Colitis ulcerosa - Symptome, Ursachen und Behandlung

Colitis ulcerosa oder Colitis ulcerosaist eine Entzündung des Dickdarms (Kolon) und das Ende des Dickdarms, das mit dem Anus (Rektum) verbunden ist.Dieser Zustand ist oft durch anhaltenden Durchfall gekennzeichnet, der von Blut oder Eiter im Stuhl begleitet wird.

Colitis ulcerosa beginnt normalerweise als Wunde im Rektum und breitet sich dann nach oben aus. Diese Wunde im Dickdarm führt dazu, dass der Betroffene häufiger Stuhlgang hat und der Stuhlgang von Blut oder Eiter begleitet wird.

Colitis ulcerosa-Symptome kommen und gehen während des gesamten Lebens des Patienten. Die richtige Behandlung kann jedoch helfen, die Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Colitis ulcerosa gehört neben dem Morbus Crohn zu den entzündlichen Darmerkrankungen.

SymptomColitis ulcerosa

Die Symptome einer Colitis ulcerosa können je nach Schweregrad bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Einige der Symptome, die bei dieser Krankheit häufig auftreten, sind:

  • Durchfall mit Blut oder Eiter.
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe.
  • Häufiger Stuhldrang, aber schwieriger Stuhlgang
  • Der Körper wird leicht müde.
  • Anale Schmerzen.
  • Gewichtsverlust.
  • Fieber.

Manchmal sind die oben genannten Symptome leichter zu spüren oder treten für mehrere Wochen oder Monate gar nicht auf. Dieser Zustand wird als Remissionsperiode bezeichnet.

Auf eine Remissionsperiode kann dann ein Wiederauftreten der Symptome folgen, die als Rezidivperiode bezeichnet wird. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können bei Patienten mit schubförmiger Colitis ulcerosa auch andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Anguss
  • Rotes Auge
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken

In schweren Fällen können Betroffene von Herzklopfen bis hin zu Atemnot leiden.

Wann zum Arzt gehen

Prüfen Sie selbst, ob Stuhlgang mit Blut oder Eiter einhergeht. Colitis ulcerosa ist eine Krankheit, die lange andauern kann. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Behandlung zu bewerten.

Diese Krankheit kann auch schwerwiegende Komplikationen verursachen, die lebensbedrohlich sein können. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie länger als zwei Tage Fieber haben, Bauchschmerzen, mehr als sechsmal Durchfall, Anämie, Herzklopfen und Kurzatmigkeit.

Bitte beachten Sie, dass 5-8% der Menschen mit Colitis ulcerosa an Dickdarmkrebs oder Dickdarmkrebs erkranken. Führen Sie daher zur Vorbeugung alle 1-2 Jahre eine Darmkrebsvorsorge durch.

Das Darmkrebs-Screening sollte 6-10 Jahre nach Auftreten der Symptome einer Colitis ulcerosa durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Screening wird auch empfohlen, wenn Sie ein Familienmitglied mit Dickdarmkrebs haben.

Ursachen von Colitis ulcerosa

Die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass die Krankheit durch eine Reaktion des Immunsystems ausgelöst wird, die fälschlicherweise gesunde Zellen im Verdauungstrakt angreift. Dieser Zustand verursacht Entzündungen und Wunden an der Innenwand des Dickdarms.

Es wird auch angenommen, dass Colitis ulcerosa durch Umweltfaktoren wie eine Virusinfektion oder Stress ausgelöst wird. Es könnte auch an der Einnahme von Antibabypillen, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Antibiotika liegen.

Risikofaktoren für Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa kann jeden treffen, aber Menschen mit den folgenden Erkrankungen sind stärker gefährdet:

  • Unter 30 Jahre alt. Trotzdem entwickeln manche Menschen erst nach dem 60. Lebensjahr eine Colitis ulcerosa.
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Colitis ulcerosa, einschließlich eines Elternteils, Geschwisters oder Cousins.

Diagnose Colitis ulcerosa

In der Anfangsphase der Untersuchung fragt der Arzt nach den Symptomen des Patienten sowie nach der Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie. Danach führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um den Zustand des Patienten zu bestätigen.

Um Colitis ulcerosa festzustellen, führt der Arzt auch mehrere Untersuchungen durch, darunter:

  • Stuhlprobenuntersuchung

    Der Verdacht auf eine Colitis ulcerosa besteht, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Stuhl den Normwert überschreitet. Durch eine Stuhluntersuchung kann der Arzt auch andere Ursachen als Colitis ulcerosa feststellen.

  • Darmspiegelung

    Die Koloskopie wird verwendet, um das Innere des Dickdarms zu sehen. Bei Bedarf entnimmt der Gastroenterologe eine Gewebeprobe aus dem Dickdarm zur Untersuchung im Labor.

Ärzte können auch einige der folgenden Untersuchungen durchführen, um mögliche Komplikationen beim Patienten zu erkennen:

  • Bluttests, um auf Anämie zu prüfen.
  • Röntgen-, CT- und MRT-Aufnahmen, um den Gesamtzustand der Bauchhöhle zu sehen.

Behandlung und Prävention Colitis ulcerosa

Die Behandlung von Colitis ulcerosa zielt darauf ab, ein Wiederauftreten der Symptome zu lindern und zu verhindern. Die Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Symptome und der Häufigkeit des Wiederauftretens der Symptome ab, nämlich:

Ernährungsumstellung

Einige Nahrungsmittel und Getränke können die Symptome der Colitis ulcerosa verschlimmern, insbesondere wenn sie nach einer Remissionszeit wieder auftritt. Um die Symptome zu lindern, können Sie die folgenden Arten von Lebensmitteln einschränken und vermeiden:

  • Milch und ihre verarbeiteten Produkte.
  • Scharfes Essen.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Nüsse.
  • Alkoholische und koffeinhaltige Getränke.

Es wird empfohlen, mehrmals täglich in kleinen Portionen zu essen, anstatt nur 1-2 mal täglich in großen Portionen zu essen. Außerdem wird empfohlen, täglich viel Wasser zu trinken.

Stress reduzieren

Obwohl es nicht direkt Colitis ulcerosa verursacht, kann Stress die Symptome verschlimmern. Gehen Sie daher gut mit Stress um, indem Sie leichte Übungen machen oder Atem- und Muskelentspannungstechniken anwenden.

Drogen nehmen

Ärzte können Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa verschreiben. Die Art hängt von der Schwere der Symptome ab. Häufig verabreichte Medikamente sind:

  • Entzündungshemmende Medikamente wie Sulfasalazin und Kortikosteroide.
  • Immunsuppressiva wie Azathioprin und Ciclosporin.
  • Schmerzmittel Paracetamol. Verwenden Sie keine nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente, da sie die Symptome der Colitis ulcerosa verschlimmern können.
  • Antidiarrhoika, wie Loperamid.
  • Antibiotika.

Sich operieren lassen

Eine Operation ist der letzte Ausweg, wenn andere Behandlungsmethoden nicht in der Lage sind, bereits schwere Symptome zu lindern. Das Ziel der Operation ist die dauerhafte Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms.

Wird der Dickdarm komplett entfernt, wird der Dünndarm direkt mit dem After verbunden. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Chirurg eine dauerhafte Öffnung im Bauchraum (Stoma) schaffen, um den Stuhl in einen kleinen Beutel außerhalb des Körpers abzugeben. Dieses Verfahren wird als Kolostomie bezeichnet.

Komplikationen bei Colitis ulcerosa

Wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann Colitis ulcerosa eine Vielzahl anderer gefährlicher Zustände auslösen. Einige der Komplikationen, die auftreten können, sind:

  • Verstopfung von Blutgefäßen.
  • Toxisches Megakolon oder Dickdarmvergrößerung.
  • Der Dickdarm ist gerissen.
  • Entzündung der Augen, Haut und Gelenke.
  • Knochenverlust oder Osteoporose.
  • Leber erkrankung.
  • Starkes Bluten.
  • Schwere Dehydration.
  • Erhöhtes Risiko für Darmkrebs.

Damit Darmkrebs frühzeitig erkannt werden kann, wird Menschen mit Colitis ulcerosa empfohlen, alle 1-2 Jahre eine Darmkrebsvorsorge zu machen.


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