Cushing-Syndrom - Symptome, Ursachen und Behandlung

Cushing-Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die durch einen zu hohen Spiegel des Hormons Cortisol im Körper entstehen. Diese Symptome können plötzlich oder allmählich auftreten und sich verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden.

Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Dieses Hormon hat viele wichtige Funktionen für den Körper, darunter die Aufrechterhaltung der Funktion des Herzens und der Blutgefäße, die Verringerung von Entzündungen und die Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels.

Zu hohe Spiegel des Hormons Cortisol (Hypercortisolismus) beim Cushing-Syndrom können jedoch verschiedene Störungen im Körper verursachen. Darüber hinaus kann dieser Zustand auch das Risiko für chronische Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, erhöhen.

Ursachen des Cushing-Syndroms

Hohe Spiegel des Hormons Cortisol beim Cushing-Syndrom können durch Faktoren von außerhalb des Körpers (extern) oder innerhalb des Körpers (intern) verursacht werden. Hier ist die Erklärung:

Äußere Ursachen des Cushing-Syndroms

Die häufigste Ursache des Cushing-Syndroms ist die Einnahme von Kortikosteroiden in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum. Dies kann passieren, weil Kortikosteroide die gleiche Wirkung haben wie das Hormon Cortisol.

Kortikosteroide, die häufig das Cushing-Syndrom verursachen, sind Medikamente, die oral eingenommen und injiziert werden. In seltenen Fällen können inhalative und topische Kortikosteroide jedoch auch das Cushing-Syndrom verursachen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen angewendet werden.

Innere Ursachen des Cushing-Syndroms

Das Cushing-Syndrom kann auch aufgrund eines hohen Spiegels des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) auftreten, einem Hormon, das die Bildung des Hormons Cortisol reguliert. Überhöhte ACTH-Spiegel können verursacht werden durch:

  • Tumoren in der Hypophyse oder Hypophyse
  • Tumore in Bauchspeicheldrüse, Lunge, Schilddrüse oder Thymusdrüse
  • Tumoren in den endokrinen Drüsen im Zusammenhang mit Vererbung
  • Erkrankungen der Nebennieren, wie ein Tumor in der Nebennierenrinde (Nebennierenadenom)

Risikofaktoren für das Cushing-Syndrom

Das Cushing-Syndrom ist bei Erwachsenen im Alter von 30-50 Jahren stärker gefährdet. Es ist jedoch möglich, dass dieser Zustand bei Kindern auftritt. Darüber hinaus sind Frauen dreimal häufiger vom Cushing-Syndrom betroffen als Männer.

Das Cushing-Syndrom tritt eher bei Menschen auf, die langfristig Kortikosteroide erhalten müssen. Das Beispiel ist:

  • Chronische Asthmatiker
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis
  • Lupus-Kranke
  • Empfänger einer Organtransplantation

SymptomCushing-Syndrom

Die Symptome von Patienten mit Cushing-Syndrom hängen von den hohen Cortisolspiegeln im Körper ab. Zu den Symptomen gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Ansammlung von Fett, vor allem in den Schultern (Stiernacken) und Gesicht (Mond Gesicht)
  • Rötlich-violette Streifen (Schlieren) auf der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Brüsten oder Armen
  • Ausdünnung der Haut, so dass die Haut leicht blaue Flecken bekommt
  • Wunden oder Insektenstiche auf der Haut sind schwer zu heilen
  • Pickel
  • Muskelschwäche
  • Schwach
  • Depression, Angst oder Reizbarkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Bluthochdruck
  • Kopfschmerzen
  • Knochenschwund
  • Wachstumsstörungen bei Kindern

Bei Frauen kann das Cushing-Syndrom zu einer unregelmäßigen oder verspäteten Menstruation führen und Symptome von Hirsutismus verursachen, das sind Haare, die im Gesicht dick werden oder andere Teile, die normalerweise nur bei Männern wachsen.

In der Zwischenzeit können bei Männern andere Beschwerden, die aufgrund des Cushing-Syndroms auftreten können, vermindertes sexuelles Verlangen, beeinträchtigte Fruchtbarkeit und Impotenz sein.

Wann zum Arzt gehen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, insbesondere wenn Sie mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher das Cushing-Syndrom behandelt wird.

Diagnose des Cushing-Syndroms

Der Arzt wird den Patienten nach den aufgetretenen Symptomen und der Vorgeschichte der routinemäßig eingenommenen Medikamente fragen. Danach führt der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um beim Patienten nach Anzeichen eines Cushing-Syndroms zu suchen.

Um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Krankheiten auszuschließen, führt der Arzt zusätzliche Tests durch, wie zum Beispiel:

  • Untersuchung von 24-Stunden-Urinproben und Speichel in der Nacht, um den Cortisol-Hormonspiegel zu messen
  • Die Untersuchung des Spiegels des Hormons Cortisol im Blut kann mit der Einführung einer niedrigen Dosis von Dexamethason nachts durchgeführt werden, um zu sehen, ob der Cortisolspiegel des Patienten morgens sinkt.
  • Scannen Sie mit einem CT-Scan oder MRT, um zu sehen, ob ein Tumor an der Nebenniere oder Hypophyse vorliegt
  • Testen Sie eine Blutprobe aus dem Sinus petrosalis, einem Blutgefäß um die Hypophyse, um festzustellen, ob das Cushing-Syndrom durch eine Störung der Hypophyse verursacht wird oder nicht

Behandlung des Cushing-Syndroms

Die Behandlung des Cushing-Syndroms zielt darauf ab, den Cortisolspiegel im Körper zu senken. Die gewählte Behandlungsmethode wird auf die zugrunde liegende Ursache abgestimmt.

Im Folgenden sind einige der Behandlungsmethoden aufgeführt, mit denen Ärzte das Cushing-Syndrom behandeln können:

  • Reduzieren Sie die Kortikosteroiddosis allmählich oder ersetzen Sie Kortikosteroide durch andere Medikamente, wenn das Cushing-Syndrom durch eine hohe oder langfristige Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird
  • Unterziehen Sie sich einem chirurgischen Eingriff, um den Tumor zu entfernen, wenn das Cushing-Syndrom durch einen Tumor verursacht wird
  • Führen Sie strahlentherapeutische Verfahren (Strahlentherapie) durch, wenn nach der Operation noch ein Tumor vorhanden ist oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann
  • Medikamente zur Kontrolle des Cortisolspiegels wie Ketoconazol, Metyrapon, Mitotan und Mifepriston verabreichen, wenn Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung des Patienten unwirksam sind

Die Behandlung des Cushing-Syndroms kann andere Hormone beeinflussen, die von den Nebennieren produziert werden. Daher müssen Patienten in einigen Fällen eine Hormonersatztherapie erhalten.

Komplikationen des Cushing-Syndroms

Unbehandelt kann das Cushing-Syndrom zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Schwere Depressionen
  • Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Leicht zu infizieren
  • Knochenverlust (Osteoporose) und Frakturen
  • Verlust von Muskelmasse
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Tod

Prävention des Cushing-Syndroms

Das mit Tumoren assoziierte Cushing-Syndrom ist schwer vorherzusagen und zu verhindern. Das durch hohe Dosen oder langfristige Einnahme von Kortikosteroiden verursachte Cushing-Syndrom kann jedoch durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt reduziert werden, um Ihren Gesundheitszustand und den Hormonspiegel im Körper zu überprüfen.


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