Darmkrebs - Symptome, Ursachen und Behandlung

Dickdarmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm (Kolon) oder ganz unten im Dickdarm wächst, der mit dem Anus (Rektum) verbunden ist.Darmkrebs kann Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs genannt werden, je nachdem, wo der Krebs wächst.

Darmkrebs beginnt normalerweise mit Dickdarmpolypen oder Gewebe, das an der Innenwand des Dickdarms oder Rektums abnormal wächst. Allerdings entwickeln sich nicht alle Polypen zu Krebs. Die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen zu Krebs werden, hängt von der Art des Polypen selbst ab.

Im Folgenden sind drei Arten von Polypen aufgeführt, die im Dickdarm wachsen können:

  • Polypenadenom, eine Art von Polypen, die manchmal zu Krebs (einer Krebsvorstufe) werden
  • Hyperplastische Polypen, die häufiger vorkommen, aber im Allgemeinen nicht krebsartig werden
  • Sitzende gezackte Polypen (ZNS) und traditionelle gezackte Adenome (TSA), eine Art von Polyp, die aufgrund des hohen Risikos, sich in Darmkrebs zu entwickeln, als Adenompolyp gilt

Unabhängig von der Art des Polypen gibt es mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass sich ein Polyp in Darmkrebs verwandelt, darunter:

  • Polypengröße größer als 1 cm
  • Mehr als 2 Polypen im Dickdarm oder Rektum
  • Polypen wachsen über abnormalem Gewebe (Dysplasie), die normalerweise nach der Entfernung des Polypen beobachtet werden

Ursachen und Risikofaktoren für Darmkrebs

Wie alle Krebsarten tritt Darmkrebs auf, wenn Zellen im Körper abnormal wachsen und Tumore bilden. Im Laufe der Zeit wachsen diese Tumoren und schädigen das umgebende gesunde Gewebe.

Es ist nicht genau bekannt, warum diese Zellen unkontrolliert wachsen. Es gibt jedoch Faktoren, die das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen können, darunter:

  • 50 Jahre oder älter
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Krebs oder kolorektalen Polypen
  • Haben Sie eine Familie mit Darmkrebs oder Polypen
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Darmkrebs oder Brustkrebs unter 50 Jahren
  • eine entzündliche Darmerkrankung haben, sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn
  • An Diabetes leiden
  • Unter Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden
  • Einen ungesunden Lebensstil führen, zum Beispiel selten Ballaststoffe und Obst konsumieren, Bewegungsmangel und die Gewohnheit haben, zu rauchen und alkoholische Getränke zu konsumieren
  • Unterziehen einer Strahlentherapie (Strahlentherapie) im Bauchbereich

Symptome von Darmkrebs

Darmkrebs verursacht in der Regel erst Symptome, wenn die Krebszellen gewachsen sind. Die Symptome variieren je nach Größe und Lage des Krebses.

Einige der Symptome von Darmkrebs, die auftreten können, sind:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Stuhlgang fühlt sich unvollständig an
  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund
  • Blutungen im Rektum (das Ende des Dickdarms)
  • Blut im Stuhl
  • Übel
  • Gag
  • Magenschmerzen, Krämpfe oder Blähungen
  • Körper ermüdet leicht

Wann zum Arzt gehen

Darmkrebs verursacht oft keine Symptome, wenn er sich noch im Anfangsstadium befindet. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer Darmkrebsvorsorge, insbesondere wenn Sie ein Risiko für Darmkrebs haben.

Personen über 45 Jahren wird empfohlen, sich regelmäßig einer Darmkrebsvorsorge zu unterziehen. Besprechen Sie jedoch zuerst mit Ihrem Arzt die richtige Art des Screenings und den Screening-Plan.

Darmkrebs-Diagnose

Darmkrebs kann durch ein Screening so früh wie möglich erkannt werden. Auf diese Weise sind die Heilungschancen von dieser Krankheit noch größer. Es gibt verschiedene Arten des Screenings auf Darmkrebs, nämlich:

  • Stuhluntersuchung

    Eine Stuhluntersuchung, die Tests auf okkultes Blut und den Nachweis von Krebszellen im Stuhl umfasst, kann durchgeführt werden, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Je nach Art kann der Arzt ein Screening alle 1-3 Jahre empfehlen.

  • Sigmoidoskopie

    Die Sigmoidoskopie wird durchgeführt, indem ein dünner Schlauch mit einer Kamera (Sigmoidoskop) vom Anus in den unteren Teil des Dickdarms eingeführt wird. Dieser Test wird alle 5-10 Jahre durchgeführt, begleitet von einem jährlich durchgeführten Test auf okkultes Blut.

  • Darmspiegelung

    Der Ablauf einer Koloskopie ist fast der gleiche wie bei einer Sigmoidoskopie. Der Unterschied besteht darin, dass der für die Koloskopie verwendete Schlauch länger ist. Es wird empfohlen, dieses Verfahren alle 10 Jahre durchzuführen.

  • Virtuelle Koloskopie (CT-Kolonographie)

    Eine virtuelle Koloskopie wird mit einem CT-Scan-Gerät durchgeführt. Dieser Test zeigt ein Bild des Dickdarms als Ganzes zur Analyse an. Alle 5 Jahre wird eine virtuelle Koloskopie empfohlen.

Bei Patienten, die Symptome von Darmkrebs zeigen, führt der Arzt folgende Tests durch:

  • Darmspiegelung

    Eine Koloskopie wird durchgeführt, um das gesamte Rektum und Dickdarm zu untersuchen. Bei Verdacht auf eine Anomalie im Rektum- oder Dickdarmbereich führt der Arzt eine Biopsie (Gewebeentnahme) in diesem Bereich zur späteren Analyse im Labor durch.

  • Untersuchung des Tumors im Biopsiegewebe

    Ziel dieser Untersuchung ist der Nachweis von Genen, Proteinen oder anderen Substanzen, die mit Tumorzellen assoziiert sind. Dieser Test kann dem Arzt helfen, die durchzuführende Behandlungsmethode zu bestimmen.

  • Bluttest

    Ein Bluttest wird durchgeführt, um den Spiegel der roten Blutkörperchen zu zählen, um festzustellen, ob eine Blutung im Rektum oder Dickdarm vorliegt. Bluttests werden auch durchgeführt, um die Werte von . zu berechnen karzinoembryonales Antigen (CEA), was ein Zeichen für die Entwicklung des Krebsstadiums sein kann.

  • Scan

    Scans können mit Ultraschall, CT-Scan, PET-Scan oder MRT durchgeführt werden, um die Lage und Größe von Krebszellen zu sehen und ob sich der Krebs auf andere Organe des Körpers ausgebreitet hat.

Darmkrebsstadium

Nachdem bei dem Patienten Darmkrebs diagnostiziert wurde, führt der Arzt zusätzliche Tests durch, um den Schweregrad (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Darmkrebsstadien werden in vier Stadien eingeteilt, nämlich:

  • Stufe 0 Krebs tritt auf der Oberfläche der Innenwand des Rektums oder Dickdarms auf, auch bekannt als Karzinom in situ
  • Stufe 1 Krebs ist in die Muskelschicht des Dickdarms oder Mastdarms eingedrungen, hat sich jedoch nicht über die Dickdarmwand hinaus ausgebreitet
  • Stufe 2 Krebs hat sich auf die Dickdarmwand, außerhalb der Dickdarmwand oder auf andere nahe gelegene Organe ausgebreitet, hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet
  • Stufe 3 – der Krebs hat sich über die Wände des Dickdarms hinaus und auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet
  • Stufe 4 – der Krebs hat die Dickdarmwand durchdrungen und sich vom Dickdarm auf entfernte Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet, mit Tumoren unterschiedlicher Größe

Behandlung von Darmkrebs

Die Behandlung von Darmkrebs hängt vom Gesundheitszustand des Patienten sowie vom Ort und Stadium des Krebses ab. Im Folgenden sind einige Methoden zur Behandlung von Darmkrebs aufgeführt:

Betrieb

Die Operation ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Darmkrebs. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, aus denen Ärzte wählen können, nämlich:

  • Polypektomie, um kleine kolorektale Polypen durch eine Koloskopie zu entfernen
  • Endoskopische Schleimhautresektion, um kolorektale Polypen und die innere Auskleidung des Dickdarms durch eine Koloskopie zu entfernen
  • Laparoskopische Chirurgie, um Polypen zu entfernen, die mit einem Koloskopieverfahren nicht behandelt werden können
  • Partielle Kolektomie, um den von Krebs befallenen Teil des Dickdarms zusammen mit einem Teil des gesunden Gewebes um ihn herum zu schneiden

Bei Patienten, bei denen der von Krebs betroffene Dickdarm oder Mastdarm entfernt wird, führt der Arzt eine Anastomose durch, bei der jedes Ende des Verdauungstrakts mit Hilfe von Nähten verbunden wird.

Wenn nur noch ein kleiner Teil des gesunden Dickdarms übrig ist und eine Verbindung nicht möglich ist, wird der Arzt ein Loch in die Bauchdecke für den Stuhlgang bohren (Kolostomie) und einen Beutel an der Außenseite der Bauchdecke anbringen. Der Stuhl des Patienten kommt durch das Stoma heraus und wird in einem daran befestigten Beutel untergebracht.

Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine vorübergehende Kolostomie wird durchgeführt, bis der exzidierte Dickdarm verheilt ist. Während bei Patienten, die sich einer vollständigen rektalen Entfernung unterzogen haben, eine dauerhafte Kolostomie durchgeführt wird.

Auf die chirurgische Entfernung von Darmkrebs kann eine chirurgische Entfernung der Lymphknoten folgen, um zu sehen, ob sie Krebs haben.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten oder zu zerstören. Eine Chemotherapie kann vor der Operation verabreicht werden, um die Größe des Krebses zu verkleinern, damit er leicht entfernt werden kann. Darüber hinaus kann eine Chemotherapie auch nach der Operation durchgeführt werden, um das Risiko eines Wiederauftretens von Darmkrebs zu verringern.

Ärzte können ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben, wie zum Beispiel: Fluorouracil, Capecitabin, und Oxaliplatin. Bei Bedarf können Ärzte Chemotherapeutika mit einer gezielten Therapie kombinieren.

Zieltherapie

Gezielte Therapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die spezifisch auf Gene, Proteine ​​oder Körpergewebe abzielen, die zur Entwicklung von Krebszellen beitragen. Medikamente, die in der zielgerichteten Therapie eingesetzt werden, hemmen das Wachstum von Krebszellen und verhindern weitere Schäden an gesunden Zellen.

Medikamente, die in der zielgerichteten Therapie verwendet werden, können entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination sein. Zu den Arten von Medikamenten gehören: bevacizumab, regorafenib, und Cetuximab.

Immuntherapie

Immuntherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die das Immunsystem des Körpers stimulieren, um Krebszellen zu bekämpfen. Diese Therapie richtet sich in der Regel an Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.

Die Immuntherapie funktioniert auf zwei Arten:

  • Medikamente, die das Immunsystem anregen, Krebszellen effektiver anzugreifen
  • Medikamente mit künstlichen Verbindungen, die die Funktionsweise des Immunsystems nachahmen

Strahlentherapie

Strahlentherapie oder Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der Röntgenstrahlen oder Protonen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann durch Abfeuern eines Strahlenbündels von einem Strahlentherapiegerät an der Krebsstelle oder durch Einbringen von radioaktivem Material in den Körper des Patienten (Brachytherapie) durchgeführt werden.

Eine Strahlentherapie kann vor der Operation durchgeführt werden, um die Größe des Krebses zu verkleinern, oder nach der Operation, um eventuell verbliebene Krebszellen zu zerstören. Bei Bedarf kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Abtragung

Die Ablation wird verwendet, um Krebs zu zerstören, der sich auf die Leber oder die Lunge ausgebreitet hat und einen Durchmesser von weniger als 4 cm hat. Es gibt vier Ablationstechniken, die zur Behandlung von Darmkrebs verwendet werden können, nämlich:

  • Radiofrequenzablation, eine Ablationstechnik mit hochfrequenten Radiowellen
  • Mikrowellenablation, bei der es sich um eine Ablationstechnik handelt, bei der die hohe Temperatur elektromagnetischer Mikrowellen genutzt wird
  • Ethanolablation, eine Ablationstechnik, bei der Alkohol mit Hilfe von Ultraschall oder CT-Scan direkt in den Tumorbereich injiziert wird
  • Kryochirurgie oder Kryotherapie, eine Ablationstechnik, die durch Einfrieren des Tumors mit flüssigem Stickstoff durchgeführt wird

Embolisation

Die Embolisation wird verwendet, um Darmkrebs zu zerstören, der sich auf die Leber ausgebreitet hat und einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat. Diese Technik zielt darauf ab, die Leberarterien zu blockieren, die den Krebs mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Die Embolisation kann auf drei Arten erfolgen, nämlich:

  • Arterielle Embolisation, die durchgeführt wird, indem ein Mittel zur Verstopfung der Arterien durch einen Katheter eingeführt wird
  • Chemoembolisation, die durch die Kombination einer arteriellen Embolisation mit einer Chemotherapie durchgeführt wird
  • Radioembolisation, die durch die Kombination einer arteriellen Embolisation mit einer Strahlentherapie durchgeführt wird

Komplikationen bei Darmkrebs

Darmkrebs kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Dickdarmblockade (Darmverschluss)
  • Das Wachstum von neuem Darmkrebs an einem anderen Ort
  • Krebs breitet sich auf andere Gewebe oder Organe aus (metastasiert)

Darmkrebsvorsorge

Es ist nicht bekannt, wie man Darmkrebs vorbeugen kann. Sie können jedoch Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, verringern, indem Sie Folgendes tun:

  • Essen Sie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse
  • Trainieren Sie regelmäßig, mindestens 30 Minuten am Tag
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Fast Food
  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu konsumieren
  • Ideales Körpergewicht halten
  • Diabetes gut managen (falls vorhanden)

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