Es gibt zwei Hernienoperationen, offene Chirurgie und laparoskopische Chirurgie

Die Hernienoperation ist die wichtigste Methode zur Behandlung einer Hernie. Diese Maßnahme muss in der Regel bei großen, schmerzhaften Hernien oder mit eingeschränkter Darmfunktion sofort durchgeführt werden. Es gibt zwei gängige Techniken der Hernienchirurgie, nämlich die offene Chirurgie und die Laparoskopie.

Eine Hernienoperation ist die einzige Möglichkeit, eine Hernie zu heilen. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen empfohlen, wenn sich die Hernie oder Hernie des Patienten nicht bessert, sich verschlimmert oder bereits gefährliche Komplikationen verursacht hat.

Hernienkrankheit erkennen

Eine Hernie tritt auf, wenn ein Organ oder Fettgewebe gegen eine schwache Muskel- oder Gewebewand drückt. Die häufigste Hernienart in Indonesien ist der Leistenbruch.

Eine Leistenhernie tritt auf, wenn ein Teil eines Organs in der Bauchhöhle gegen die Membran der Bauchhöhle oder eine schwache Bauchwandmuskulatur drückt. Infolgedessen bildet dieser Zustand einen Knoten oder eine Schwellung in der Leiste, es kann sogar zu einer Vergrößerung eines Teils des Hodensacks (Hodensack) kommen.

Ein nicht behandelter Leistenbruch kann zu mehreren Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

1. Eingeklemmte Hernie

Dies tritt auf, wenn der Darm in der Bauchdecke oder in einem Bruchsack stecken bleibt und die Darmleistung und -bewegung beeinträchtigt. Dieser Zustand kann starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang verursachen.

2. Strangulierte Hernie

Diese Hernie ist durch einen eingeklemmten Darm gekennzeichnet, so dass der Blutfluss in diesem Teil blockiert wird. Strangulierte Hernie führt zum Absterben von Gewebe (Gangrän) im Darm. Dies kann dann zu schweren Blutungen oder Sepsis führen, die für den Betroffenen lebensbedrohlich sein können.

Leistenhernien können mit hernienchirurgischen Verfahren behandelt werden, entweder offen oder laparoskopisch.

Offene Hernienchirurgie

Diese Operation wird durch einen Schnitt in der Leistengegend durchgeführt. Patienten mit Leistenbruch, die über Schmerzen oder Verdauungsstörungen klagen, wird in der Regel eine offene Hernienoperation empfohlen. Diese Operation wird auch eher für Patienten mit gutem Gesundheitszustand empfohlen.

Hier sind einige vollständige Erklärungen zur offenen Hernienchirurgie:

Verfahren

Vor Beginn der Operation erhält der Patient eine Narkose oder Anästhesie, entweder eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie, bei der nur die Hälfte des Körpers betäubt wird.

Bei der Spinalanästhesie kann der Patient während der Operation wach bleiben, der zu operierende Bereich ist jedoch taub, sodass der Patient keine Schmerzen verspürt. Während der Operation wird der Patient durch eine Vollnarkose oder Vollnarkose eingeschlafen und verspürt keine Schmerzen.

Nachdem die anästhetische Wirkung gewirkt hat, sterilisiert der Chirurg die Inzisionsstelle und macht dann einen einzelnen Schnitt von 6–8 cm Länge über dem Hernienknoten. Das hervorstehende Fettgewebe oder der Darm wird dann wieder in den Bauch gelegt.

Als nächstes wird eine Schicht synthetischen Netzes auf die Bauchdecke gelegt, genau an dem Loch, aus dem der Bruch herauskam, um die Lücke in der schwachen Bauchmuskelwand zu verstärken. Die Installation dieses Netzes kann auch ein Wiederauftreten von Hernien verhindern.

Schließlich, nachdem das Organ in seine ursprüngliche Position zurückgebracht wurde, wird der Schnitt wieder mit Stichen verschlossen.

Wenn es zu einer Strangulation kommt und ein Teil des Darms beschädigt ist, muss er möglicherweise durchtrennt und die gesunden Enden des Darms zusammengefügt werden. Die offene Hernienchirurgie wird in die Kategorie der größeren Operationen eingeordnet.

Daher müssen Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, in der Regel 4-5 Tage nach Abschluss der Operation im Krankenhaus bleiben.

Erholung

Die erforderliche Erholungszeit nach einer offenen Hernienoperation beträgt im Allgemeinen 2-6 Wochen.

Während des Genesungsprozesses kann es im Operationsbereich zu Schmerzen oder Druckempfindlichkeit kommen. Normalerweise wird der Arzt Schmerzmittel verschreiben, um dies zu überwinden. Um einer Infektion vorzubeugen, verschreibt der Arzt in der Regel auch Antibiotika.

Während der Genesung wird den Patienten empfohlen, für 4–6 Wochen anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, bis sich ihr Zustand vollständig erholt hat. Leichte Aktivitäten wie Einkaufen oder Spazierengehen im Zimmer können 1-2 Wochen nach der Operation möglich sein.

Leichte Bewegung wie Gehen ist ebenfalls erlaubt, da sie den Heilungsprozess unterstützt. Um wieder Auto zu fahren oder Auto zu fahren, wird den Patienten empfohlen, etwa 6-8 Wochen zu warten, bis die Operation vollständig abgeheilt ist oder die Schmerzen nicht mehr zu spüren sind.

Komplikationen

Offene Hernienoperationen sind relativ sicher, es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit von Komplikationen. Dieses Verfahren kann manchmal zu Komplikationen wie Infektionen, Blutgerinnseln, chronischen Schmerzen oder Nervenschäden in der Bauchhöhle oder um die Hoden herum führen.

Bei korrekter Durchführung und guter Nachsorge ist das Komplikationsrisiko jedoch relativ gering.

Laparoskopische Hernienchirurgie

Die Laparoskopie ist eine Hernienoperation, die durch einen kleinen Schnitt von 1-2 cm unter dem Nabel durchgeführt wird. Dieser kleine Schnitt wird gemacht, um ein Instrument namens Laparoskop (ein kleines Röhrchen mit Kamera und Licht) einzuführen, damit es Bilder der inneren Organe des Bauches aufnehmen kann.

Hier ist eine vollständige Erklärung zur Hernienchirurgie mit laparoskopischen Techniken, die Sie verstehen müssen:

Verfahren

Normalerweise wird der Patient vor der Operation 6-12 Stunden lang gefastet. Die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern wie Aspirin und Warfarin sollte einige Tage vor der Operation abgesetzt werden, um Blutungen zu vermeiden.

Wenn die Operation beginnt, erhält der Patient während der Operation zunächst eine Vollnarkose, um zu schlafen. Als nächstes macht der Arzt einen kleinen 1–1,5 cm langen Schnitt im Bauch (in der Nähe des Nabels), um ein Röhrchen und ein Laparoskop einzuführen.

Ein Schlauch wird eingeführt, um Kohlendioxidgas in den Magen abzulassen, bis sich der Magen wölbt. Auf diese Weise können Ärzte die inneren Organe des Patienten klarer sehen und haben mehr Platz zum Arbeiten.

Durch dieses Rohr wird dann ein Laparoskop eingeführt. Das Laparoskop zeigt ein Bild auf dem Monitorbildschirm an, sodass der Arzt den Zustand der Organe und der Bauchhöhle um die Hernienvorwölbungsstelle herum sehen kann.

Danach führt der Arzt ein kleines chirurgisches Instrument durch den Einschnitt ein, um einen Reparaturvorgang oder eine Reparatur des Hernienzustands durchzuführen. Wenn Sie fertig sind, wird Kohlendioxid aus der Bauchhöhle entfernt und der Schnitt wird wieder mit Nähten verschlossen.

Erholung

Die Schmerzen nach einer laparoskopischen Operation sind geringer als die Schmerzen nach einer offenen Hernienoperation. Patienten mit laparoskopischer Hernienchirurgie konnten im Vergleich zu Patienten, die sich einer offenen Operation unterzogen, eine Woche schneller zu ihrer Routine zurückkehren.

Komplikationen

Ähnlich wie bei der offenen Hernienchirurgie kann es auch bei der laparoskopischen Hernienchirurgie zu Komplikationen wie Infektionen, Schmerzen, Narbengewebe und Gewebeverklebungen oder Verwachsungen im Bauchraum oder Darm kommen.

Die Hernienoperation ist relativ sicher. Sie müssen jedoch sofort ins Krankenhaus, wenn Sie während Ihrer Genesung zu Hause Fieber haben, starke Bauchschmerzen, der Bereich der Einschnittsstelle ist schmerzhaft und rötlich, eines Ihrer Beine schmerzt und ist geschwollen, Eiter kommt aus der postoperativen Nahtstelle oder schmerzhaft beim Wasserlassen Kleines Wasser.

Die Sache, die Sie sich merken sollten, obwohl Sie sich einer Hernienoperation unterzogen haben, garantiert nicht, dass Sie dann frei von dem Risiko eines Leistenbruchs sind. Das bedeutet, dass Sie trotzdem aufpassen müssen, dass Sie in Zukunft keinen Leistenbruch mehr haben.

Wenn Sie eine Hernienoperation beabsichtigen, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt und fragen Sie nach einem Verfahren, das für Ihre Erkrankung geeignet und sicher ist. Auf diese Weise kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden.


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