Placenta accreta - Symptome, Ursachen und Behandlung

Placenta accreta ist eine Erkrankung, bei der die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand wächst. Dieser Zustand ist eines der Probleme der Schwangerschaft welcher schwerwiegend, weil es schwere Blutungen verursachen kann undSchädigung der Gebärmutter.

Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter bildet. Dieses Organ fungiert als Verteiler von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Fötus. Nach der Geburt einer Mutter trennt sich normalerweise eine normale Plazenta von der Gebärmutterwand.

Bei Patientinnen mit Plazenta accreta bleibt ein Teil oder die gesamte Plazenta fest mit der Gebärmutterwand verbunden, weil sie zu tief wächst. Dies kann nach der Geburt zu starken Blutungen führen.

Grund Plazenta Acreta

Die genaue Ursache der Plazenta accreta ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand mit abnormalen Bedingungen der Gebärmutterwand zusammenhängt, wie zum Beispiel Narbengewebe, das sich nach einem Kaiserschnitt oder einer anderen Gebärmutteroperation bildet.

Risikofaktoren für Plazenta accreta

Placenta accreta kann bei jeder schwangeren Frau auftreten. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Frau für die Entwicklung einer Plazenta accreta erhöhen können, darunter:

  • Hatten Sie einen Kaiserschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation, wie z. B. eine Myomoperation
  • Über 35 Jahre alt
  • Die Position der Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter haben, wenn Sie schwanger sind
  • Leiden an Plazenta praevia (Plazenta bedeckt einen Teil oder den gesamten Geburtskanal)
  • Durch IVF-Verfahren schwanger werden

Symptome von Plazenta Acreta

Während der Schwangerschaft verursacht Plazenta accreta im Allgemeinen keine mit bloßem Auge erkennbaren Symptome und Anzeichen. Tritt sie jedoch gleichzeitig mit der Plazenta praevia auf, kann es in der 28. bis 40. Schwangerschaftswoche (3. Trimenon) zu einer Vaginalblutung kommen.

Wann zum Arzt gehen

Obwohl im Allgemeinen asymptomatisch, kann die Plazenta accreta bei der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaftskonsultation festgestellt werden. Sprechen Sie daher regelmäßig mit Ihrem Arzt, damit der Zustand Ihrer Schwangerschaft immer überwacht wird.

Wenn bei Ihnen ein Risiko für Plazenta accreta besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Plazenta accreta.

Gehen Sie sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Blutungen aus der Vagina können ein Zeichen für eine Plazenta accreta sein.

Diagnose von Plazenta Acreta

Der Arzt wird nach den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten fragen. Danach führt der Arzt unterstützende Untersuchungen durch, wie zum Beispiel einen Schwangerschafts-Ultraschall oder ein MRT der Gebärmutter. Diese Untersuchung ist notwendig, um zu bestimmen, wo sich die Gebärmutter befindet und wie tief die Plazenta in die Gebärmutter eingepflanzt ist.

Die Schwere des Zustands der Anheftung der Plazenta an die Gebärmutterwand kann in drei unterteilt werden, nämlich:

  • Placenta accreta, eine Erkrankung, bei der die Plazenta zu tief in der Gebärmutterwand wächst
  • Placenta increta, bei der die Plazenta wächst, bis sie den Uterusmuskel erreicht
  • Plazenta percreta, bei der die Plazenta wächst, um die gesamte Gebärmutterwand zu durchdringen und sich an anderen Organen wie der Blase festzusetzen

StiftWunschdenkeneine Acreta-Plazenta

Bei einer Plazenta accreta, die bei schwangeren Frauen keine Beschwerden verursacht, wird der Arzt regelmäßig den Zustand der Schwangerschaft beobachten. Der Arzt wird auch den Zeitpunkt der Entbindung planen und verschiedene Vorbereitungen treffen, um eine sichere Entbindung zu gewährleisten.

Wenn der Patient im dritten Trimester Blutungen erleidet, wird der Arzt dem Patienten raten, sich vollständig auszuruhen und sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Die Geburt bei Patienten mit Plazenta accreta erfolgte per Kaiserschnitt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die von Ärzten durchgeführt werden können, nämlich den Kaiserschnitt mit Hysterektomie und den Kaiserschnitt mit Erhalt der Gebärmutter.

Kaiserschnitt mit Hysterektomie

Ein Kaiserschnitt mit anschließender Hysterektomie ist die sicherste Option bei Plazenta accreta, insbesondere wenn Placenta increta oder percreta aufgetreten ist.

Eine Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter (mit der Plazenta noch in der Gebärmutter). Durch das Entfernen der Gebärmutter sowie der Plazenta können starke Blutungen durch das Trennen der Plazenta von der Gebärmutterwand verhindert werden. Die Patientin konnte jedoch nach diesem Eingriff nicht wieder schwanger werden.

Kaiserschnitt mit Erhalt der Gebärmutter

Bei Patientinnen, die noch Kinderwunsch haben oder deren Plazenta accreta-Erkrankung nicht zu schwer ist, können Ärzte einen Kaiserschnitt veranlassen, um die Gebärmutter zu erhalten.

Bei dieser Technik wird die Plazenta in der Gebärmutter belassen und gewartet, bis die Plazenta von selbst abgestoßen wird (normalerweise innerhalb von 4 Wochen) oder mit der Gebärmutterwand verschmilzt (normalerweise innerhalb von 9–12 Monaten). Eine andere Technik besteht darin, einen Teil der Gebärmutter zu entfernen, der fest mit der Plazenta verbunden ist.

Bitte beachten Sie, dass diese Operationstechnik ein hohes Risiko birgt, schwerwiegende Komplikationen wie starke Blutungen oder Infektionen zu verursachen, die zu einer Sepsis führen können. Wenn diese Komplikationen auftreten, wird trotzdem eine Hysterektomie durchgeführt.

Komplikationen der Plazenta Acreta

Im Allgemeinen treten Komplikationen der Plazenta accreta nach der Operation auf. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Starke Blutungen nach der Geburt, die zu Organschäden führen können, wie z akutem Atemnotsyndrom oder Nierenversagen und kann lebensbedrohlich sein
  • Frühgeburt, wenn die Plazenta accreta eine Blutung vor der Geburt verursacht
  • Schädigung der Gebärmutter oder umliegender Organe

Bei Patientinnen, bei denen die Gebärmutter noch vorhanden ist, können bei nachfolgenden Schwangerschaften Komplikationen wie Fehlgeburten und das Wiederauftreten der Plazenta accreta auftreten. Komplikationen, die bei Patienten auftreten können, die sich einem Kaiserschnitt mit Hysterektomie unterziehen, umfassen:

  • Chirurgische Wundinfektion
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika
  • Blutgerinnung

Vorbeugung von Plazenta Acreta

Plazenta accreta ist schwer zu verhindern, aber das Risiko von Komplikationen durch die Erkrankung kann gesenkt werden. Der Trick besteht darin, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen, damit der Zustand der Gebärmutter und die Entwicklung der Schwangerschaft stets überwacht werden.


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