Schwangerschaftsdiabetes - Symptome, Ursachen und Behandlung

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt und nur bis zur Geburt anhält. Dieser Zustand kann in jedem Gestationsalter auftreten, tritt jedoch normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf.

Ähnlich wie bei normalem Diabetes tritt Schwangerschaftsdiabetes auf, wenn der Körper während der Schwangerschaft nicht genug Insulin produziert, um den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu kontrollieren. Diese Zustände können sowohl für Mutter als auch für Kind gefährlich sein, können aber durch schnelle und angemessene Behandlung unterdrückt werden.

gSymptom Diabetes gstationär

Die Symptome von Diabetes während der Schwangerschaft treten auf, wenn der Blutzuckerspiegel stark ansteigt (Hyperglykämie). Darunter:

  • Habe oft Durst
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
  • Trockener Mund
  • Körper ermüdet leicht
  • Verschwommene Sicht

Bitte beachten Sie, dass nicht alle der oben genannten Symptome auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen, da schwangere Frauen daran leiden können. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn die oben genannten Bedingungen bei Ihnen auftreten.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Es ist nicht genau bekannt, was Schwangerschaftsdiabetes verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand mit hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft zusammenhängt.

Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta mehr Hormone wie das Hormon Östrogen HPL (HPL).Laktogen der menschlichen Plazenta), einschließlich Hormonen, die den Körper resistent gegen Insulin machen, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. In der Folge steigt der Blutzuckerspiegel und führt zu Schwangerschaftsdiabetes.

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Alle schwangeren Frauen sind gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes, aber für schwangere Frauen sind die folgenden Faktoren stärker gefährdet:

  • Übergewicht haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Hatten in einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes.
  • Habe eine Fehlgeburt gehabt.
  • ein Kind mit einem Gewicht von mindestens 4,5 kg zur Welt gebracht haben.
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Diabetes.
  • PCOS (PCO-Syndrom) oder Acanthosis nigricans.

DDiagnose Diabetes gstationär

Ärzte können einen Schwangerschaftsdiabetes vermuten, wenn Symptome mit der zuvor beschriebenen Anamnese einhergehen. Aber um sicher zu gehen, kann der Arzt weitere Tests durchführen, wie zum Beispiel:

  • Anfänglicher oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Bei der anfänglichen OGTT überprüft der Arzt den Blutzuckerspiegel des Patienten eine Stunde vor und nach der Verabreichung von flüssigem Zucker. Wenn die anfänglichen OGTT-Ergebnisse einen Blutzuckerspiegel von über 130–140 mg/dl zeigen, wird der Arzt einen weiteren oralen Glukosetoleranztest anordnen.
  • Erweiterter oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Bei diesem Test wird der Patient gebeten, über Nacht zu fasten, bevor er sich morgens einem Bluttest unterzieht. Nach der ersten Blutabnahme wird Ihnen der Arzt Zuckerwasser mit einem höheren Zuckergehalt als der anfänglichen OGTT verabreichen. Dann wird der Blutzuckerspiegel dreimal pro Stunde kontrolliert. Wenn 2 von 3 Tests einen hohen Blutzuckerspiegel zeigen, wird bei dem Patienten ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Bei Patientinnen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, werden die Ärzte vor allem in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft routinemäßige Bluttests empfehlen. Bei Schwangerschaftskomplikationen überprüft der Arzt die Funktion der Plazenta der Patientin, um sicherzustellen, dass das Baby im Mutterleib den richtigen Sauerstoff und die richtigen Nährstoffe erhält.

Der Arzt wird auch nach der Geburt des Patienten und 6-12 Wochen danach erneut Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel des Patienten wieder normal ist. Den Patienten wird außerdem empfohlen, sich alle 3 Jahre einer Blutuntersuchung zu unterziehen, auch wenn sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat.

PBehandlung Diabetes gstationär

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden. Methoden zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfassen:

  • Inspektion Bewertung Zucker BlutRoutine. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, das Blut 4-5 mal täglich zu kontrollieren, insbesondere morgens und nach jeder Mahlzeit. Die Patienten können selbstständig Bluttests durchführen, eine kleine Nadel verwenden und Blut für einen Blutzuckertest verwenden.
  • Gesunde Ernährung. Ärzte werden den Patienten raten, viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich zu nehmen. Den Patienten wird auch empfohlen, den Verzehr von süßen Speisen sowie von Lebensmitteln mit hohem Fett- und Kaloriengehalt einzuschränken.

    Abnehmen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da der Körper zusätzliche Energie benötigt. Wenn Sie also abnehmen möchten, sollten Sie dies vor der Planung einer Schwangerschaft tun.

    Auch die Ernährungsgewohnheiten sind nicht bei jedem Patienten gleich. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die für Sie richtige Ernährung.

  • Sport.Sport kann den Körper dazu anregen, Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, um ihn in Energie umzuwandeln.

    Ein weiterer Vorteil von regelmäßiger Bewegung besteht darin, dass sie dazu beiträgt, Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwellungen, Verstopfung und Schlafstörungen zu reduzieren.

  • Drogen. Wenn eine gesunde Ernährung und Bewegung den Blutzuckerspiegel nicht senken konnten, wird der Arzt Metformin verschreiben. Wenn Metformin unwirksam ist oder schwere Nebenwirkungen verursacht, wird Ihr Arzt Ihnen Insulinspritzen verabreichen. Etwa 10-20 Prozent der Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen Medikamente, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Wenn der Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen unkontrolliert bleibt oder nach mehr als 40 Schwangerschaftswochen kein Kind zur Welt gebracht hat, können Ärzte eine Operation durchführen Caesar oder Induktion, um die Arbeit zu beschleunigen.

Schwangerschaftsdiabetes kann das Risiko erhöhen, dass ein Baby mit Komplikationen geboren wird. Daher ist es wichtig, regelmäßige Schwangerschaftsberatungen zu haben, damit die Entwicklung des Babys überwacht wird.

KKomplikationen Diabetes gstationär

Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes können noch gesunde Babys zur Welt bringen. Wenn dieser Zustand jedoch nicht richtig behandelt wird, können bei der Geburt des Babys einige Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Übergewicht bei der Geburt durch hohen BlutzuckerspiegelMakrosomie).
  • Frühgeburt, bei der das Baby Schwierigkeiten beim Atmen hatAtemnotsyndrom). Dieser Zustand kann auch bei Babys auftreten, die pünktlich geboren werden.
  • Geboren mit niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) aufgrund einer hohen Insulinproduktion. Dieser Zustand kann bei Babys Anfälle verursachen, kann aber durch Zuckeraufnahme behandelt werden.
  • Das Risiko, im Erwachsenenalter Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Neben Säuglingen können auch bei schwangeren Frauen Komplikationen wie Bluthochdruck und Präeklampsie auftreten, die das Leben von Müttern und Babys gefährden können. Schwangere Frauen haben auch das Risiko, bei nachfolgenden Schwangerschaften einen Gestationsdiabetes oder sogar Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

PVerhütung DDiabetes gstationär

Bisher ist nicht bekannt, ob Schwangerschaftsdiabetes verhindert werden kann oder nicht. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, um das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, zu verringern, nämlich:

  • Erhöhen Sie den Verzehr von gesunden Lebensmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt, wie Gemüse und Obst. Vermeiden Sie außerdem Lebensmittel, die viel Fett oder Kalorien enthalten.
  • Trainieren Sie regelmäßig, um die körperliche Fitness vor und während der Schwangerschaft zu erhalten. Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten pro Tag leichte bis mäßige Bewegung wie Schwimmen, zügiges Gehen oder Radfahren zu machen. Wenn dies nicht möglich ist, machen Sie kurze, aber regelmäßige Übungen, z. B. häufiges Gehen oder Hausarbeit.
  • Nehmen Sie ab, während Sie eine Schwangerschaft planen, indem Sie sich dauerhaft gesund ernähren. Dieser Schritt wird auch langfristige Vorteile bringen, wie zum Beispiel ein gesundes Herz.

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