Blutungen KAPITEL - Symptome, Ursachen und Behandlung

Blutiger Stuhlgang (BAB) ist ein Zustand, wenn Blut im Stuhl ist. Dieser Zustand ist ein Symptom für Blutungen im Verdauungstrakt. Blutiger Stuhl kann zu ernsthaften Erkrankungen führen und tödlich sein. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Blut im Stuhl sehen.

Ursachen und Symptome von blutigem KAPITEL

Blutiger Stuhl kann unterteilt werden in: Hämatochezie und Melena, mit einer Vielzahl von Ursachen und Symptomen. Im Folgenden wird jeder Zustand zusammen mit seinen Symptomen und Ursachen erklärt.

Hämatochezie

Hämatochezie Sie wird durch Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt, insbesondere im Dickdarm, verursacht. Einige Bedingungen, die Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt verursachen können, sind:

  • Divertikulitis. Divertikulitis ist eine Entzündung oder Infektion der Divertikel (ungewöhnlich kleine Beutel, die sich im Verdauungstrakt bilden).
  • Entzündung des Darms. Eine Darmentzündung ist ein Zustand, bei dem sich der Darm entzündet. Eine Darmentzündung kann sich auch auf zwei Erkrankungen des Verdauungstraktes beziehen, nämlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  • Polypen. Polypen sind gestielte und kleine Wucherungen von abnormalem Gewebe, die weniger als 1,5 cm betragen.
  • Gutartige Tumoren. Gutartige Tumoren, die im Dickdarm und Rektum wachsen, können Blutungen verursachen.
  • Darmkrebs. Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) wächst.
  • Analfissur. Eine Analfissur ist eine offene Wunde im Analkanal oder Rektum.
  • Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden. Hämorrhoiden sind erweiterte Blutgefäße im Analbereich, die blutungsgefährdet sind.

Bei Patienten Hämatochezie, Blut, das mit Fäkalien austritt, wird rot aussehen. Dies liegt daran, dass die Blutung in einem Bereich nicht weit vom Rektum auftritt, sodass das Blut frisch herauskommt. Hämatochezie manchmal begleitet von Durchfall, Fieber, Veränderungen der Stuhlfrequenz, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust. Neben dem Stuhlgang kann auch Blut aus dem Anus tropfen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Hämatochezie begleitet von Schocksymptomen wie:

  • Übel
  • Kleine Urinmenge
  • Schwindlig
  • Ohnmächtig werden
  • Verschwommene Sicht
  • Blasse und kalte Haut
  • Schwer zu atmen.

Melena

Melena wird durch Blutungen im oberen Verdauungstrakt verursacht. Zu den Bedingungen, die Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt verursachen können, gehören:

  • Ösophagusvarizen rupturieren. Ösophagusvarizen sind Erweiterungen der Venen in der Speiseröhre (Ösophagus).
  • Gastritis. Gastritis ist eine Entzündung der schützenden Magenschleimhaut.
  • Magengeschwür. Magengeschwüre sind Wunden, die sich an der Innenseite der Wand bilden
  • Magenkrebs. Magenkrebs ist eine Erkrankung, die durch das Wachstum von Krebszellen in der Magenwand gekennzeichnet ist.
  • Mallory-Weiss-Syndrom. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen Riss im Gewebe im Bereich der Speiseröhre, der an den Magen grenzt.

Symptome von Melena sind Stühle, die eine dunkle Farbe wie Asphalt haben und eine weiche und klebrige Textur haben. Dunkler Stuhl wird durch die Vermischung von Blut mit Magensäure, Enzymen oder Bakterien im Dickdarm verursacht, bevor er mit dem Kot ausgeschieden wird. Melena kann von Bluterbrechen, Müdigkeit, Schwindel und Ohnmacht begleitet sein.

Diagnose von blutigem Stuhl

Ärzte können blutigen Stuhlgang diagnostizieren, indem sie direkt auf den Stuhl des Patienten schauen oder eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Der Arzt wird auch sicherstellen, dass der Zustand des Patienten stabil ist, indem er die Vitalparameter überprüft, nämlich Atemfrequenz, Puls, Körpertemperatur und Blutdruck. Um die Ursache von blutigem Stuhl festzustellen, führt der Arzt weitere Untersuchungen durch in Form von:

  • Endoskop. Endoskopie ist das Einführen eines mit einer Kamera (Endoskop) ausgestatteten elastischen Schlauchs in den Körper des Patienten. Je nach zu untersuchender Körperstelle kann der Arzt das Endoskop durch den Mund (Gastroskopie) oder durch den Mastdarm (Koloskopie) einführen. Bei einer Endoskopie kann der Arzt auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Untersuchung im Labor entnehmen. Neben der Verwendung eines röhrenförmigen Geräts kann die Endoskopie durch Schlucken einer Kapsel mit einer kleinen Kamera durchgeführt werden. Die Kamera nimmt Bilder des Verdauungstrakts auf und sendet die Bilder dann an ein Aufnahmegerät, das sich außerhalb des Körpers befindet.
  • Röntgen mit Bariumkontrast. Der Arzt wird den Patienten bitten, eine Kontrastflüssigkeit oder einen Farbstoff auf Bariumbasis zu trinken. Barium hilft Ärzten, den Verdauungstrakt im Röntgenbild besser zu sehen.
  • Angiographie. Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung, der eine Injektion von Kontrastmittel in eine Vene vorausgeht. Kontrastmittel hilft dem Arzt, die Blutgefäße, bei denen eine Blutung vermutet wird, klarer zu sehen.
  • Radionukleare Untersuchung. Bei der radionuklearen Untersuchung wird eine radioaktive Flüssigkeit in eine Vene injiziert, dann überwacht der Arzt den Blutfluss des Patienten durch eine spezielle Kamera.
  • Laparotomie. Die Laparotomie ist ein chirurgischer Eingriff an der Bauchdecke, um die Blutungsquelle direkt aus dem Magen zu sehen.

Behandlung von blutigem KAPITEL

Die Behandlung von blutigem Stuhl hängt von der austretenden Blutmenge und der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung zielt darauf ab, Blutmangel oder Anämie zu behandeln, Blutungen zu stoppen und das erneute Auftreten von Blutungen zu verhindern.

Bei mittelschweren bis schweren Blutungen, Hämatochezie kann zu niedrigem Blutdruck, Schwindel und Schock führen. Patienten mit diesen Symptomen sollten intravenös und durch Bluttransfusionen Flüssigkeitsersatz erhalten.

Um die Blutung zu stoppen, führt der Arzt dann ein Endoskop durch. Neben der Bestimmung von Blutungsursache und -ort kann die Endoskopie auch zur Behandlung von Blutungen durch folgende Methoden eingesetzt werden:

  • Elektrokauterisation. Dieses Verfahren verwendet einen elektrischen Strom, um Gewebe oder Blutgefäße zu verbrennen und Blutungen zu verursachen.
  • Bandligation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem Hämorrhoiden oder geschwollene Ösophagusvarizen gebunden werden. Diese Aktion blockiert den Blutfluss und verursacht Blutungen.
  • Endoskopische intravarizeale Cyanacrylat-Injektion. Bei diesem Verfahren injiziert der Arzt eine spezielle Substanz, nämlich: Cyanacrylat, im Blutungsbereich. Cyanacrylat ist ein synthetischer Klebstoff, der Blutungen stoppen kann.

Zusätzlich zum Durchlaufen eines Endoskops kann der Chirurg eine Operation durchführen, um die Blutung direkt zu stoppen. Es gibt auch eine Embolisationstechnik, bei der ein spezielles Material durch einen Katheter in ein Blutgefäß eingeführt wird, um die Blutung zu stoppen.

Nachdem der blutige Stuhlgang abgeklungen ist, wird der Arzt die zugrunde liegende Ursache behandeln, damit kein erneuter blutiger Stuhlgang auftritt. Einige der Möglichkeiten, dies zu tun, sind:

  • Diät-Muster. Der Arzt wird den Verzehr von faserigen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse empfehlen. Bei Bedarf wird der Arzt faserige Nahrungsergänzungsmittel verabreichen, um den Stuhl aufzuweichen.
  • Verabreichung von Medikamenten, wie:
    • Antibiotika
    • Medikamente, die die Magensäureproduktion reduzieren
    • Chemotherapie-Medikamente
    • Immunsuppressiva
    • TNF-blockierende Medikamente (Tumornekrosefaktor)
    • Betablocker.
  • Medizinische Behandlung. Beispiele sind die Kolostomie zur Behandlung von Dickdarmkrebs und die Strahlentherapie zur Behandlung von Magenkrebs.

Stufen der Behandlung von blutigem Stuhl umfassen medizinische Verfahren bis hin zur Verabreichung von Medikamenten, die nicht geringe Geldbeträge erfordern. Daher kann es nie schaden, ab sofort eine Krankenversicherung abzuschließen, um Kostenzwänge zu überwinden.

Vorbeugung von blutigem Stuhlgang

Folgende Maßnahmen können Sie ergreifen, um das Auftreten von blutigem Stuhlgang zu verhindern:

  • Verzehr gesunder und ausgewogener Lebensmittel
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ideales Körpergewicht halten
  • Hör auf zu rauchen
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Blutdruck und Cholesterin
  • Halten Sie den Analbereich trocken
  • Reinigen Sie das Rektum mit warmem Wasser und milder Seife
  • Trinke viel Wasser
  • Vermeiden Sie es, beim Stuhlgang zu stark zu drücken
  • Verzögern Sie den Stuhlgang nicht, wenn Sie ihn fühlen
  • Sitzen Sie nicht zu lange auf einer harten Oberfläche.

Wenn Ihr blutiger Stuhlgang stark genug ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, 1-2 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Darüber hinaus können Sie für eine Behandlung durch einen Arzt viel Geld bezahlen.

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