Vitiligo - Symptome, Ursachen und Behandlung

Vitiligo ist eine Krankheit, die dazu führt, dass die Hautfarbe verblasst. Neben der Möglichkeit, jeden Hautbereich am Körper anzugreifen, kann diese verblassende Farbe auch an der Innenseite des Mundes, der Augen und der Haare auftreten.

Vitiligo wird als nicht übertragbare, lang anhaltende (chronische) Hauterkrankung eingestuft und betrifft schätzungsweise 1 von 100 Personen. Obwohl es jeden treffen kann, tritt Vitiligo im Allgemeinen vor dem 20. Lebensjahr auf und ist bei Schwarzen stärker ausgeprägt.

Vitiligo Ursachen und Risikofaktoren

Die Farbe von Haut, Haaren und Augen wird von den Pigmentzellen des Körpers erzeugt. Bei Menschen mit Vitiligo stellen diese Zellen die Produktion von Körperfarbe oder -pigmenten ein. Als Ergebnis erscheinen weiße Flecken auf der Haut und graue Haare.

Es ist nicht bekannt, warum Pigmentzellen im Körper aufhören, Pigmente zu produzieren, aber es wird angenommen, dass der Zustand mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängt:

  • Vererbte genetische Störungen.
  • Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers gesunde Körperzellen angreift und zerstört, einschließlich der Pigmentzellen des Körpers.
  • Auch Stress, Sonnenbrand oder die Einwirkung von Chemikalien sollen Vitiligo auslösen.

Symptome von Vitiligo

Das Symptom von Vitiligo ist das Auftreten von hypopigmentierten Flecken am Körper. Die erscheinenden Flecken sind zunächst heller als die Haut, dann werden sie allmählich weißer. Das Auftreten von Flecken beginnt an den Körperteilen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Lippen, Hände und Füße, und breitet sich dann auf andere Körperteile aus.

Andere Symptome von Vitiligo sind:

  • Verlust von Farbpigmenten in Haar, Bart, Wimpern und Augenbrauen, wodurch sie wie graues Haar aussehen.
  • Verlust von Farbpigmenten im schwarzen Teil der Augen, der Innenseite von Mund und Nase sowie im Genitalbereich.
  • In einigen Fällen ist die Mitte des Flecks weiß, während die Ränder braun oder rötlich sind.
  • Einige Betroffene verspüren Schmerzen und Juckreiz im Bereich der von Vitiligo betroffenen Haut.
  • Auf der von Vitiligo betroffenen Hautpartie tritt nach Sonneneinstrahlung ein Hautausschlag auf.

Vitiligo-Pflaster erscheinen im Allgemeinen symmetrisch auf beiden Seiten des Körpers und entwickeln und stoppen wiederholt. Wann und wie schnell sich die Patches nicht mehr ausbreiteten, lässt sich nicht feststellen. In seltenen Fällen treten die Flecken nur auf einer Körperseite auf, breiten sich dann 1-2 Jahre aus und hören dann auf.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Farbe Ihrer Haare, Haut oder Augen verblasst. Die richtige Behandlung in einem frühen Stadium kann das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen.

Diagnose von Vitiligo

Ärzte können den Verdacht haben, dass ein Patient Vitiligo hat, wenn zuvor beschriebene Symptome vorliegen. Aber um sicher zu sein, wird der Arzt den Patienten eine Reihe von Dingen fragen, wie zum Beispiel:

  • Familienanamnese von Vitiligo oder Autoimmunerkrankung.
  • Anamnese von Traumata an Hautpartien, die von Vitiligo betroffen sind, wie Sonnenbrand (Sonnenbrand) oder ein schwerer Hautausschlag in der Umgebung.
  • Geschichte der vergangenen Behandlung.
  • Gibt es bestimmte Hautpartien, die empfindlicher auf Sonnenlicht reagieren und anfälliger für Sonnenbrand sind?
  • Gibt es bestimmte Hautareale, die sich ohne Therapie bessern oder verschlimmern sie sich?

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt eine genauere Untersuchung durch. Eine davon ist die Hautuntersuchung mit einer UV-Lampe. Bei diesem Test wird der Patient aufgefordert, einen dunklen Raum zu betreten. Dann wird die UV-Lampe in einem Abstand von 10-13 cm von der Haut platziert. UV-Licht erleichtert es Ärzten, Vitiligo-Flecken zu erkennen und andere Hautkrankheiten wie Tinea versicolor auszuschließen.

Ihr Arzt wird auch Bluttests durchführen, um auf andere Erkrankungen wie Diabetes, Addison-Krankheit oder Hyperthyreose zu prüfen. Bluttests werden durchgeführt, da Vitiligo in einigen Fällen mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Behandlung Vitiligo

Die Vitiligo-Behandlung zielt darauf ab, die Hautfarbe in ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Einige Behandlungsmethoden können Nebenwirkungen haben. Daher wird der Arzt dem Patienten zur ersten Anwendung raten Bräunungslotion oder Verdunkelungslotion. Ärzte werden den Patienten auch empfehlen, Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder mehr zu tragen, um weitere Hautschäden durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, wird Ihr Dermatologe andere Methoden vorschlagen, einschließlich:

Drogen

Obwohl es kein Medikament gibt, das die Entwicklung von Vitiligo stoppen kann, können die folgenden Medikamente den Hautton des Patienten wiederherstellen:

  • topisches Kortikosteroid. Kortikosteroid-Cremes oder -Salben können helfen, die Ausbreitung von Pflastern zu verhindern und den Hautton des Patienten wiederherzustellen, insbesondere in den frühen Stadien der Vitiligo. Kortikosteroide werden bei Vitiligo eingesetzt, die sich nicht ausgebreitet hat. Verschreibungspflichtige topische Kortikosteroide, einschließlich Betamethason, Fluticason, und Hydrocortison. Kortikosteroide sollten nicht bei schwangeren Frauen oder Patienten mit Vitiligo im Gesicht angewendet werden.
  • TacrolimusBei Vitiligo, die nur in kleinen Bereichen wie Gesicht und Hals auftritt, verschreibt der Arzt eine Salbe mit Tacrolimus. Diese Salbe kann in Verbindung mit einer UV-B-Lichttherapie (UVB) verwendet werden.
  • HydrochinonBei Patienten mit Vitiligo, die fast am ganzen Körper sehr verbreitet ist, wird der Arzt eine Lotion mit Inhaltsstoffen verschreiben Hydrochinon. Die Lotion wird auf normale Haut aufgetragen, so dass die Farbe den Vitiligo-Pflastern ähnelt.

UV-Lichttherapie

UV-Lichttherapie oder Phototherapie wird gewählt, wenn sich die Vitiligo weit verbreitet hat und nicht mit topischen Medikamenten behandelt werden kann. Bei der Phototherapie wird der von Vitiligo befallene Hautbereich mit ultravioletten A- (UVA) oder B-Strahlen (UVB) bestrahlt. Vor der Phototherapie erhalten die Patienten Psoralen, das auf die Haut aufgetragen wird, damit die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen wird. Die Patienten benötigen eine Therapie dreimal pro Woche für 6 bis 12 Monate.

Phototherapie kann auch mit Lasertherapie, Medikamenten kombiniert werden Prednisolon, Art von Vitamin D Calcipotriol, und Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, wie z Azathioprin.

Chirurgische Prozedur

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn die Phototherapie beim Patienten nicht wirksam ist. Das Ziel der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Farbe der von Vitiligo betroffenen Haut. Eine Reihe von chirurgischen Methoden zur Behandlung von Vitiligo sind:

CHauttransplantation

Blasentransplantation

Genau wie Hauttransplantationen, Blasentransplantation Dies geschieht, indem gesunde Haut verwendet wird, um die von Vitiligo betroffene Haut zu beschichten. Der Unterschied besteht darin, dass die entnommene Haut zuerst mit Blasen bedeckt wird, dann wird die Oberseite der Blase vor der Transplantation entfernt.

Mikropigmentierung

Bitte beachten Sie, dass es Monate dauern kann, bis die Behandlung wirksam ist. Die Ergebnisse werden jedoch bei jedem Patienten stark variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Art der Behandlung.

Vitiligo-Komplikationen

Unbehandelte Vitiligo kann weiter fortschreiten und zu folgenden Komplikationen führen:

  • Sozialer oder psychischer Stress, zum Beispiel mangelndes Selbstvertrauen.
  • Entzündung des schwarzen Teils des Auges (Iritis).
  • Die Haut neigt zu Sonnenbrand.
  • Hautkrebs.
  • Teilweiser Hörverlust.
  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison, Hyperthyreose oder Lupus.

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