Frühgeburt - Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Frühgeburt ist eine Geburt, die vor der 37. Woche oder vor dem erwarteten Geburtstag erfolgt. Dieser Zustand tritt auf, wenn Uteruskontraktionen dazu führen, dass sich der Gebärmutterhals öffnet (Zervix), wodurch der Fötus in den Geburtskanal gelangt.

Die letzte Schwangerschaftswoche ist eine wichtige Phase bei der Bildung der Endstadien verschiedener lebenswichtiger Organe, einschließlich des Gehirns und der Lunge, sowie des Prozesses der Gewichtszunahme des Fötus. Daher besteht bei zu früh geborenen Babys das Risiko gesundheitlicher Probleme, da der Zustand ihrer Organe nicht perfekt ist und sie daher intensiv betreut werden müssen.

Ursachen der Frühgeburt

Die Ursache einer Frühgeburt ist manchmal unbekannt, aber ein vorzeitiger Blasensprung ist eine der Hauptursachen für eine Frühgeburt. Mehrere Faktoren können eine Frühgeburt auslösen, nämlich:

  • mütterliche Gesundheitsfaktoren einschließlich:
    • Präeklampsie.
    • Chronische Erkrankungen wie Nieren- oder Herzerkrankungen.
    • Infektionskrankheiten wie Harnwegsinfektionen, Fruchtwasserinfektionen und Vaginalinfektionen.
    • Uterusdeformität.
    • Unfähigkeit des Gebärmutterhalses, sich während der Schwangerschaft zu schließen (zervikale Insuffizienz).
    • Betonen.
    • Rauchgewohnheiten vor und während der Schwangerschaft.
    • Missbrauch von NAPZA.
    • Hatte schon einmal eine Frühgeburt.
  • Schwangerschaftsfaktor, wie:
    • Anomalien oder verminderte Funktion der Plazenta.
    • Abnormale Position der Plazenta.
    • Die Plazenta, die sich vorzeitig löst.
    • Zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion).
    • Vorzeitiger Bruch der Membranen.
  • Faktoren, die den Fötus betreffen, das ist:
    • Zwillingsschwangerschaft.
    • Störungen des fetalen Blutes.

Symptome einer Frühgeburt

Die Symptome einer Frühgeburt sind fast die gleichen wie die Symptome oder Anzeichen eines Geburtswunsches. Um sicherzustellen, dass diese Symptome der Schwangeren und dem Fötus nicht schaden, wird Schwangeren empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen oder das nächste Krankenhaus aufzusuchen. Die Symptome sind wie folgt:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Vertrag alle 10 Minuten.
  • Krämpfe im Unterbauch.
  • Immer mehr Flüssigkeit und Schleim aus der Vagina.
  • Vaginale Blutungen.
  • Druck im Becken und in der Vagina.
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Frühgeburtsdiagnose

Als erster Schritt zur Reaktion auf Anzeichen einer Frühgeburt wird der Arzt die Krankengeschichte der Schwangeren überprüfen sowie den aktuellen körperlichen Zustand der Schwangeren und des Fötus untersuchen. Der Geburtshelfer führt auch eine innere vaginale Untersuchung durch, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu überprüfen und die Möglichkeit zu erkennen, dass sich der Gebärmutterhals geöffnet hat.

Als nächstes misst der Arzt die Häufigkeit, Dauer und Stärke der Kontraktionen mit einem CTG (Kardiotokographie). Mit diesem Tool kann der Arzt auch die fetale Herzfrequenz überwachen.

Der Arzt wird dem Patienten auch raten, sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen, und zwar:

  • Ultraschall der Vagina, um die Länge des Gebärmutterhalses und den Zustand der Gebärmutter zu messen.
  • Zervixschleimuntersuchung, ein Protein namens untersuchen fetales Fibronektin, ein Protein, das bei einer Infektion oder Störung des Gebärmuttergewebes freigesetzt wird.
  • Vaginalabstrichtest (vaginaler Abstrich), um das Vorhandensein von infektionserregenden Bakterien zu überprüfen und nachzuweisen, wenn eine Infektion vermutet wird.

Management der Frühgeburt

Die Schritte zum Umgang mit einer Frühgeburt werden basierend auf dem Zustand der Schwangerschaft und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin festgelegt. Einige der Frühbehandlungsmaßnahmen bei Frühgeburten, nämlich:

  • Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen damit Ärzte den Zustand von Schwangeren und Föten im Mutterleib überwachen können. Der Arzt oder die Krankenschwester wird einen IV-Schlauch installieren, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
  • Arzneimittel.Der Arzt wird verschiedene Arten von Medikamenten verabreichen, darunter:
    • tokolytische Medikamente, Dies ist eine Art von Medikament, das verwendet wird, um Kontraktionen zu reduzieren oder zu stoppen, wie zum Beispiel: geblendet und Isoxsuprin.
    • Kortikosteroide, ist ein Medikament zur Beschleunigung der Entwicklung von fetalen Lungenorganen.
    • Magnesiumsulfat, um das Risiko einer Störung oder Schädigung des Gehirns zu verringern.
    • Antibiotika, wenn eine Frühgeburt durch eine Infektion verursacht wird.
  • Zervikales Ligaturverfahren, ist ein Verfahren, das durch Nähen der Öffnung des Gebärmutterhalses durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird bei schwangeren Frauen mit einem schwachen Gebärmutterhals und einem Risiko der Öffnung während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Arbeit. Wenn eine Frühgeburt durch eine frühzeitige Behandlung nicht verzögert werden kann oder sich sowohl der Fötus als auch die Mutter in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden, beginnen die Wehen. Wenn möglich, kann die Lieferung normal erfolgen. Frühgeborene haben jedoch ein höheres Risiko, in Steißlage zu geraten. Ist dies der Fall, kann der Geburtshelfer schwangeren Frauen zu einer Kaiserschnitt-Entbindung raten.

Merkmale und Behandlung von Frühgeborenen

Körperlich gesehen sehen zu früh geborene Babys anders aus als normal geborene Babys. Frühgeborene sind kleiner und haben einen etwas größeren Kopf. Weitere Merkmale von Frühgeborenen sind:

  • Bedeckt mit feinem Haar, das am ganzen Körper dicht wächst.
  • Die Augenform ist aufgrund des Mangels an Körperfett nicht so rund wie bei einem normalen Baby.
  • Niedrige Körpertemperatur.
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch unreife Lungenentwicklung.
  • Sie konnten nicht perfekt saugen und schlucken, daher ist es schwierig, die Nahrungsaufnahme zu akzeptieren.

Das Gestationsalter bestimmt den Gesundheitszustand des geborenen Babys. Folgende gesundheitliche Probleme können auftreten:

  • Föten, die vor der 23. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können außerhalb des Mutterleibs möglicherweise nicht überleben.
  • Babys, die vor der 25. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben ein hohes Risiko, an Langzeiterkrankungen zu leiden, insbesondere an neurologischen Störungen und Lernschwierigkeiten.
  • Babys, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben ein hohes Risiko für nicht dauerhafte Komplikationen wie Atemprobleme.
  • Bei Babys, die zwischen 28 und 32 Schwangerschaftswochen geboren werden, verbessert sich ihr Gesundheitszustand allmählich. Nach 32 Wochen ist das Risiko des Babys, die Störung zu entwickeln, geringer.

Nach der Geburt führen Ärzte eine spezielle Behandlung für Frühgeborene durch. Frühgeborene werden auf der neonatologischen Intensivstation (Neugeborenen-Intensivstation) bis die inneren Organe voll entwickelt sind und der Zustand des Babys ohne Unterstützung durch einen Krankenhausaufenthalt stabil ist. Auch Frühgeborene mit Atemproblemen müssen in der Regel wiederbelebt werden. Besondere Behandlungsformen durch Kinderärzte sind:

  • Legen Sie das Baby in den Inkubator, um die Körpertemperatur des Babys warm zu halten.
  • Installieren Sie Sensoren am Körper des Babys, um das Atmungssystem, die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Körpertemperatur des Babys zu überwachen.
  • Füttern von Muttermilch oder Säuglingsnahrung durch eine Ernährungssonde, die durch die Nase des Babys eingeführt wird.
  • Babys, die mit Gelbsucht geboren werden, werden einer Lichttherapie unterzogen, um die gelbe Farbe des Körpers zu reduzieren.
  • Geben Sie bei Bedarf eine Bluttransfusion, um die Anzahl der Blutkörperchen des Babys zu erhöhen. Dies geschieht, weil der Prozess der Bildung von roten Blutkörperchen nicht perfekt ist.
  • Führen Sie eine regelmäßige Untersuchung des Herzens des Babys mit Herzultraschall oder Echokardiographie durch.
  • Ultraschalluntersuchungen werden auch durchgeführt, um mögliche Blutungen im Gehirn und anderen Organen wie Leber und Nieren zu überprüfen.
  • Eine Augenuntersuchung wird durchgeführt, um Anomalien zu erkennen, die das Sehvermögen beeinträchtigen können.

Komplikationen der Frühgeburt

Eine Frühgeburt hat Auswirkungen auf Mutter und Kind. Frühgeborene haben ein höheres Risiko für Krankheitskomplikationen als normale Babys. Komplikationen werden in zwei Arten unterteilt, nämlich:

  • Kurzfristige Komplikationen. Bei Frühgeborenen besteht das Risiko einer Reihe von Störungen der Organfunktion, wie Herz, Gehirn, Atemwege, Verdauungstrakt, sowie Immunstörungen und Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur. Frühgeborene können auch Gelbsucht erleiden, da die Leber noch nicht ausgereift ist.
  • Langzeitkomplikationen. Frühgeborene haben ein Risiko für Langzeitkomplikationen, wie z.B. Zerebralparese (Zerebralparese), Hörverlust und Sehbehinderung (Retinopathie der Frühgeburt), verminderte Intelligenz, psychische Störungen, bis das Baby plötzlich starb. Frühgeborene haben auch ein höheres Risiko, später im Leben Asthma zu entwickeln.

Vorbeugung von Frühgeburt

Die wichtigste Prävention einer Frühgeburt ist die Gesunderhaltung vor und während der Schwangerschaft. Dieser Aufwand kann auf verschiedene Weise erfolgen, nämlich:

  • Lassen Sie sich regelmäßig vorgeburtlich untersuchen. Durch die Schwangerschaftsvorsorge können Ärzte die Gesundheit der Schwangeren und des Fötus im Mutterleib überwachen sowie Anomalien erkennen, die während der Schwangerschaft auftreten können.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung, bevor Sie schwanger werden. Eine gesunde Ernährung mit viel Eiweiß, Obst und Vollkornprodukten vor der Schwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt verringern.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Chemikalien und Substanzen, wie Zigarettenrauch, Konserven, Kosmetika, Alkohol und Drogen.
  • Nehmen Sie Kalziumpräparate ein. Die Einnahme von Kalziumpräparaten von 1000 mg oder mehr pro Tag kann das Risiko einer Frühgeburt und Präeklampsie verringern.
  • Berücksichtigen Sie den Abstand der Schwangerschaften. Eine Schwangerschaft, die weniger als 6 Monate nach der letzten Entbindung liegt, kann die Frühgeburt erhöhen.
  • Mit einem Pessar (Zervikalpessar). Schwangeren mit einem kurzen Gebärmutterhals wird empfohlen, ein Pessar zu verwenden, um die Gebärmutter zu stützen, damit sie nicht absinkt. Die Form dieses Werkzeugs ähnelt einem Ring, der im Gebärmutterhals platziert wird.

Wenn eine Schwangere aufgrund einer chronischen Erkrankung ein hohes Risiko für eine Frühgeburt hat, kann der Arzt je nach Zustand der Schwangeren Medikamente verabreichen, um dieses Risiko zu verringern, zum Beispiel Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks oder des Blutzuckerspiegels.


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