Kennen Sie die Rolle und Verantwortung des Anästhesisten

Ein Anästhesist ist ein Facharzt, der für die Anästhesie (Anästhesie) verantwortlich ist, bevor sich ein Patient einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen unterzieht. Darüber hinaus studieren Anästhesisten auch Schmerztherapie und Patientenversorgung. Der Hintergrund des Anästhesisten ist ein Allgemeinmediziner mit abgeschlossener Facharztausbildung für Anästhesiologie.

Bevor Sie sich dem chirurgischen Eingriff unterziehen, werden Sie sediert, um Ihren Körper immun zu machen und einzuschlafen. Diese anästhetische Wirkung wird Anästhesie genannt. Der Zweck der Verabreichung des Arzneimittels unter Narkose besteht darin, dass Sie keine Schmerzen verspüren. Die Anästhesie funktioniert, indem sie Nervensignale im Körper und im Gehirn blockiert, wodurch verhindert wird, dass das Gehirn Schmerzen verarbeitet und sich daran erinnert, was während der Operation passiert ist.

Arten der Anästhesie

Die Anästhesie wird grob in drei Arten unterteilt, nämlich die Lokalanästhesie, die Regionalanästhesie und die Vollnarkose.

  • Lokale Betäubung

    Die Anästhesie macht nur einen bestimmten Körperteil immun, wie zum Beispiel Hände, Füße oder bestimmte Hautpartien. Anästhesiemittel werden in Form von Salben, Injektionen oder Sprays verabreicht. Während der Lokalanästhesie bleiben Sie wach, damit Sie den durchgeführten Eingriff sehen können. Die Lokalanästhesie dauert nur kurze Zeit und die Patienten können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.

  • Regionalanästhesie

    Anästhetika werden in der Nähe von Nerven oder Nervenästen injiziert, mit dem Ziel, die meisten Körperbereiche zu betäuben, aber den Bewusstseinszustand aufrechtzuerhalten. Beispiele sind Epidural- und Spinalanästhesie bei Frauen während der Geburt oder während chirurgischer Eingriffe.

  • Vollnarkose

    Nach der Anästhesie wird der Anästhesist intubieren (ein Beatmungsgerät einführen), um sicherzustellen, dass die Atemwege des Patienten sicher sind und während der Operation die Atmung unterstützt.

    Die Vollnarkose hat zum Ziel:

    o Reduzieren Sie die Angst des Patienten.

    o Den Patienten während des chirurgischen Eingriffs schlafend halten.

    o Schmerzen während der Operation minimieren.

    o Entspannen Sie die Muskeln, damit der Patient entspannt bleibt.

    o Speicher während des Betriebs sperren.

Die Rolle des Anästhesisten

Im Großen und Ganzen spielen Anästhesisten eine Rolle in mehreren medizinischen Aspekten, nämlich:

  • Präoperatives, während der Operation und postoperatives Management.

    Anästhesisten spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Chirurgen und der engen Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal bei der Durchführung präoperativer Vorbereitungen, der Überwachung des Patientenzustands und der Anästhesie während der Operation sowie der Beobachtung des postoperativen Zustands des Patienten. Der Anästhesist sorgt dafür, dass sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert.

    Technisch gesehen beginnt die Rolle des Anästhesisten mit der Verabreichung von Anästhetika. Anschließend führt der Anästhesist die Intubation durch. Intubation ist eine Technik, die verwendet wird, um die Atemwege zu erhalten und Sauerstoff bereitzustellen, indem ein spezieller Tubus (Endotrachealtubus (ETT) durch den Mund in die Luftröhre eingeführt wird.

    Während der Operation überprüft und bestätigt der Anästhesist die Vitalfunktionen des Patienten, einschließlich:

    • Atmung.
    • Pulsschlag.
    • Blutdruck.
    • Körpertemperatur.
    • Menge an Körperflüssigkeiten.
    • Sauerstoffgehalt im Blut Der Anästhesist sorgt auch dafür, dass sich der Patient wohl fühlt und keine Schmerzen verspürt. Nach Abschluss der Operation wird die Verabreichung von Anästhetika gestoppt und der Patient bis zur Bewusstheit in den Behandlungsraum gebracht. Der Anästhesist überwacht dann den Zustand des Patienten, bis die anästhetische Wirkung nachlässt.
  • Intensiv- und Intensivpflege

    Neben operativen Eingriffen ist der Anästhesist auch für die Behandlung von Intensivpatienten in kritischen Zuständen verantwortlich. Zusammen mit anderen medizinischen Teams, zum Beispiel Krankenschwestern auf der Intensivstation (Intensivstation), der zuständige Anästhesist für:

    • Engere Überwachung kritisch kranker Patienten
    • Bestimmen Sie die Schritte zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten auf der Intensivstation,
    • Führen Sie Intubationsmaßnahmen durch, um eine mechanische Atemunterstützung über ein Beatmungsgerät oder bei Bedarf manuell bereitzustellen.

    Im Umgang mit kritisch kranken Patienten arbeiten Anästhesisten je nach Diagnose des Patienten und Fachrichtung häufig mit anderen Fachärzten wie Internisten, Chirurgen, Kinderärzten und Neurologen zusammen.

  • Kompetenz und Handlungen des Anästhesisten

    Zu den Kompetenzen und Handlungen des Anästhesisten gehören:

    • Führen Sie eine präoperative Beurteilung des Zustands des Patienten durch.
    • Überwachen Sie die Vitalfunktionen des Patienten vor, während und nach der Operation.
    • Verstehen/Interpretieren der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Anamnese (Erhebung der Anamnese) und unterstützender Untersuchungen, einschließlich Labortests, CT-Scans und MRTs, Echokardiographie, Röntgenstrahlen und EKG.
    • Verstehen Sie, wie Sie den Patienten während der Operation sicher und bequem positionieren können.
    • Bestimmen Sie die Art der Anästhesie und beobachten Sie den Zustand des Patienten vor der Anästhesie, während der Patient unter Anästhesie steht, bis nach der Anästhesie.
    • Verstehen Sie die Anästhesie in der Allgemeinchirurgie, Augenchirurgie, HNO-Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten.
    • Führen Sie Notfallmaßnahmen wie die Platzierung eines zentralvenösen und arteriellen Katheters, eine Pleurapunktion bei Pneumothorax und eine Tracheostomie durch, um in Notfällen die Atmung zu unterstützen.
    • Das Management lebensbedrohlicher Traumata und Notfallzustände verstehen und in der Lage sein, eine Erstbehandlung und Stabilisierung dieser Zustände durchzuführen.
    • Kann Erste-Hilfe-Maßnahmen und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführen.
    • Kann die Atemwege verwalten und Gesichtsmaske, Kehlkopfmaske und intubierte Atemwege verwenden. Sowie die Wahl der Atemunterstützung für den Patienten, entweder durch mechanische Atemhilfen (Beatmungsgerät) oder manuelle Atemunterstützung.
    • Führen Sie kritische Patientenversorgung und Fallmanagement in Intensivstation (ICU).
    • Kann akute und chronische Schmerzen behandeln.

Anästhesisten können sich weiterbilden oder Spezialisierungen anstreben. Einige dieser Subspezialitäten umfassen:

  • Beraterin für Schmerzmanagement (Sp.An-KMN)
  • Facharzt für Kinderanästhesie (Kinderchirurgie) (Sp.An-KAP)
  • Intensivpflege/ICU-Berater (Sp.An-KIC)
  • Konsiliarärztin für Neuroanästhesie (Anästhesist in neurochirurgischen Fällen) (Sp.An-KNA)
  • Facharzt für Herz-Thorax-Anästhesie (Herz-Thorax-Chirurgie) (Sp.An-KAKV)
  • Oberarzt Geburtshilfe Anästhesie (Geburtshilfe, Umgang mit Wehen) (Sp.An-KAO)
  • Ambulanter Anästhesieberater (Sp.An-KAP)
  • Berater für Regionalanästhesie und Schmerztherapie (Sp.An-KAR)

Was ist zu tun, bevor Sie den Anästhesisten treffen?

Die Art und Dosis des verabreichten Anästhetikums richtet sich nach der Art des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs, dem Körperteil, der medizinisch behandelt werden soll, dem aktuellen Gesundheitszustand, der Krankengeschichte, der Dauer der medizinischen Maßnahme, der eingenommenen Medikamentenallergie in der Vorgeschichte , zur Geschichte der vorherigen Operation, falls vorhanden.

Informieren Sie den Anästhesisten über Ihre Krankengeschichte, Allergien und Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Führen Sie, wenn möglich, eine Aufzeichnung Ihrer Krankengeschichte mit.


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