Narkolepsie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Narkolepsie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die verursachen übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und schlafend plötzlich ohne Zeit und Ort zu kennen. Es kann nicht nur die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, dieser Zustand kann auch dem Betroffenen schaden.

Narkolepsie kann von anderen Symptomen begleitet sein, darunter: Schlaflähmung, Halluzinationen und Kataplexie, bei der es sich um eine Schwäche oder einen Kontrollverlust der Gesichts-, Nacken- und Kniemuskulatur handelt.

Narkolepsie, die von einer Kataplexie begleitet wird, wird als Typ-1-Narkolepsie bezeichnet, während eine Narkolepsie, die nicht von einer Kataplexie begleitet wird, als Typ-2-Narkolepsie bezeichnet wird.   

Ursachen von Narkolepsie

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist nicht bekannt. Die meisten Menschen mit Narkolepsie haben jedoch niedrige Hypokretinspiegel. Hypocretin ist eine Chemikalie im Gehirn, die den Schlaf steuert. Es wird angenommen, dass die Ursache für einen niedrigen Hypocretin-Wert eine Autoimmunerkrankung ist.

Es wird auch angenommen, dass Narkolepsie durch Krankheiten verursacht wird, die die Hypocretin produzierenden Teile des Gehirns schädigen, wie zum Beispiel:

  • Gehirntumor
  • Kopfverletzung
  • Enzephalitis
  • Multiple Sklerose

Neben den oben genannten Erkrankungen gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko einer Narkolepsie erhöhen oder Autoimmunerkrankungen auslösen können, die Narkolepsie verursachen, nämlich:

  • 10–30 Jahre alt
  • Hormonelle Veränderungen, insbesondere in der Pubertät oder in den Wechseljahren
  • Betonen
  • Plötzliche Veränderungen des Schlafmusters
  • Infektionen, wie eine bakterielle Streptokokken-Infektion oder eine Schweinegrippe-Infektion
  • Erbliche genetische Störungen

Symptome von Narkolepsie

Narkolepsie-Symptome können innerhalb weniger Wochen auftreten oder sich langsam über Jahre entwickeln. Im Folgenden sind die häufigsten Symptome einer Narkolepsie aufgeführt:

  • Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages

    Menschen mit Narkolepsie sind tagsüber immer schläfrig, haben Schwierigkeiten, wach zu bleiben und haben Konzentrationsschwierigkeiten.

  • Schlafattacke

    Schlafattacken, die dazu führen, dass Narkolepsie-Kranke überall und jederzeit plötzlich einschlafen. Wenn die Narkolepsie nicht unter Kontrolle ist, können mehrmals täglich Schlafanfälle auftreten.

  • Kataplexie

    Kataplexie oder plötzliche Muskelschwäche ist gekennzeichnet durch schlaffe Gliedmaßen, Doppelbilder, hängenden Kopf und Unterkiefer und undeutliche Sprache. Dieser Zustand kann von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und wird normalerweise durch bestimmte Emotionen wie Überraschung, Wut, Freude oder Lachen ausgelöst. Die Patienten erleiden in der Regel 1-2 Mal im Jahr Kataplexie-Anfälle.

  • Überlappend oder Schlaflähmung

    Dieser Zustand tritt auf, wenn der Patient sich nicht bewegen oder sprechen kann, wenn er kurz vor dem Aufwachen steht oder einzuschlafen beginnt.

  • Halluzination

    Menschen mit Narkolepsie können manchmal Dinge sehen oder hören, die nicht echt sind, insbesondere beim Einschlafen oder Aufwachen.

Neben diesen allgemeinen Symptomen kann die Narkolepsie auch von anderen Symptomen begleitet sein, wie zum Beispiel:

  • Gedächtnisstörung
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Verlangen zu viel zu essen
  • Extreme Müdigkeit und ständiger Energiemangel

Der Schlafprozess mit Narkolepsie unterscheidet sich von normalen Menschen. Es gibt zwei Phasen im normalen Schlafprozess, nämlich die REM-Phase (schnelle Augenbewegung) und die Non-REM-Phase. Hier ist die Erklärung:

Nicht-REM-Phase

Die Non-REM-Phase besteht aus drei Phasen, die jeweils 5-15 Minuten dauern können. Hier sind die Schritte:

  • Stufe 1, wo die Augen geschlossen sind und nicht leicht aufzuwachen sind.
  • Stufe 2, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Körpertemperatur sinkt. Dies zeigt an, dass sich der Körper auf eine tiefere Schlafphase vorbereitet.
  • Stufe 3, die Stufe, in der jemand, der schläft, schwieriger aufzuwachen ist. Wenn er aufwacht, wird er sich für einige Minuten benommen fühlen.

REM-Phase

Die REM-Phase tritt auf, nachdem eine Person 90 Minuten lang eingeschlafen ist. In dieser Phase werden Herzfrequenz und Atmung beschleunigt. Die REM-Phase findet abwechselnd mit der Nicht-REM-Phase statt.

Die erste Phase der REM-Phase dauert normalerweise 10 Minuten und ihre Dauer wird in den nachfolgenden Phasen bis zur letzten Phase, die bis zu 1 Stunde dauern kann, weiter ansteigen.  

Bei Menschen mit Narkolepsie tritt der Schlafprozess sofort in die REM-Phase ein, entweder wenn sich der Patient auf den Schlaf vorbereitet oder wenn er wach und aktiv ist. Dieser Zustand verursacht dann die Symptome der Narkolepsie.

Wann zum Arzt gehen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie tagsüber übermäßige Schläfrigkeit verspüren, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Es ist auch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Narkolepsie nach der Behandlung nicht bessert oder wenn sich neue Symptome entwickeln.  

Narkolepsie-Diagnose

In einem ersten Schritt der Diagnose wird der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und die Familie des Patienten untersuchen. Dann wird der Arzt nach den Schlafgewohnheiten und Symptomen des Patienten fragen.

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt auch eine körperliche Untersuchung und andere Tests wie Blutdrucktests und Bluttests durch. Weitere Untersuchungen mit einigen der folgenden Methoden werden ebenfalls durchgeführt, um den Schweregrad der Erkrankung zu erkennen:

1. Epworth Schläfrigkeitsskala (ESS)

Bei der ESS wird der Arzt einen Fragebogen verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen, dass der Patient bei verschiedenen Aktivitäten wie Sitzen, Lesen oder Fernsehen einschläft. Fragebogen-Scores können als Referenz für Ärzte verwendet werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu diagnostizieren und zu messen.

2. Polysomnographie

Bei dieser Methode überwacht der Arzt die elektrische Aktivität des Gehirns (Elektroenzephalographie), des Herzens (Elektrokardiographie), der Muskeln (Elektromyographie) und der Augen (Elektrookulographie), während der Patient schläft, indem er Elektroden auf die Körperoberfläche des Patienten legt.

3. Mehrere Schlaflatenztests (MSLT)

MSLT wird verwendet, um zu bestimmen, wie lange der Patient während des Tages zum Einschlafen braucht. Die Patienten werden mehrmals am Tag zum Schlafen aufgefordert und gemessen, wie lange es dauert, bis der Patient einschlafen kann, sowie die Schlafphase.

Wenn der Patient gut schlafen kann und in die Schlafphase eintritt schnelle Augenbewegung (REM) schnell, dann hat der Patient höchstwahrscheinlich Narkolepsie.

4. Messung des Hypocretinspiegels

Die Untersuchung des Hypocretinspiegels erfolgt anhand von Proben von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis), die durch eine Lumbalpunktion entnommen wurden (Abb.Lumbalpunktion), die mit einer Nadel Flüssigkeit aus der unteren Wirbelsäule saugt.

Narkolepsie-Behandlung

Es gibt noch keine Heilung für Narkolepsie. Ziel der Behandlung ist lediglich die Kontrolle der Symptome, damit die Aktivitäten des Patienten nicht gestört werden.

Bei leichter Narkolepsie kann die Behandlung durch eine Änderung der Schlafgewohnheiten erfolgen. Im Folgenden sind einige Möglichkeiten aufgeführt, die Sie tun können, um die Tagesschläfrigkeit zu reduzieren und die Schlafqualität nachts zu verbessern:

  • Trainieren Sie jeden Tag mindestens 30 Minuten lang regelmäßig und tun Sie es nicht zu kurz vor dem Schlafengehen. Es wird empfohlen, mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen Sport zu treiben.
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.
  • Versuchen Sie, morgens aufzustehen und jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen.
  • Gewöhnen Sie sich an, nach dem Mittagessen 10-15 Minuten lang ein Nickerchen zu machen.
  • Konsumieren Sie kein Koffein und keinen Alkohol und vermeiden Sie das Rauchen vor dem Schlafengehen.
  • Tue Dinge, die deinen Geist vor dem Schlafengehen entspannen können, wie zum Beispiel lesen oder ein warmes Bad nehmen.
  • Gestalten Sie die Atmosphäre und die Raumtemperatur so angenehm wie möglich.

Wenn die Symptome stark genug sind, muss der Patient Medikamente erhalten. Das verabreichte Medikament wird an den Schweregrad, das Alter, die Anamnese, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Nebenwirkungen, die verursacht werden können, angepasst.

Einige Arten von Medikamenten, die verwendet werden, um die Symptome der Narkolepsie zu lindern, sind:

  • Stimulanzien wie Methylphenidat stimulieren das zentrale Nervensystem und helfen den Betroffenen, tagsüber wach zu bleiben
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, um die Symptome der Kataplexie zu lindern
  • Arten von Antidepressiva Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), um den Schlaf zu unterdrücken, Symptome von Kataplexie, Halluzinationen zu lindern und Schlaflähmung
  • Natriumoxybat, um Kataplexie zu verhindern und übermäßige Tagesschläfrigkeit zu lindern
  • Pitolisant, um die Freisetzung von Histamin im Gehirn zu unterstützen, um Tagesschläfrigkeit zu lindern

Narkolepsie-Komplikationen

Narkolepsie kann Komplikationen verursachen, die sich auf die körperliche und geistige Verfassung des Patienten auswirken. Mögliche Komplikationen sind:

  • Fettleibigkeit

    Dieser Zustand kann durch übermäßige Essgewohnheiten und Bewegungsmangel aufgrund von häufigem Schlaf verursacht werden.

  • Negative Einschätzung des sozialen Umfelds

    Narkolepsie kann auch dazu führen, dass der Betroffene seine Umgebung negativ einschätzt. In diesem Fall kann der Betroffene als faul angesehen werden, da er oft einschläft.

  • Körperliche Verletzung

    Das Risiko von Körperverletzungen kann entstehen, wenn Schlafattacken zu unpassenden Zeiten auftreten, wie zum Beispiel beim Autofahren oder Kochen.

  • Eingeschränkte Konzentration und Gedächtnis

    Narkolepsie, die nicht richtig behandelt wird, kann zu einer verminderten Konzentration und Gedächtnisleistung führen. Dieser Zustand kann es den Betroffenen erschweren, Aufgaben zu erledigen oder in der Schule oder im Büro zu arbeiten.

Komplikationen der Narkolepsie können vermieden werden, indem Sie regelmäßig Sport treiben, um Fettleibigkeit zu vermeiden, kein Auto fahren oder gefährliche Geräte bedienen, um Verletzungen zu vermeiden, und Ihren Mitmenschen Ihren Zustand erklären, um negative Urteile zu vermeiden.

Narkolepsie-Prävention

Narkolepsie kann nicht verhindert werden, aber regelmäßige Medikamente können dazu beitragen, die Anzahl der möglicherweise auftretenden Schlafanfälle zu reduzieren. Darüber hinaus kann durch die oben genannten Maßnahmen zur Verbesserung der Schlafqualität auch das Auftreten von Narkolepsie-Symptomen verhindert werden.


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