in seinem Körper abnimmt.

Während des Überwachungszeitraums wird der Arzt den Patienten bitten, keine anstrengenden Aktivitäten zu unternehmen oder mit dem Flugzeug zu reisen, bis sich die Lunge erholt hat.

2. Nadelaspiration oder Einführen einer Thoraxdrainage

Wenn der größte Teil der Lunge kollabiert ist, muss der Arzt die Luftansammlung in der Pleurahöhle entfernen. Dazu können Ärzte die folgenden Methoden verwenden:

  • Nadelaspiration, d. h. durch Einstechen einer Nadel in die Brust des Patienten
  • Anlegen einer Thoraxdrainage, nämlich durch Einführen einer Tube durch den Schnitt zwischen dem Brustbein, damit Luft durch diese Tube entweichen kann

3. Nicht-chirurgische Maßnahmen

Wenn sich die Lunge nach der Behandlung mit den oben genannten Verfahren immer noch nicht ausdehnt, führt der Arzt nicht-chirurgische Maßnahmen durch, wie zum Beispiel:

  • Reizung der Pleura, so dass die Pleura an der Brustwand haftet, sodass keine Luft mehr in die Pleurahöhle eindringen kann
  • Blut aus dem Arm des Patienten entnehmen und in eine Thoraxdrainage einführen, um Luftlecks zu blockieren
  • Installation eines Einwegventils in den Atemweg durch ein kleines Röhrchen (Bronchoskop), das durch den Rachen eingeführt wird, damit sich die Lunge richtig ausdehnen kann und keine Luft mehr in die Pleurahöhle austritt

4. Chirurgie

Eine Operation wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden wirkungslos sind oder der Pneumothorax erneut auftritt. Eine Operation wird durchgeführt, um den undichten Teil der Lunge zu reparieren.

In schweren Fällen führt der Arzt eine Lobektomie durch, bei der der Teil (Lappen) der kollabierten Lunge entfernt wird.

Komplikationen des Pneumothorax

Schwerer Pneumothorax ist ein gefährlicher Zustand. Wenn dies nicht überprüft wird, können bei Patienten Komplikationen auftreten wie:

  • Lungenödem, bei dem es sich um eine Flüssigkeitsansammlung in den Lungenbläschen handelt
  • Pneumomediastinum, eine Ansammlung von Luft in der Mitte der Brust
  • Empyem, eine Eiteransammlung in der Pleurahöhle
  • Hämopneumothorax, die Ansammlung von Luft und Blut in der Pleurahöhle
  • Pneumoperikard, das ist eine Ansammlung von Luft zwischen den Schichten des Herzens
  • Hypoxämie, d. h. Sauerstoffmangel im Blut aufgrund von Atemstillstand
  • Herzstillstand
  • Subkutanes Emphysem

Pneumothorax-Prävention

Es ist nicht bekannt, wie ein Pneumothorax verhindert werden kann. Wenn Sie jedoch eine Vorgeschichte von Pneumothorax haben, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen, um ein Wiederauftreten dieser Erkrankung zu verhindern:

  • Aufhören zu rauchen.
  • Überprüfen Sie Ihren Zustand regelmäßig beim Arzt.
  • Stoppen Sie körperliche Aktivitäten, die für die Lunge anstrengend sind, wie z. B. Tauchen.

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