Analfistel – Symptome, Ursachen und Behandlung – ​​Alodokter

Analfistel ist die Bildung eines Kanals zwischen dem Ende des Dickdarms und der Haut um den Anus oder das Rektum. Dieser Zustand wird durch eine Infektion verursacht, die sich zu einem mit Eiter gefüllten Knoten (Abszess) im Hautbereich um den Anus herum entwickelt.

Abszesse in der Nähe des Anus können ohne Behandlung weiter wachsen. Im Laufe der Zeit versucht der Eiter im Abszess seinen Weg aus dem Körper zu finden und einen Kanal unter der Haut zum Anus zu bilden. Dieser Zustand wird Analfistel genannt.

Eine Analfistel kann Schmerzen und Schwellungen um den Anus sowie einen übelriechenden Eiterausfluss beim Stuhlgang verursachen. Dieser Zustand tritt häufiger bei Männern auf und tritt normalerweise zum ersten Mal im Alter von 40 Jahren auf.

Ursachen von Analfisteln

Die meisten Analfisteln beginnen mit einem Analabszess, der nicht aufgelöst wird oder nicht vollständig heilt. Im Laufe der Zeit wird die Eiteransammlung im Analabszess auf die Umgebung drücken und einen Ausweg suchen. Als Ergebnis wird ein Kanal vom Abszess zum Anus oder Rektum gebildet, der als Analfistel bezeichnet wird.

Es gibt mehrere Bedingungen, die das Risiko einer Person für eine Analfistel erhöhen können, nämlich:

  • Morbus Crohn
  • Divertikulitis
  • Analfissur
  • Sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich Lymphogranuloma venereum (LGV)
  • Karzinom oder Malignität des Dickdarms
  • Pilzinfektionen wie Aktinomykose
  • Bakterielle Infektionen wie Tuberkulose
  • Diabetes Mellitus
  • Verletzung des Anus
  • Strahlentherapie
  • Komplikationen bei Operationen im Bereich um den Anus

Symptome von Analfisteln

Hier sind eine Reihe von Symptomen, die aufgrund einer Analfistel auftreten können:

  • Schmerzen im Analbereich, die sich beim Sitzen, Bewegen, Stuhlgang oder Husten verschlimmern
  • Reizung der Haut um den Anus, wie Schwellungen, Hautverfärbungen bis hin zu Rötungen und Juckreiz
  • Blutungen beim Stuhlgang
  • Ausfluss von übelriechendem Eiter aus der Haut in der Nähe der Analöffnung
  • Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit
  • Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn Sie schon einmal eine Analfistel hatten, da dieser Zustand erneut auftreten kann. Es ist wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Menschen mit einem Analabszess, einer sexuell übertragbaren Krankheit und Morbus Crohn entwickeln häufiger eine Analfistel. Wenn Sie an diesen Krankheiten oder Zuständen leiden, wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um Ihren Zustand zu überwachen und Anstrengungen zu unternehmen, um das Auftreten von Analfisteln zu verhindern.

Analfistel-Diagnose

Um eine Analfistel zu diagnostizieren, wird der Arzt nach den aufgetretenen Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten fragen. Danach führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Anus und der Umgebung durch.

Der Arzt wird den Anus und die Umgebung auf Anzeichen einer Reizung untersuchen, feststellen, ob sich in der Nähe der Analöffnung ein kleines Loch befindet, aus dem beim Drücken Eiter austritt, und eine digitale rektale Untersuchung durchführen, um eine Analfistel zu bestätigen.

Einige Fisteln können nur durch körperliche Untersuchung erkannt werden, andere zeigen keine Anzeichen auf der Hautoberfläche und erfordern eine weitere Untersuchung.

Im Folgenden sind einige der Arten von Untersuchungen aufgeführt, die erforderlich sind, um die Diagnose einer Analfistel zu bestätigen:

  • Proktoskopie, eine Untersuchung mit einem speziellen Instrument mit einem Licht am Ende, um die Zustände im Anus zu sehen
  • Fistelsonde, nämlich Untersuchung mit Spezialwerkzeugen und Farbstoffen, um die Lage des Fistelgangs und des Abszesses zu bestimmen
  • Anoskopie, bei der es sich um eine Untersuchung mit einem speziellen Instrument in Form eines Analspekulums handelt, um die Zustände im Analkanal zu sehen
  • Koloskopie, das ist eine Untersuchung mit einem durch den Anus eingeführten Kameraschlauch, um den Zustand des Dickdarms und die Ursache von Analfisteln zu sehen

Analfistelbehandlung

Die Analfistelbehandlung zielt darauf ab, Eiter zu entfernen und die Fistel zu beseitigen, während der anale Schließmuskel (der Muskel, der das Öffnen und Schließen des Anus steuert) geschützt wird.

Die Behandlung von Analfisteln wird mit einer Operation durchgeführt. Mehrere Arten von Operationen zur Behandlung von Analfisteln sind:

1. Fistulotomie

Dieser Operationsschritt wird gewählt, wenn die Lage der Analfistel nicht oder nur geringfügig mit dem Schließmuskel verbunden ist. Die Fistulotomie wird durchgeführt, indem die Haut und die Muskeln des Analfisteltraktes geöffnet, der Bereich gereinigt und offen gelassen wird, damit eine natürliche Heilung von innen erfolgt.

2. Verstopfung der Fistel

Dieses Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Eiter abgelassen wurde. Bei diesem Verfahren wird der Fistelgang mit einem speziellen, vom Körper resorbierbaren Material verschlossen, bis die Fistel endgültig verschlossen ist.

3. Seton-Installation

Bei diesem Verfahren wird ein fadenförmiges Material (Seton) durch die Öffnung der Fistel verknotet, so dass der Fistelgang erweitert und Eiter aus dem Abszess abfließen kann.

Die Festigkeit des Fadens wird vom Arzt angepasst, um den Fistelkanal während der Erholungsphase zu schließen. Wenn der Kanal geschlossen wird, wird der Thread entfernt. Im Allgemeinen wird Seton-Gewinde für 6 Wochen installiert.

4. Netzwerkinstallation (Vorschublappenverfahren)

Dieses Verfahren kann gewählt werden, wenn die Fistel durch den Schließmuskel verläuft. Bei diesem Verfahren wird der Fistelgang seziert, gereinigt und dann aufgrund seiner sphinkterähnlichen Beschaffenheit mit Gewebe aus dem Rektum geflickt.

Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der als vorübergehender Aufbewahrungsort für den Kot dient, bevor er durch den Anus ausgeschieden wird.

5. Abbinden des Fistelgangs oder LIFT-Verfahren

LIFT-Verfahren (Unterbindung des intersphinktären Fistelgangs) kann gewählt werden, wenn die Fistel durch den Schließmuskel verläuft. Bei diesem Verfahren wird über der Fistel ein Einschnitt gemacht, das entzündete Zentrum entfernt und dann die Enden zusammengebunden und vernäht, so dass der Kanal verschlossen wird.

Nach der Operation verschreiben Ärzte in der Regel Schmerzmittel und Antibiotika, um die Schmerzen zu lindern und eine postoperative Infektion zu verhindern. Darüber hinaus muss der Patient möglicherweise auch regelmäßig zum Arzt gehen, um sicherzustellen, dass die Analfistel vollständig verheilt ist.

Postoperative Versorgung

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, rät der Arzt dem Patienten, die postoperative Wunde selbst zu behandeln. Zu den empfohlenen Behandlungen gehören:

  • 3-4 mal täglich in warmem Wasser einweichen
  • Tragen von Pads im Analbereich während der Wundheilung
  • Erhöhen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel und trinken Sie Wasser, um Verstopfung vorzubeugen
  • Nehmen Sie bei Bedarf Abführmittel, um den Stuhl aufzuweichen

Der Patient kann zu normalen Aktivitäten zurückkehren, nachdem er vom Arzt für geheilt erklärt wurde.

Komplikationen der Analfisteln

Einige der Komplikationen, die aufgrund einer Analfistel oder Operation auftreten können, sind:

  • Stuhlinkontinenz
  • Wiederauftreten von Analfisteln
  • Analstenose (Verengung des Anus)

Vorbeugung von Analfisteln

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Risiko einer Analfistelbildung zu verringern, nämlich:

  • Achten Sie auf die Sauberkeit der Genitalien, des Anus und der Umgebung
  • Beim Sex nicht den Partner wechseln
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und trinken Sie ausreichend Wasser
  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Krankheiten leiden, die das Risiko von Analfisteln erhöhen können

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