Mononukleose - Symptome, Ursachen und Behandlung

Mononukleose oder Drüsenfieber ist eine Infektion, die durch ein Virus verursacht wird Epstein-Barr (EBV). Die Verbreitung des EBV-Virus erfolgt durch Körperflüssigkeiten, insbesondere Speichel. Mononukleose kann auch durch andere Arten von Viren verursacht werden, wie z Cytomegalovirus (CMV), Toxoplasmose, HIV, Röteln, Hepatitis (A, B oder C) und Adenovirus.

Mononukleose ist keine schwere Krankheit. Wenn dies jedoch nicht kontrolliert wird, verschlimmern sich die auftretenden Symptome und können den Betroffenen über einen längeren Zeitraum daran hindern, täglichen Aktivitäten nachzugehen. Mononukleose kann jeden treffen, vom Säugling bis zum älteren Menschen. Jugendliche sind jedoch die Gruppe, die am anfälligsten für diese Krankheit ist.

Ursachen der Mononukleose

Die Hauptursache für Mononukleose ist ein Virus Epstein-Barr (EBV). Die Verbreitung dieses Virus erfolgt durch direkten Kontakt mit Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sperma einer infizierten Person. Einige Aktivitäten, die das Risiko der Verbreitung von Mononukleose erhöhen können, sind:

  • Küssen
  • Eine Zahnbürste teilen
  • Teilen von Ess- oder Trinkutensilien, ohne sie vorher zu waschen
  • Husten oder Niesen
  • Geschlechtsverkehr
  • Organtransplantation.

Wenn mit dem EBV-Virus infizierter Speichel in den menschlichen Körper gelangt, beginnt dieses Virus, Zellen an der Oberfläche der Rachenwand zu infizieren. Der Körper wird auf natürliche Weise weiße Blutkörperchen, nämlich B-Lymphozyten, absondern, um die Infektion zu bekämpfen. B-Lymphozyten-Zellen, die das EBV-Virus enthalten, werden vom Lymphknotensystem, das in verschiedenen Teilen des Körpers verstreut ist, eingefangen, so dass sich das Virus dann im menschlichen Körper weit verbreitet.

Es gibt mehrere Gruppen von Menschen, die anfällig für Mononukleose sind, nämlich:

  • Junge Erwachsene im Alter von 15-30 Jahren, weil sie oft direkten Kontakt zu vielen Menschen haben und die höchsten sozialen Aktivitäten haben
  • Ärzte und Krankenschwestern
  • Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen.

Symptome der Mononukleose

Das EBV-Virus, das in den Körper eindringt, bleibt ungefähr zwei Monate, bevor es schließlich Symptome verursacht. Die auftretenden Symptome ähneln fast denen anderer Virusinfektionen wie der Grippe und sind daher schwer zu identifizieren. Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, unter den Achseln und in der Leiste.

Einige andere Symptome, die auftreten können, sind:

  • Kopfschmerzen
  • Der Körper fühlt sich schwach und leicht müde an
  • Zittern
  • Muskelschmerzen
  • Verminderter Appetit
  • Geschwollene und schmerzende Augen
  • Auf dem Gaumen erscheinen dunkelrote oder violette Flecken.

Mononukleose-Diagnose

Ihr Arzt wird eine Mononukleose durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren, um nach Anzeichen zu suchen, die bei Ihnen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Geschwollene Mandeln
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Vergrößerung der Milz und Leber.

Der Arzt wird dem Patienten auch empfehlen, sich Labortests durch Blutproben zu unterziehen. Die Arten von Bluttests, die durchgeführt werden, sind:

  • Kompletter Blutbildtest.Durch ein großes Blutbild können Ärzte mehrere Anzeichen erkennen, die darauf hindeuten, dass ein Patient mit Mononukleose infiziert ist, nämlich:
    • Eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) (Lymphozytose)
    • Lymphozyten sehen abnormal aus
    • Verminderte Thrombozyten- oder Thrombozytenzahl
    • Leberfunktionsstörung.
  • Monospot-Test (heterophiler Antikörpertest), um das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, die der Körper als Reaktion auf eine im Körper auftretende Virusinfektion produziert. Dieser Test weist nicht direkt das Vorhandensein von EBV-Antikörpern nach, sondern andere Antikörper, die bei einer EBV-Infektion des Körpers entstehen können. Der Monospot-Test wird zwischen der 4. und 6. Woche nach Auftreten der Mononukleose-Symptome durchgeführt. Dies liegt daran, dass in den ersten Wochen der Infektion die Antikörper noch nicht vollständig gebildet wurden.
  • EBV-Antikörpertest, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das EBV-Virus nachzuweisen. Dieser Test kann tatsächlich in der ersten Woche durchgeführt werden, wenn Sie Symptome bemerken, aber es kann lange dauern, bis Sie Ergebnisse erhalten.

Mononukleose-Behandlung

Eine Behandlung der Mononukleose wurde bisher nicht gefunden. Auch ärztliche Maßnahmen sind nicht erforderlich, da diese Krankheit durch Heimbehandlung innerhalb weniger Wochen von selbst ausheilen kann. Verschiedene Schritte der Mononukleose-Behandlung, die durchgeführt werden können, sind:

  • Sich ausruhen, um das Immunsystem zu stärken und dem Körper zu helfen, Infektionen zu bekämpfen. Gönnen Sie sich viel Ruhe, besonders in der 1. bis 2. Woche, da die ersten Symptome auftreten.
  • Flüssigkeitsverbrauch erhöhen zur Linderung von Fieber, zur Behandlung von Halsschmerzen und zur Vorbeugung von Austrocknung.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten B. Extremsportarten oder zu häufiges Heben schwerer Gewichte, für mindestens 4-6 Wochen nach der Diagnose einer Mononukleose. Diese Aktivität kann zu einer Schwellung der Milz führen. Ein ausreichend starker Aufprall kann auch zu einer Milzruptur führen.
  • Mit Salzwasser gurgeln, Halsschmerzen zu lindern. 1,5 Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auflösen. Tun Sie es mehrmals täglich.
  • kalte oder heiße Kompressen, um Muskelschmerzen oder Schmerzen zu lindern.
  • Alkoholkonsum vermeiden um eine Verschlimmerung der Leberfunktionsstörung zu verhindern.

Der Arzt wird auch Medikamente verschreiben, um die Symptome des Patienten zu lindern, und zwar:

  • schmerzstillende Medikamente,wie Paracetamol oder Ibuprofen, um Muskelschmerzen sowie Fieber zu lindern.
  • Kortikosteroide. Eine Art entzündungshemmendes Medikament zur Linderung von Schwellungen der Mandeln und Entzündungen des Rachens.

Es ist ratsam, erneut einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome der Mononukleose nach der Behandlung nicht verschwinden oder sich verschlimmern, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen oder Flüssigkeiten haben, starke Bauchschmerzen oder Kurzatmigkeit haben. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Nachdem die Infektion vorüber ist, bildet der Körper ein dauerhaftes Immunsystem, sodass die Wahrscheinlichkeit, erneut eine Mononukleose zu erleiden, sehr gering ist. Bei einigen Patienten kann das Virus jedoch in inaktiver Form im Speichel verbleiben. Dieses Virus kann auf andere Personen übertragen oder unter bestimmten Bedingungen reaktiviert werden.

Mononukleose-Prävention

Mononukleose ist eine schwer zu verhindernde Krankheit. Die einzige vorbeugende Maßnahme ist, den direkten Kontakt mit den Betroffenen zu vermeiden. Diese Aktion kann wie folgt ausgeführt werden:

  • Vermeiden Sie es, mit Leidenden zu küssen
  • Vermeiden Sie es, Zahnbürsten und Ess- oder Trinkutensilien mit Betroffenen zu teilen
  • Vermeiden Sie Speichelspritzer, wenn der Betroffene hustet oder niest
  • Führen Sie regelmäßige Gesundheitschecks durch.

Komplikationen der Mononukleose

Mononukleose ist keine schwere Krankheit. Obwohl selten, können bei einigen Patienten Komplikationen auftreten. Diese beinhalten:

  • Milzblutung. Bei manchen Menschen mit Mononukleose kommt es zu einer Milzschwellung. Stöße aufgrund von anstrengender Aktivität oder körperlicher Betätigung können zum Aufreißen der geschwollenen Milz führen. Dies führt zu inneren Blutungen im Magen, die lebensbedrohlich sein können.
  • Leberentzündung. Patienten mit Mononukleose haben ein Risiko für eine Leberentzündung (Hepatitis), die durch den Beginn einer Gelbsucht gekennzeichnet ist.
  • nervöse Störungen, wie Guillain-Barré-Syndrom (Entzündung des Nervensystems), Meningitis, Multiple Sklerose und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).
  • Sekundärinfektion, wie geschwollene Mandeln (Tonsillitis), Nasennebenhöhlenentzündungen und Halsentzündung.
  • Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen im Körper. Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie) kann zu Kurzatmigkeit und Müdigkeit führen, während eine Abnahme der weißen Blutkörperchen (Neutropenie) den Körper anfällig für Infektionen macht. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) macht den Patienten anfällig für Blutungen.
  • Herzerkrankungen, Zum Beispiel eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis).

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