IUGR - Symptome, Ursachen und Behandlung

IUGRoder ichintrauterine Wachstumseinschränkung ist ein Zustand, der ein verkümmertes fetales Wachstum verursacht. Die IUGR ist durch die Größe und das Gewicht des Fötus gekennzeichnet, die nicht dem Gestationsalter entsprechen.

IUGR wird durch verschiedene Dinge verursacht. Eine der häufigsten Ursachen ist eine Anomalie der Plazenta, dem Organ, das dem Baby im Mutterleib Blut liefert, das Nahrung und Sauerstoff enthält. Störungen und Anomalien in der Plazenta führen zu Störungen des fetalen Wachstums.

IUGR muss von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht unterschieden werden. Obwohl IUGR dazu führen kann, dass Babys mit niedrigem Körpergewicht geboren werden, erfahren nicht alle Babys mit niedrigem Geburtsgewicht IUGR.

Um herauszufinden, ob der Fötus Wachstumsverzögerungen aufweist, ist es notwendig, das Gestationsalter (das Alter des Fötus im Mutterleib) genau zu berechnen und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Im Allgemeinen gibt es 2 Arten von IUGR, nämlich:

  • Symmetrische IUGR

    Das Wachstum des Fötus ist in diesem Zustand verkümmert, wobei die Größe jedes Körperteils proportional ist. Dies bedeutet, dass alle Teile des fetalen Körpers, die IUGR haben, klein sind, einschließlich der Größe der inneren Organe.

  • Asymmetrische IUGR

    Das fetale Wachstum wird in diesem Zustand durch eine unverhältnismäßige Körpergröße behindert. Bei einer asymmetrischen IUGR kann ein Teil des fetalen Körpers, wie die Kopfgröße, normal und dem Gestationsalter entsprechend sein, aber die anderen Körperteile sind kleiner.

Ursachen von IUGR

IUGR wird am häufigsten durch Störungen oder Anomalien der Plazenta verursacht. Die Plazenta ist ein Organ, das dem Fötus sauerstoff- und nährstoffhaltiges Blut von schwangeren Frauen zuführt und Stoffwechselabfälle vom Fötus entfernt.

Störungen und Anomalien der Plazenta führen zu einer Unterbrechung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Fötus. Dadurch wird das Wachstum des Fötus gehemmt.

Das IUGR-Risiko erhöht sich, wenn bei schwangeren Frauen die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Präeklampsie
  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung
  • Lungenerkrankung
  • Anämie
  • Infektionen wie Röteln, Cytomegalovirus, Toxoplasmose und Syphilis
  • Mangelernährung während der Schwangerschaft
  • Rauchen, Alkoholismus oder Drogenkonsum

Angeborene Anomalien des Fötus wie Down-Syndrom, Fanconi-Syndrom, Anenzephalie und Mehrlingsschwangerschaften können ebenfalls das IUGR-Risiko erhöhen.

Symptome und Anzeichen von IUGR

IUGR verursacht eine Wachstumseinschränkung des Fötus. Schwangere, die einen Fötus mit IUGR austragen, haben nicht unbedingt spezifische Beschwerden und Symptome. Der Magen kann jedoch im Vergleich zu einer Schwangerschaft mit einem normal wachsenden Fötus kleiner sein.

Das Hauptzeichen der IUGR ist die Größe des Fötus, die kleiner ist als sein Gestationsalter. Diese Messung umfasst das geschätzte Gewicht, die Körperlänge und den Kopfumfang. IUGR-Föten haben im Allgemeinen ein geschätztes Gewicht unter der 10. Perzentile für das Gestationsalter.

Wann zum Arzt gehen

Wie oben beschrieben, hat IUGR keine Symptome. Jede Schwangere ist verpflichtet, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um den Schwangerschaftszustand zu bestimmen und das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu überwachen.

Jede schwangere Frau muss ihre Schwangerschaft regelmäßig zum Arzt überprüfen. Nachfolgend finden Sie einen detaillierten Zeitplan für die regelmäßigen Kontrollen beim Arzt, die schwangere Frauen durchführen müssen:

  • 4. bis 28. Woche: einmal im Monat
  • 28. bis 36. Woche: alle 2 Wochen
  • 36. bis 40. Woche: einmal pro Woche

Wenn schwangere Frauen gesundheitliche Probleme oder Gewohnheiten haben, die das IUGR-Risiko erhöhen, wie Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie, Unterernährung, Rauchen und Alkoholismus, sind regelmäßige Kontrollen zur Kontrolle dieser Krankheiten und Zustände obligatorisch.

Wenn der Fötus eine IUGR hat, befolgen Sie die Empfehlungen und den Untersuchungsplan des Arztes. Es soll die Entwicklung des Zustands von Schwangeren und Föten überwacht und Komplikationen durch IUGR verhindert werden.

Diagnose von IUGR

IUGR wird festgestellt, wenn schwangere Frauen zur vorgeburtlichen Untersuchung zum Arzt gehen. Der Arzt wird Fragen zu den während der Schwangerschaft auftretenden Beschwerden, der Krankheitsgeschichte der Schwangeren, der Ernährung und dem Lebensstil der Schwangeren stellen.

Als nächstes führt der Arzt eine Untersuchung durch, um den Zustand der schwangeren Frau zu bestimmen und zu beurteilen, ob das fetale Wachstum normal oder verkümmert ist. Einige der Arten von Kontrollen, die durchgeführt werden, sind:

  • Gewichtsmessung

    Ziel ist es, Mangelernährung bei Schwangeren zu erkennen. Wenn die schwangere Frau nicht an Gewicht zunimmt, kann dies auf ein Problem mit der Schwangerschaft, einschließlich IUGR, hinweisen.

  • Messung der Fundushöhe

    Ziel ist es, das geschätzte Gewicht des Fötus zu bestimmen, indem der Abstand vom Schambein bis zur Oberseite der Gebärmutter berechnet wird. Die Höhe des Uterusfundus, die nicht dem Gestationsalter entspricht, weist auf eine Anomalie hin.

  • Ultraschalluntersuchung

    Ziel ist es, das geschätzte Gewicht des Fötus und die Menge oder das Niveau des Fruchtwassers zu beurteilen und herauszufinden, ob der Fötus normal und dem Gestationsalter entsprechend wächst oder nicht.

  • Doppler-Untersuchung

    Ziel ist es, den plazentaren Blutfluss und die Blutgefäße im fetalen Gehirn zu überprüfen. Diese Untersuchung kann fetale Durchblutungsstörungen erkennen, wodurch die Möglichkeit einer IUGR identifiziert werden kann.

  • Amniozentese-Untersuchung

    Die Amniozentese zielt darauf ab, Anomalien im Fötus zu erkennen, die eine IUGR verursachen können. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem eine Fruchtwasserprobe zur weiteren Analyse im Labor entnommen wird.

IUGR-Behandlung

Die IUGR-Behandlung basiert auf der Ursache, dem Zustand des Fötus und dem Gestationsalter. Um die Entwicklung des Fötus zu beurteilen, führt der Arzt routinemäßige Schwangerschaftstests und Ultraschall durch. Ärzte können IUGR auf verschiedene Weise behandeln, darunter:

Ernährung und Nahrungsaufnahme regulieren

Wenn das Gewicht der Schwangeren nicht zunimmt oder die Schwangere unterernährt ist, ist es notwendig, die Ernährung zu verbessern und die Nahrungsaufnahme zu erfüllen. Es wird erwartet, dass eine Verbesserung der Ernährung das Gewicht schwangerer Frauen erhöht und dazu beiträgt, die vom Fötus erfahrene IUGR zu überwinden.

Genug Erholung

Ärzte raten schwangeren Frauen, sich auszuruhen. Die Erholung kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, dies hängt vom Zustand der schwangeren Frau ab. Ruhe kann die Durchblutung des Fötus erhöhen, damit der Fötus richtig wachsen kann.

Arbeitseinführung

Wenn eine IUGR in der 34. Schwangerschaftswoche auftritt, empfehlen Ärzte, die Wehen durch Induktion zu beschleunigen. Wenn das Gestationsalter weniger als 34 Wochen beträgt, wird der Arzt den Zustand des Fötus bis zur 34. Woche überwachen.

Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt kann durchgeführt werden, wenn der Druck aus dem Geburtskanal während der normalen Geburt als zu riskant für den Fötus angesehen wird.

Komplikationen der IUGR

Komplikationen der IUGR können beim Fötus und bei schwangeren Frauen auftreten. Schwangere, die Babys mit IUGR austragen, sind gefährdet, per Kaiserschnitt zu gebären. In der Zwischenzeit sind Babys, die mit IUGR geboren wurden, gefährdet für Komplikationen wie:

  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut bei der Geburt
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  • Infektion
  • Abnormale Blutzellzahl
  • Schwer zuzunehmen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Störungen des Verdauungssystems
  • Zerebralparese
  • Blindheit
  • Taub
  • Verzögerte motorische Entwicklung
  • Plötzlichen Kindstod

Prävention von IUGR

IUGR kann bei gesunden Müttern auftreten. Um das IUGR-Risiko zu verhindern und zu reduzieren, können schwangere Frauen die folgenden Schritte unternehmen:

  • Essen Sie nahrhafte Lebensmittel wie Fisch, pasteurisierte Milch und Milchprodukte, Gemüse und Obst
  • Die Einnahme von pränatalen Vitaminen wie Folsäure ist gut für den Verzehr ab der Planung einer Schwangerschaft und während der Schwangerschaft
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um die Durchblutung zu verbessern und den Sauerstofffluss zum Fötus zu erhöhen. Zu den sicheren Sportarten zählen Schwimmen, Yoga oder Wandern.
  • Nehmen Sie keine Medikamente sorglos ein. Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme haben, um Medikamente zu erhalten, die für Schwangere und Föten sicher sind.

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