Kehlkopfkrebs - Symptome, Ursachen und Behandlung

Kehlkopfkrebs ist Krebs, der im Kehlkopf oder im Kehlkopf wächst. Kehlkopfkrebs ist in der Regel durch Symptome wie Heiserkeit, Schluckbeschwerden oder Schmerzen und anhaltendem Husten gekennzeichnet.

Der Kehlkopf ist Teil des Atmungssystems. Dieses Organ verbindet die Luftröhre (Luftweg) und die Luftröhre. Neben einer wichtigen Rolle bei der Schallerzeugung dient der Kehlkopf auch dazu, das Eindringen von Speisen und Getränken in die Atemwege zu verhindern.

Kehlkopfkrebs hat für jede Person eine andere Heilungsrate. Dies hängt von der Lage des Krebses im Kehlkopf und dem Stadium des Krebses ab. Je früher Kehlkopfkrebs erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen des Patienten.

Ursachen und Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs tritt auf, wenn die DNA in gesunden Zellen im Stimmkasten Veränderungen oder Mutationen erfährt. Diese Veränderungen führen dazu, dass diese Zellen abnormal und unkontrolliert wachsen.

Es ist nicht bekannt, warum Mutationen in den Zellen des Kehlkopfes auftreten. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand mit den folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • Rauchen und alkoholische Getränke zur Gewohnheit haben
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Kehlkopfkrebs
  • Leiden an bestimmten genetischen Störungen wie Fanconi-Anämie
  • Essen Sie zu viel Fleisch und weniger Obst und Gemüse
  • Erfahrung mit langfristiger Exposition gegenüber Asbeststaub oder Asbestose
  • An einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) leiden

Symptome von Kehlkopfkrebs

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten sind die Symptome von Kehlkopfkrebs im Allgemeinen leicht zu erkennen. Zu den auftretenden Symptomen gehören:

  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • Dysphagie oder Schluckbeschwerden
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Ohrenschmerzen
  • Drastischer Gewichtsverlust
  • Anhaltender Husten, der von Blut begleitet sein kann
  • Nackenklumpen oder Schwellungen treten im Nacken auf
  • Schwer zu atmen

Wann zum Arzt gehen

Die oben genannten Symptome können durch andere Krankheiten als Kehlkopfkrebs verursacht werden. Suchen Sie daher unbedingt einen Arzt auf, wenn die oben genannten Symptome bei Ihnen auftreten, insbesondere wenn die Symptome länger als 1 Woche andauern oder sich verschlimmern.

Diagnose von Kehlkopfkrebs

Um Kehlkopfkrebs zu diagnostizieren, fragt der Arzt zunächst nach den Symptomen, Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten. Danach führt der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, bei der auch die Außenseite und Innenseite des Rachens untersucht werden, um Knoten zu erkennen.

Nach der Frage- und Antwortrunde und einer körperlichen Untersuchung führt der Arzt eine unterstützende Untersuchung durch, um die Diagnose zu bestätigen. Zu diesen unterstützenden Prüfungen gehören:

  • Endoskop

    Die Endoskopie zielt darauf ab, den Zustand des Rachens und des Kehlkopfes zu sehen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem ein Röhrchen mit einer Kamera (Endoskop) durch das Nasenloch (Nasoendoskopie) oder durch den Mund (Laryngoskopie) eingeführt wird.

  • Biopsie

    Eine Biopsie wird durchgeführt, indem eine Gewebeprobe mit Verdacht auf Krebs zur späteren Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wird. Gewebeproben können durch ein Endoskop aus der Stimmbox oder durch Aspiration aus einem Knoten im Nacken entnommen werden.

  • Scan

    Scans zur Diagnose von Kehlkopfkrebs können durch Ultraschall, CT-Scan, PET-Scan oder MRT durchgeführt werden. Neben der Bestimmung der Größe des Krebses dient der Scan auch dazu, die Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers zu erkennen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen dienen Ärzten als Referenz, um das Stadium oder den Schweregrad von Kehlkopfkrebs zu bestimmen. Die folgenden Stadien des Kehlkopfkrebses sind:

  • Stufe 0

    Stadium 0 zeigt an, dass abnormale Zellen im Kehlkopf erscheinen und sich nicht auf andere Organe ausgebreitet haben. Diese Zellen können sich zu Krebs entwickeln und sich auf andere Organe ausbreiten.

  • Stufe I

    In diesem Stadium haben sich abnorme Zellen im Kehlkopf in Krebs verwandelt. Diese Zellen sind noch klein und haben sich nicht ausgebreitet.

  • Stufe II

    Stadium II zeigt an, dass der Krebs an Größe zugenommen hat, sich aber nicht auf andere Organe ausgebreitet hat.

  • Stufe III

    Im Stadium III wächst der Krebs und beginnt sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Organe auszubreiten.

  • Stufe IV

    Stadium IV zeigt an, dass sich der Krebs auf andere Organe des Körpers ausgebreitet (metastasiert) hat, die weit vom Kehlkopf entfernt sind.

Behandlung von Kehlkopfkrebs

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs hängt von der Lage und Größe des Krebses sowie vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium wählt der Arzt eine Operation oder eine Strahlentherapie. Bei fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs können Ärzte eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie durchführen.

Alle diese Behandlungsmethoden werden durchgeführt, um Krebszellen zu entfernen oder abzutöten sowie die Symptome des Patienten zu lindern. Im Folgenden wird jede Behandlung von Kehlkopfkrebs erklärt:

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist ein Verfahren, bei dem Strahlen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Die Strahlentherapie kann vor der Operation durchgeführt werden, um den Tumor zur einfachen Entfernung zu verkleinern, oder sie kann nach der Operation durchgeführt werden, um das Nachwachsen von Krebszellen zu verhindern, falls noch welche vorhanden sind.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verabreichung spezieller Medikamente, um Krebs abzutöten oder das Wachstum zu stoppen. Wie die Strahlentherapie kann auch die Chemotherapie vor oder nach der Operation durchgeführt werden. Eine Chemotherapie kann auch in Verbindung mit einer Strahlentherapie verwendet werden, wenn keine chirurgischen Optionen verfügbar sind.

Operation

Es gibt drei Arten von Operationen, um Kehlkopfkrebs zu behandeln. Die vom Arzt gewählte Operationsmethode wird dem Zustand des Patienten angepasst. Die folgenden Arten von Operationen sind:

  • Rendoskopische Exzision

    Bei der endoskopischen Resektion werden kleine Tumoren im Kehlkopf mit Hilfe eines durch den Mund eingeführten Endoskops herausgeschnitten, sodass ein äußerer Schnitt nicht erforderlich ist. Das Schneiden kann mit einem Laser oder einem speziellen chirurgischen Instrument erfolgen, das mit dem Endoskop eingeführt wird.

  • Partielle Laryngektomie

    Die partielle Laryngektomie wird durchgeführt, um den von Krebs befallenen Teil des Kehlkopfes zu durchtrennen. Dieses Verfahren erfordert einen Schnitt im Nacken des Patienten. Nachdem der Krebs entfernt wurde, wird der Arzt ein temporäres Loch in den Hals machen, um dem Patienten während des Genesungsprozesses beim Atmen und Sprechen zu helfen.

  • Totale Laryngektomie

    Eine totale Laryngektomie wird durchgeführt, um den gesamten Kehlkopf zu exzidieren. Bei Krebs werden auch die Lymphknoten um den Kehlkopf entfernt. Danach macht der Arzt ein dauerhaftes Loch in den Hals, um dem Patienten beim Atmen zu helfen.

Patienten, die sich einer totalen Laryngektomie unterziehen, können nicht mehr normal sprechen. Patienten können sich jedoch einer Therapie unterziehen, um andere Kommunikationswege oder die Verwendung der Gebärdensprache zu üben.

Komplikationen bei Kehlkopfkrebs

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die bei Patienten mit Kehlkopfkrebs auftreten können. Diese Komplikationen können durch Kehlkopfkrebs selbst oder durch Behandlungsmaßnahmen auftreten. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Unterernährung
  • Stimme verloren
  • Verengte Speiseröhre
  • Dysphagie oder Schluckbeschwerden
  • Funktionsstörungen der Zunge beim Verkosten von Geschmäckern
  • Bildung von Narbengewebe in der Speiseröhre
  • Trockener Mund
  • Schwaches Immunsystem

Prävention von Kehlkopfkrebs

Einige Anstrengungen, die unternommen werden können, um das Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, zu verringern, sind:

  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu konsumieren
  • Essen Sie Antioxidantien-reiche Lebensmittel wie Erdbeeren, Bohnen und Spinat
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit oder bei Tätigkeiten an einem Ort, an dem die Gefahr einer Exposition gegenüber gefährlichen Verbindungen besteht

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