Placenta previa - Symptome, Ursachen und Behandlung

Placenta praevia ist eine Erkrankung, bei der sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet und somit einen Teil oder den gesamten Geburtskanal bedeckt. Neben der Blockade des Geburtskanals kann die Plazenta praevia starke Blutungen sowohl vor als auch während der Geburt verursachen.

Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter bildet. Dieses Organ dient dazu, Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter an den Fötus zu verteilen und Abfall vom Fötus zu entfernen.

Normalerweise befindet sich die Plazenta zu Beginn der Schwangerschaft im unteren Teil der Gebärmutter, aber mit zunehmendem Gestationsalter und dem Wachstum der Gebärmutter wandert die Plazenta nach oben. Bei der Plazenta praevia verschiebt sich die Plazentaposition erst kurz vor der Geburt unter der Gebärmutter.

SymptomPlazenta Previa

Das Hauptsymptom der Plazenta praevia sind vaginale Blutungen, die im späten zweiten oder frühen dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten. Blutungen können stark oder leicht sein und werden in ein paar Tagen wieder auftreten. Nicht selten wird dieser Zustand als Menstruation während der Schwangerschaft bezeichnet. Die Blutung kann auch nach dem Sex auftreten und wird von Wehen oder Bauchkrämpfen begleitet.

Wann zum Arzt gehen

Bei Flecken oder Blutungen während der Schwangerschaft sofort einen Gynäkologen aufsuchen.

Ursache und Risikofaktoren für Plazenta previa

Die Ursache der Plazenta praevia ist nicht sicher bekannt, aber es gibt mehrere Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko für schwangere Frauen erhöhen, an dieser Erkrankung zu leiden, nämlich:

  • 35 Jahre oder älter.
  • Rauchen während der Schwangerschaft oder Kokainmissbrauch.
  • Haben Sie eine abnormale Form der Gebärmutter.
  • Nicht die erste Schwangerschaft.
  • Frühere Schwangerschaften hatten auch eine Plazenta praevia.
  • Abnormale fetale Position, wie zum Beispiel Steiß oder Quer.
  • Schwanger mit Zwillingen.
  • Hatte noch nie eine Fehlgeburt.
  • wenn Sie an der Gebärmutter operiert wurden, z. B. eine Kürettage, eine Myomentfernung oder einen Kaiserschnitt.

Diagnose von Plazenta previa

Ärzte können vermuten, dass eine schwangere Frau eine Plazenta praevia hat, wenn eine Blutung im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester auftritt. Zur Sicherheit führt der Arzt jedoch folgende Tests durch:

  • Transvaginaler Ultraschall

    Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem ein spezielles Werkzeug in die Vagina eingeführt wird, um den Zustand der Vagina und der Gebärmutter zu sehen. Diese Untersuchung ist die genaueste Methode, um die Lage der Plazenta zu bestimmen.

  • Becken-Ultraschall

    Dieses Verfahren ist das gleiche wie ein transvaginaler Ultraschall, aber das Gerät wird nur an der Bauchdecke befestigt, um die Zustände in der Gebärmutter zu sehen.

  • MRT (Magnetresonanztomographie)

    Dieses Verfahren wird verwendet, um Ärzten zu helfen, die Position der Plazenta klar zu erkennen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Plazenta praevia auftritt, wird der Geburtshelfer die Position der Plazenta oder Plazenta bis zum Tag der Geburt regelmäßig mit Ultraschall überwachen.

Behandlung Plazenta Previa

Die Behandlung der Plazenta praevia zielt darauf ab, Blutungen zu verhindern. Die vom Arzt durchgeführte Behandlung hängt vom Gesundheitszustand der Mutter und des Fötus, dem Gestationsalter, der Position der Plazenta und der Schwere der Blutung ab.

Bei schwangeren Frauen, bei denen keine oder nur leichte Blutungen auftreten, erlaubt der Arzt den schwangeren Frauen in der Regel eine eigenständige Behandlung zu Hause in Form von:

  • Viel lügen
  • Vermeiden Sie Sport
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr

Obwohl kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sollten die Patienten dennoch wachsam sein und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Blutung verschlimmert oder nicht aufhört.

Wenn bei einer schwangeren Frau starke oder wiederholte Blutungen auftreten, wird der Geburtshelfer empfehlen, das Baby so schnell wie möglich per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Wenn das Gestationsalter jedoch weniger als 36 Wochen beträgt, werden schwangeren Frauen zunächst Kortikosteroide gespritzt, um die Reifung der fetalen Lunge zu beschleunigen. Bei Bedarf erhalten schwangere Frauen auch Bluttransfusionen, um den Blutverlust zu ersetzen.

Schwangere mit Plazenta praevia können eigentlich noch normal gebären, solange die Plazenta den Geburtskanal nicht oder nur teilweise bedeckt. Wenn die Plazenta jedoch den gesamten Geburtskanal bedeckt, wird der Arzt einen Kaiserschnitt vorschlagen.

Komplikationen der Placenta previa

Placenta praevia kann sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein. Bei der Mutter kann die Plazenta praevia Komplikationen verursachen wie:

  • Schock

    Ein Schock tritt aufgrund starker Blutungen während der Wehen auf.

  • Blutgerinnung

    Diese Komplikation tritt aufgrund eines Krankenhausaufenthalts auf, der dazu führt, dass die Mutter zu lange liegt, sodass die Blutung leichter ist

Während des Fötus können folgende Komplikationen durch die Plazenta praevia auftreten:

  • Frühgeburt

    Wenn die Blutung anhält, sollte das Baby sofort per Kaiserschnitt entbunden werden, auch wenn es noch nicht volljährig ist.

  • Fetale Asphyxie

    Dieser Zustand tritt auf, wenn der Fötus im Mutterleib nicht genügend Sauerstoff erhält.

In seltenen Fällen kann Plazenta praevia dazu führen, dass das Plazentagewebe zu tief einwächst und die Austreibung erschwert (Plazentaretention). Dieser Zustand wird die Blutung verschlimmern.


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