Schilddrüsenkrebs - Symptome, Ursachen und Behandlung

Schilddrüsenkrebs ist Krebs, der die Schilddrüse angreift. Schilddrüsenkrebs führt dazu, dass das Wachstum von Zellen in der Schilddrüse unkontrolliert wird. Eine der Schilddrüsenerkrankungen, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen können, ist Kropf.

Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krankheit. Patienten mit Schilddrüsenkrebs verspüren zunächst oft keine Symptome. Wenn die Schilddrüse groß genug ist, können Sie einen Knoten oder eine Schwellung an der Vorderseite des Halses sehen.

Symptome von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs verursacht zunächst selten Symptome. Wenn jedoch Zellen und Gewebe wachsen, erscheint ein Knoten an der Vorderseite des Halses. Der Knoten ist nicht leicht zu bewegen, fühlt sich eng an, tut nicht weh und wächst schnell.

Neben einem Knoten im Nacken gibt es mehrere andere Symptome, die auftreten, nachdem der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, darunter:

  • Husten
  • Nervensäge
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit, die sich nach ein paar Wochen nicht bessert
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Schwer zu schlucken
  • Schwer zu atmen

Wenn die Krebszellen die Produktion von Schilddrüsenhormonen erhöhen, verursacht Schilddrüsenkrebs eine Hyperthyreose mit Symptomen wie Herzklopfen, Handzittern oder Zittern, Gewichtsverlust, Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, leichtes Schwitzen, Haarausfall und Durchfall.

Wann zum Arzt gehen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die oben genannten Beschwerden oder Symptome auftreten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen Knoten an der Vorderseite Ihres Halses bemerken, insbesondere wenn der Knoten schnell wächst oder Ihnen das Atmen erschwert.

Es wird auch empfohlen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt durchzuführen, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte leiden oder sich einer Strahlentherapie unterziehen, insbesondere im Nackenbereich.

Ursachen von Schilddrüsenkrebs

Die genaue Ursache von Schilddrüsenkrebs ist noch unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand durch eine genetische Mutation verursacht wird. Durch genetische Mutationen wird das Wachstum der Schilddrüsenzellen unkontrolliert und das umliegende Gewebe wird geschädigt.

Obwohl die Ursache von Schilddrüsenkrebs nicht bekannt ist, gibt es mehrere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter:

  • Schilddrüsenerkrankung haben

    Eine Person, die an einer Schilddrüsenerkrankung wie einer Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) und Kropf leidet, hat ein höheres Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Strahlenbelastung

    Auch eine Strahlenbelastung im Kindesalter, beispielsweise während einer Strahlentherapie, erhöht das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

  • Habe rGeschichte Schilddrüsenkrebs in der Familie

    Das Risiko für Schilddrüsenkrebs steigt, wenn eine Person eine Familie hat, die an diesem Krebs erkrankt ist.

  • Leiden genetische Störung sicher

    Einige genetische Störungen, wie z familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), multiple endokrine Neoplasie, und das Cowden-Syndrom, können ebenfalls das Risiko erhöhen, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

  • Weibliche Geschlecht

    Frauen sind bekanntlich anfälliger für diese Krankheit als Männer.

  • Haben Sie bestimmte medizinische Bedingungen

    Es gibt verschiedene Erkrankungen, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen können, darunter Akromegalie und Fettleibigkeit.

Diagnose von Schilddrüsenkrebs

Der Arzt fragt nach den Beschwerden und Symptomen des Patienten, der Krankengeschichte des Patienten und der Krankheitsgeschichte in der Familie des Patienten.

Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, insbesondere im Nacken, um in diesem Bereich nach Knoten oder Schwellungen zu suchen.

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen durch in Form von:

  • Bluttests, um den Spiegel von Schilddrüsenhormonen wie T3, T4 und TSH im Blut zu bestimmen.
  • Biopsie, um festzustellen, ob die Schilddrüse Krebs hat oder nicht, und um den bösartigen Zelltyp zu identifizieren.
  • Scans mit Ultraschall, CT-Scan und MRT, um Knoten im Nacken und das Vorhandensein oder Fehlen einer Ausbreitung (Metastasierung) von Schilddrüsenkrebs auf andere Körperteile zu identifizieren.
  • Scannen mit einem PET-Scan, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht.
  • Gentest, um genetische Störungen zu identifizieren, die mit Schilddrüsenkrebs in Verbindung stehen oder diese verursachen können.

Entwicklungsstadien von Schilddrüsenkrebs

Basierend auf dem Zelltyp, der bösartig wird, kann Schilddrüsenkrebs in 4 Typen unterteilt werden, nämlich papillär (der häufigste Typ), follikulär, medullär und anaplastisch. Unterteilt nach Stadium und Entwicklungsstadium kann das Schilddrüsenkarzinom anhand der TNM-Klassifikation (Tumor, Knötchen und Metastasen) in 4 Stadien eingeteilt werden.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Wenn bei dem Patienten ein Schilddrüsenkrebs bestätigt wird, wird der Arzt sofort eine Behandlung entsprechend der Art und des Stadiums des Krebses des Patienten durchführen. Im Folgenden sind einige Behandlungsschritte zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs aufgeführt:

  • Operation der Schilddrüsenentfernung

    Eine Schilddrüsenoperation wird durchgeführt, um die Schilddrüse entweder teilweise (Hemithyreoidektomie) oder vollständig (totale Thyreoidektomie) zu entfernen. Die Wahl der Operationsart richtet sich nach Art und Größe des Schilddrüsenkrebses sowie danach, ob sich die Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

  • Hormonersatztherapie

    Eine Schilddrüsenhormonersatztherapie wird Patienten verabreicht, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, denn wenn die Schilddrüse vollständig entfernt wird, wird die Schilddrüsenhormonproduktion automatisch gestoppt.

    Nach totaler Thyreoidektomie muss lebenslang eine Hormonersatztherapie erfolgen. Regelmäßige Bluttests müssen auch durchgeführt werden, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper zu überwachen und die Dosis der Schilddrüsenhormonersatztherapie anzupassen.

  • Regulierung des Calciumspiegels

    Bei der operativen Entfernung der Schilddrüse sind oft die Nebenschilddrüsen betroffen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden. Dies beeinflusst den Kalziumspiegel im Blut.

    Daher wird nach einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse der Kalziumspiegel im Blut überwacht. Bei Bedarf wird eine regelmäßige Kalziumergänzung gegeben.

  • Radioaktive Jodtherapie

    Diese Behandlung wirkt, um Krebszellen in der Schilddrüse zu zerstören. Diese Therapie soll auch verhindern, dass Krebszellen nach einer Operation wieder auftreten.

  • Strahlentherapie

    Bei diesem Verfahren wird ein Gerät, das Radioaktivität aussendet, auf die Schilddrüse gerichtet. Diese Behandlung wird normalerweise durchgeführt, um fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs oder anaplastischen Schilddrüsenkrebs zu behandeln.

  • Chemotherapie

    Chemotherapeutika werden normalerweise zur Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs verabreicht, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Komplikationen bei Schilddrüsenkrebs

Krebszellen können sich ausgebreitet haben (metastasieren). Schilddrüsenkrebsmetastasen können in verschiedenen Körperteilen wie Lunge, Knochen und Gehirn auftreten.

Darüber hinaus kann das Wachstum von Schilddrüsenkrebs andere Komplikationen verursachen, nämlich Verletzungen der Stimmbänder und Atembeschwerden.

Prävention von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs kann nicht verhindert werden. Bei Schilddrüsenerkrankungen oder Strahlenbelastung wird jedoch zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen geraten.

Um das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, zu verringern, wird außerdem eine ausgewogene Ernährung und ein optimales Körpergewicht empfohlen.


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