5 Dinge, die schwangere Frauen über eine Steißbeinschwangerschaft wissen müssen

Eine Steißschwangerschaft ist ein Zustand, bei dem sich der Kopf des Fötus in der oberen Gebärmutter und nicht in der unteren Gebärmutter in der Nähe des Geburtskanals befindet. Wenn diese Position des Fötus bis kurz vor der Geburt anhält, müssen schwangere Frauen einen Arzt aufsuchen, um eine sichere Geburtsmethode zu bestimmen.

Wenn die Gebärmutter 32-36 Wochen alt ist, befindet sich der Fötus normalerweise in einer geburtsbereiten Position, nämlich mit dem Kopf am unteren Ende der Gebärmutter in Richtung Geburtskanal. Manchmal befindet sich der Kopf des Fötus jedoch immer noch in der oberen Gebärmutter, obwohl er sich dem Zeitpunkt der Entbindung nähert.

Basierend auf der Position des Fötus im Mutterleib wird die Steißschwangerschaft in 3 Arten unterteilt, nämlich:

  • Frank Breech, das ist eine Steißlage, bei der die Beine des Fötus gerade zum Kopf gerichtet sind und der Körper wie der Buchstabe V gefaltet ist.
  • Füßlingsbund, das ist eine Steißlage mit einem Bein überkreuzt oder nahe am Kopf, während das andere Bein mit gebeugtem Knie nach unten zeigt. Dieser Fuß kommt zuerst heraus, wenn Sie eine normale Geburt haben.
  • Komplette Breech, d.h. beide Knie des Fötus sind gebeugt.

Wenn Sie eine Steißschwangerschaft haben, fragen sich schwangere Frauen möglicherweise, ob es ein Ereignis gibt, das den Fötus rotiert oder ob Sie per Kaiserschnitt gebären sollten. Komm schon, siehe die Erklärung unten.

Alles über schwangere Reithose

Im Folgenden sind einige Dinge aufgeführt, die schwangere Frauen über eine Steißgeburt wissen müssen:

1. Fühlbare Anzeichen einer Steißbeinschwangerschaft

Eine Steißschwangerschaft kann durch eine Ultraschalluntersuchung oder eine vaginale Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt werden. Schwangere können aber auch spüren, ob sich der Fötus im Mutterleib in einer Steißlage befindet oder nicht.

Wenn sich der Fötus in Steißlage befindet, können schwangere Frauen kurzatmig sein. Der untere Teil der Rippen der schwangeren Frau kann sich unangenehm anfühlen. Dieser Zustand tritt auf, weil der fetale Kopf unter das Zwerchfell drückt.

Darüber hinaus können schwangere Frauen auch einen Tritt in der Blase oder im Unterbauch spüren.

2. Ursachen der Steißschwangerschaft

Die Ursache der Steißgeburt ist noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Steißbeinschwangerschaft erhöhen können, nämlich:

  • Zwillingsschwangerschaft
  • Frühgeburt oder frühere Steißgeburten in der Vorgeschichte
  • Fruchtwasser zu viel oder zu wenig
  • Abnorme Form der Gebärmutter oder ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter
  • Plazenta previa

3. Veränderungen der Position des Steißbeinfetus

Die Position des Steißfötus tritt häufig auf, wenn das Gestationsalter unter 35 Wochen liegt und diese Position kann sich von selbst ändern.

Nach Erreichen des Gestationsalters von 35 Wochen nimmt der Fötus jedoch an Größe zu, was es ihm erschwert, sich in eine normale Position zu bewegen. Wenn die Steißlage bis zur 37. Schwangerschaftswoche anhält, besteht die Möglichkeit, dass der Fötus in dieser Position verbleibt.

Wenn die Schwangerschaft noch 32-36 Wochen alt ist, gibt es verschiedene Methoden, die verwendet werden können, um die Position des Steißbeinfetus in eine normale Position zu ändern, nämlich:

Natürliche Methode

Obwohl diese Methode natürlich ist, wurde sie wissenschaftlich nicht als wirksam erwiesen, um den Fötus in der Steißlage wieder in eine normale Position zu bringen. Einige natürliche Methoden, die durchgeführt werden können, sind:

  • Heben Sie die Hüften und das Becken in Rückenlage für 10–20 Minuten, 3-mal täglich
  • Musik zum Fötus spielen
  • Geben Sie eine kalte Kompresse auf den Oberbauch und eine warme Kompresse auf den Unterbauch

Es wird auch angenommen, dass die Durchführung von Akupunktur dazu beiträgt, die Gebärmutter zu entspannen und die Bewegung des Fötus zu stimulieren. Sie müssen jedoch einen Arzt konsultieren, bevor Sie während der Schwangerschaft Akupunktur ausprobieren.

Methode externe Kopfversion (ECV)

Die EVC sollte nur durchgeführt werden, wenn sich der Fötus nach 37 Schwangerschaftswochen in Steißlage befindet. Diese Technik wird vom Arzt durchgeführt, indem er seine Hände über den Bauch der schwangeren Frau bewegt, um die Position des Fötus zu ändern.

Diese Methode ist jedoch nicht immer effektiv. Selbst im Erfolgsfall kann die Möglichkeit bestehen, dass die Position des Fötus in den Verschluss zurückkehrt. Darüber hinaus kann die ECV-Methode auch mehrere Risiken bergen, wie zum Beispiel einen vorzeitigen Blasensprung, eine Stimulierung der Wehen und Blutungen in der Gebärmutter.

4. Komplikationen einer Steißgeburt

Im Allgemeinen ist eine Steißschwangerschaft kein gefährlicher Zustand, bis es Zeit für die Entbindung ist. Wenn der Steißfötus noch vaginal entbunden wird, besteht für den Fötus das Risiko einer Geburtsverletzung.

Die normale Geburt eines Steißbeinbabys kann auch länger dauern und die Mutter erschöpft zurücklassen. Diese verlängerte Wehentätigkeit kann auch das Risiko einer fetalen Belastung erhöhen.

5. Die Art der Entbindung für Mütter, die in Steißlage schwanger sind

Wenn sich die Position des Fötus in seine normale Position ändern kann, kann eine normale vaginale Entbindung möglich sein. Bestimmte Steißlagen können noch normal geboren werden, aber die meisten Steißbeinföten werden per Kaiserschnitt entbunden.

Ein Kaiserschnitt gilt als sicherer als eine normale Entbindung, da er ein geringeres Komplikationsrisiko birgt. Trotzdem besteht nach wie vor das Risiko, dass beim Kaiserschnitt Komplikationen in Form von Blutungen und Infektionen auftreten und Mutter und Baby länger zu Hause behandelt werden müssen.

Wenn schwangere Frauen eine Steißgeburt erleiden, versuchen Sie nicht in Panik zu geraten und konsultieren Sie weiterhin regelmäßig den Arzt. Auf diese Weise können Ärzte den Zustand des Fötus überwachen und die sicherste Entbindungsmethode für schwangere Frauen und ihre Föten planen.


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