Menorrhagie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Menorrhagie ist ein medizinischer Begriff, der die Blutmenge beschreibt, die bei übermäßiger Menstruation oder bei längerer Menstruation austritt mehr als 7 Tage. Dieser Zustand kann die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Während der Menstruation beträgt die als normal angesehene Blutmenge etwa 30-40 ml pro Zyklus. Eine Frau hat eine übermäßige Menstruation, wenn die Blutmenge, die sie ausscheidet, mehr als 80 ml (etwa 16 Teelöffel) pro Zyklus beträgt.

Einer der Benchmarks, die verwendet werden können, ist die Häufigkeit oder Häufigkeit des Padwechsels. Wenn während der Menstruation weniger als alle 2 Stunden mit Blut gefüllte Binden gewechselt werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie Menorrhagie haben.

Symptome von Menorrhagie

Menstruation ist der Prozess des Ablösens der Gebärmutterwand, der durch den Ausfluss von Blut aus der Vagina gekennzeichnet ist. Normalerweise tritt die Menstruation alle 21-35 Tage ein, die Dauer beträgt 2-7 Tage pro Zyklus, wobei die Blutmenge 30-40 ml (ca. 6-8 Teelöffel) pro Zyklus austritt.

In einem Zustand der Menorrhagie wird jedoch die Dauer der Menstruation verlängert und die Blutmenge, die austritt, ist höher als normal.

Einige der Symptome, die auftreten können, sind:

  • Das Blut, das austritt, füllt stündlich 1 oder 2 Pads, mehrere Stunden am Stück.
  • Sie müssen nachts die Pads wechseln, während Sie schlafen.
  • Die Blutungsdauer beträgt mehr als 7 Tage.
  • Das austretende Blut wird von Blutgerinnseln von der Größe einer Münze oder mehr begleitet.
  • Das Blut, das austritt, ist zu viel, um die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann die Menorrhagie auch von Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation begleitet sein.

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die oben genannten Symptome auftreten, insbesondere wenn diese Symptome die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt haben.

Es wird empfohlen, sofort zum Arzt zu gehen, wenn Sie während der Menstruation Folgendes bemerken:

  • Schwindel, besonders im Stehen.
  • Verwechslung.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt können empfohlen werden, um den Fortschritt der Erkrankung zu überwachen.

Ursachen von Menorrhagie

Nicht alle Ursachen von Menorrhagie können identifiziert werden. Es gibt jedoch mehrere Bedingungen, die im Allgemeinen das Auftreten von Menorrhagie auslösen, nämlich:

  • Hormonelle Ungleichgewichte, zum Beispiel durch polyzystisches Ovarialsyndrom, Fettleibigkeit, Hypothyreose und Insulinresistenz.
  • Erkrankungen oder Gewebewachstum in der Gebärmutter, wie z. B. Beckenentzündung, Myome (Uterusmyome), Endometriose, Adenomyose, Uteruspolypen,
  • Störungen der Eierstöcke, die dazu führen, dass der Eisprung nicht wie vorgesehen abläuft.
  • Genetische Störungen, insbesondere solche, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen, wie die von Willebrand-Krankheit.
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie entzündungshemmenden Arzneimitteln, Hormonpräparaten, Antikoagulanzien, Arzneimitteln, die in der Chemotherapie verwendet werden, sowie pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Ginseng, Ginkgo biloba und Soja.
  • Verhütungsmittel wie Antibabypillen und Spiralen (spiralförmige Empfängnisverhütung).
  • Krebs, wie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs.

Diagnose von Menorrhagie

Der Arzt wird eine Anamnese erheben oder Fragen zu den aufgetretenen Symptomen, der Vorgeschichte des Drogenkonsums sowie der Krankengeschichte des Patienten und der Familie stellen.

Danach erfolgt eine körperliche Untersuchung, insbesondere im Bauch- und Frauenbereich, inkl. Spekulum zur Sichtung des Gebärmutterhalses.

Um die zugrunde liegende Ursache der Menorrhagie zu ermitteln, können auch mehrere Nachuntersuchungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Bluttests, um Anämie, Schilddrüsenhormonstörungen oder Blutgerinnungsstörungen zu erkennen.
  • Pap-Abstrich, um durch Entnahme einer Zellprobe aus der Innenwand des Gebärmutterhalses nach Anzeichen einer Entzündung, Infektion oder potenziellem Krebs zu suchen.
  • Biopsie durch Entnahme einer Gewebeprobe aus der Gebärmutter, die unter einem Mikroskop untersucht werden soll.
  • Ultraschall der Gebärmutter, bei dem es sich um einen Scan handelt, um visuell auf Myome, Polypen oder andere Anomalien zu überprüfen.
  • Sonohysterographie (SIS), um Störungen in der Gebärmutterschleimhaut zu erkennen, indem ein Farbstoff verwendet wird, der in die Gebärmutter injiziert wird.
  • Hysteroskopie, um den Zustand der Gebärmutter der Patientin zu sehen, indem ein dünner Schlauch mit einer speziellen Kamera eingeführt wird, der durch die Vagina eingeführt wird.
  • Dilatation und Kürettage (Kürettage), um die Ursache der Blutung durch Entnahme einer Probe der Gebärmutterwand zu bestimmen.

Menorrhagie-Behandlung

Die Menorrhagie-Behandlung zielt darauf ab, Blutungen zu stoppen, die Ursache zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung wird basierend auf der Ursache der Menorrhagie und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Der Arzt berücksichtigt auch das Alter der Patientin, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Krankengeschichte und persönliche Bedürfnisse, wie z. B. die Planung einer Schwangerschaft.

Hier sind einige Möglichkeiten, die zur Behandlung von Menorrhagie verwendet werden können:

Drogen

Einige Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Menorrhagie verwendet werden können, sind:

  • Antifibrinolytika wie Tranexamsäure, um die Blutgerinnung zu unterstützen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen und Mefenaminsäure, um Schmerzsymptome zu lindern und die Produktion von Prostaglandinen zu verringern, die Menorrhagie auslösen können.
  • Kombinierte Antibabypillen, um den Menstruationszyklus zu regulieren und die Dauer und Menge des Blutes, das während der Menstruation austritt, zu reduzieren.
  • Desmopressin zur Behandlung der Blutungsursache bei der von Willebrand-Krankheit.
  • Injizierbare Gestagene und Norethisteron oral (Medikamente), um den Hormonspiegel auszugleichen und die Blutung zu reduzieren.
  • GnRH-a-Analoga (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon), um Blutungen während der Menstruation zu reduzieren, den Menstruationszyklus zu verbessern, Menstruationsbeschwerden zu lindern, das Risiko einer Beckenentzündung zu verringern und Krebs zu verhindern.

Wenn Menorrhagie Anämie verursacht, wird der Arzt Eisenpräparate geben.

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel von einem Arzt empfohlen, wenn die Menorrhagie nicht mehr medikamentös behandelt werden kann und um die zugrunde liegende Ursache der Menorrhagie zu behandeln. Einige Arten von Verfahren, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Dilatation und Kürettage (D&C)

    Der Arzt wird den Gebärmutterhals erweitern (öffnen) und eine Kürettage (Abschaben) der Gebärmutterwand durchführen, um die Blutung während der Menstruation zu reduzieren.

  • Embolisation der Gebärmutterarterie

    Dieses Verfahren wird durchgeführt, um durch Myome verursachte Menorrhagie zu behandeln. Bei diesem Verfahren wird das Myom reduziert, indem die Arterien blockiert werden, die den Tumor mit Blut versorgen.

  • Myomektomie

    Bei diesem Verfahren werden die Myome, die eine übermäßige Menstruation verursachen, operativ entfernt. In einigen Fällen können Myome auch nach einer Myomektomie nachwachsen.

  • Endometriumresektion

    Dieses Verfahren wird durchgeführt, um das Endometrium mit heißen Drähten zu entfernen. Nach diesem Verfahren wird der Patientin nicht empfohlen, schwanger zu werden.

  • Endometriumablation

    Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem die Endometriumschleimhaut dauerhaft zerstört wird, entweder mit einem Laser, Radiofrequenz (RF) oder durch Erhitzen.

  • Hysterektomie

    Diese chirurgische Entfernung der Gebärmutter wird die Menstruation für immer stoppen und die Patientin unfähig machen, schwanger zu werden. Normalerweise wird dieses Verfahren angewendet, wenn Menorrhagie nicht mehr auf andere Weise behandelt werden kann.

Komplikationen und Vorbeugung von Menorrhagie

Eine übermäßige Menstruation kann zu Komplikationen in Form einer Eisenmangelanämie führen, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Herzklopfen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann auch Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) verursachen, die schwer genug ist, um ärztliche Hilfe zu benötigen.

Menorrhagie ist schwer zu verhindern, da es viele Ursachen gibt. Das Beste, was Sie tun können, ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben. Auf diese Weise kann der Arzt bei übermäßiger Menstruation frühzeitig behandeln.


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