CAPD, die Methode der Dialyse durch den Magen, kennenlernen

CAPD (durchgehend ambulant peritoneal Dialyse) ist die durchgeführte Dialysemethode Vergangenheit Magen. mDiese Methode verwendet Membran in der Bauchhöhle (Peritoneum), die große Oberfläche und viel Gefäßgewebe als natürlicher Filter, wenn an Abfall vorbeigegangen.

Die Dialyse ist nützlich, um das Blut von Stoffwechselschlacken, Elektrolyten, Mineralien und überschüssigen Flüssigkeiten aufgrund einer verminderten Nierenfunktion zu reinigen. Darüber hinaus kann die Dialyse auch helfen, den Blutdruck zu kontrollieren.

Vorbereitung Vor CAPD

Patienten müssen sich zuerst einer chirurgischen Einführung eines Katheters in die Bauchhöhle unterziehen. Dieser Katheter wird später als Ort für den Eintritt und Austritt von Dialyseflüssigkeit nützlich sein, bei der es sich um eine sterile Flüssigkeit handelt, die Stoffwechselabfallstoffe, Mineralien, Elektrolyte und Wasser aus dem Körper anzieht.

Bei der Kathetereinführung macht der Chirurg einen kleinen Schnitt (normalerweise an der Seite unterhalb des Nabels), nachdem der Patient eine Vollnarkose oder örtliche Betäubung erhalten hat. Von der Inzision wird ein Katheter eingeführt, bis er die Bauchhöhle (Peritonealhöhle) erreicht.

Nach Abschluss der Operation kann es erforderlich sein, dass der Patient über Nacht bleibt. Die meisten konnten jedoch direkt nach Hause gehen.

Obwohl die Dialyse sofort nach dem Einführen des Katheters durchgeführt werden kann, funktioniert der Katheter besser, wenn die Operationswunde zuerst heilt, was innerhalb von 10-14 Tagen oder bis zu 1 Monat der Fall ist.

Sie werden von der Pflegekraft in den richtigen Flüssigkeitsaustausch und die Vermeidung von Infektionen eingewiesen. Nach 1-2 Wochen der CAPD mit Hilfe einer Krankenschwester können die Patienten dies in der Regel selbst zu Hause tun.

Wie wird CAPD durchgeführt?

Zunächst muss der Patient den mit Dialysierflüssigkeit gefüllten Beutel auf Schulterhöhe platzieren. Die Flüssigkeit wird dann mit Hilfe der Schwerkraft in die Bauchhöhle eingebracht.

Sobald die Dialysierflüssigkeit vollständig in die Bauchhöhle eingedrungen ist, sollte der Katheter verschlossen werden und der Patient kann sich bewegen und seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen.

Nach 4-6 Stunden kann Dialysierflüssigkeit mit Reststoffen aus der Bauchhöhle abgelassen werden, um sie dann in die Toilette oder das Badezimmer zu entleeren. CAPD kann 3-6 mal täglich mit einer Flüssigkeitsfüllung vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.

Vorteile von CAPD

CAPD hat fast die gleiche Wirksamkeit wie die Hämodialyse (HD). Es gibt jedoch mehrere Vorteile von CAPD im Vergleich zu HD, darunter:

  • Es gibt keine drastische Änderung des Blutflusses, die normalerweise bei der Hämodialyse auftritt, sodass die Belastung für Herz und Blutgefäße geringer ist.
  • Verwenden Sie weniger Medikamente.
  • Flexibler und unabhängiger. Die maschinelle Dialyse wird im Allgemeinen in einem Krankenhaus oder Hämodialysezentrum durchgeführt, während CAPD überall durchgeführt werden kann, solange es sauber ist. Darüber hinaus ist der Zeitbedarf für den Flüssigkeitsaustausch nicht lang, sodass Sie weiterhin Ihren gewohnten Aktivitäten, Arbeiten oder Reisen nachgehen können. Stellen Sie vor der Abfahrt zu Ihrem Ziel sicher, dass die für den Flüssigkeitsaustausch benötigte Ausrüstung bereit ist.
  • Essens- und Getränkebeschränkungen sind nicht so streng wie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, da die Dialyse durch den Magen häufiger durchgeführt werden kann.
  • Die Nierenfunktion kann länger aufrechterhalten werden.
  • Es besteht keine Notwendigkeit, eine Nadel- oder Spritzenpunktion zu erhalten.
  • Weniger Probleme für Patienten mit Anämie.
  • Niedrigere Sterberate.
  • Das Risiko, an Demenz zu erkranken, ist geringer.

Mangel an CAPD

CAPD ist nicht unbedingt für alle Patienten mit Nierenversagen geeignet. Bedingungen, die eine Dialyse durch den Magen erschweren oder unmöglich machen, sind:

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht.
  • Haben Sie mehrmals am Magen operiert oder haben Sie eine große Operationsnarbe am Bauch.
  • Hernienerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, bakterielle Infektionen Clostridium difficile, Dickdarmkrebs und Lebererkrankungen im Endstadium mit Aszites.
  • Das Vorhandensein eines Lochs oder Stomas im Bauchraum (Ileostomie oder Kolostomie).
  • Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen oder eingeschränkte Hilfe durch andere.

CAPD-Risiko

Obwohl eigentlich alle Dialysemethoden Risiken oder Nebenwirkungen haben, gibt es einige Erkrankungen, die aufgrund von CAPD anfälliger sind, wie zum Beispiel:

1. Hernie

Das Vorhandensein von Löchern in den Bauchmuskeln, wo der Katheter eingeführt wird, und Druck aus der Bauchhöhle aufgrund von Dialyseflüssigkeiten können dazu führen, dass eine Hernie in der Nähe des Nabels, der Leiste oder in der Nähe der Kathetereinführstelle auftritt.

2. Gewichtszunahme und Blutzuckerspiegel

Dialyseflüssigkeiten enthalten Zucker, der vom Körper aufgenommen werden kann, wodurch Patienten einem Risiko für Gewichtszunahme und Diabetes ausgesetzt sind.

3. Vergrößerter Bauch

Solange sich die Dialysierflüssigkeit im Magen befindet, kann sich der Magen vergrößern und sich aufgebläht oder voll anfühlen. Im Allgemeinen jedoch nicht so weit, dass Schmerzen verursacht werden.

4. Verdauungsprobleme

Bei Patienten, die sich einer CAPD unterziehen, treten häufiger Verdauungsprobleme wie saurem Reflux (GERD), Sodbrennen (Dyspepsie), Darmverschluss (Darmblockade) oder Darmadhäsionen auf als bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

5. Infektion

Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Infektion. Durch das Eindringen von Keimen durch den Katheter kann eine Infektion in der Haut um die Kathetereinführungsstelle oder in der Bauchhöhle (Peritonitis) auftreten.

Symptome einer Hautinfektion sind Rötung, Eiter, Schwellung und Druckempfindlichkeit am Katheterausgang. Während Peritonitis Symptome verursachen kann wie:

  • Magenschmerzen
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Die gebrauchte Dialysierflüssigkeit ist trüb
  • Der Katheter ist wie aus dem Magen geschoben

Die Dialyse kann helfen, Beschwerden zu lindern und die Lebenserwartung zu verlängern, kann jedoch kein Nierenversagen behandeln. Besprechen Sie mit einem Facharzt für Innere Medizin die für Sie richtige Dialysemethode, einschließlich CAPD, unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile.

Geschrieben von:

DR. Michael Kevin Robby Setyana


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