Thrombozytopenie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Thrombozytopenie ist derzeitige ZustandAnzahl der Blutplättchen (Blutplättchen)niedrig, unter dem normalen Wert. TBlutplättchen spielen eine Rolle bei der Blutstillung, wenn Blutgefäße verletzt oder geschädigt sind. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann die Blutgerinnung erschweren.

Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut beträgt 150.000-450.000 Zellen pro Mikroliter Blut. Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 150.000 beträgt, kann von einer Thrombozytopenie ausgegangen werden. Eine Person, die an Thrombozytopenie leidet, ist anfällig für Blutungen, wie leichte Blutergüsse, Nasenbluten oder häufiges Zahnfleischbluten.

Thrombozytopenie kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, wie Dengue-Fieber, ITP, aplastische Anämie und Leukämie; oder als Nebenwirkung von Strahlentherapie und Chemotherapie. Wenn die Thrombozytenzahl nicht zu niedrig abfällt oder immer noch über 50.000 liegt, ist im Allgemeinen keine spezielle Behandlung erforderlich, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

Symptome einer Thrombozytopenie

Eine leichte Thrombozytopenie verursacht im Allgemeinen keine Symptome. Dieser Zustand wird normalerweise erst entdeckt, wenn der Patient zu anderen Zwecken eine Blutzellzählung durchführt.

Wenn die Thrombozytenzahl abnimmt, spürt der Patient das Hauptsymptom in Form von Blutungen, sowohl von außen sichtbar als auch von inneren Organblutungen. Innere Organblutungen sind schwieriger zu erkennen und die Symptome variieren je nach blutendem Organ.

Während Blutungen an der Außenseite des Körpers als Blutergüsse oder Blutergüsse erscheinen, und Blutungen, die schwer zu stoppen sind. Andere Blutungssymptome, die aufgrund einer Thrombozytopenie auftreten können, sind:

  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • Menstruation mehr als sonst
  • Hämaturie
  • Blutiger oder schwarzer Stuhl
  • Erbrechen von Blut oder Farbe wie Kaffee

Wann zum Arzt gehen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ohne Verletzung eine Blutung bemerken, insbesondere wenn die Blutung nicht aufhört. Blutungen, die nicht aufhören, können einen tödlichen Schock verursachen. Achte auf Schocksymptome wie dunkles Sehen, Herzklopfen und kalter Schweiß.

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, bei der Ihre Thrombozytenzahl sinkt, wie ITP oder aplastische Anämie, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Menschen mit Thrombozytopenie müssen wachsam sein, wenn sie starke Kopfschmerzen oder nervöse Störungen verspüren, da diese Symptome auf eine Gehirnblutung hinweisen können.

Grund Thrombozyten unten

Thrombozytopenie kann vorübergehend oder verlängert sein. Es gibt keine definitive zeitliche Begrenzung in Bezug auf die beiden, aber es ist klar, was die Ursache betrifft.

Im Folgenden werden die Ursachen für einen nur vorübergehenden (akuten) Thrombozytenabfall und die Ursachen für einen anhaltenden (chronischen) Thrombozytenrückgang beschrieben:

Ursachen für einen vorübergehenden Abfall der Thrombozyten

Die Ursachen einer akuten Thrombozytopenie sind unterschiedlich, aber die bekannteste ist das hämorrhagische Dengue-Fieber (DHF). Nicht nur DHF, auch andere Virusinfektionen, wie HIV oder Hepatitis, lassen die Thrombozyten abfallen. Andere Ursachen für einen vorübergehenden Thrombozytenabfall sind neben einer Virusinfektion:

  • Präeklampsie und HELLP-Syndrom während der Schwangerschaft.
  • Akute Leukämie.
  • Nebenwirkungen von Chemotherapeutika, Heparin, Chininpillen und Sulfonamid-Antibiotika.
  • Nebenwirkungen der Strahlentherapie.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom.

Ursachen für einen anhaltenden Rückgang der Thrombozyten

Chronische Thrombozytopenie wird im Allgemeinen verursacht durch: idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Es wird angenommen, dass ITP auftritt, weil das Immunsystem fälschlicherweise Blutplättchen angreift und zerstört, was zu einer geringeren Anzahl führt.

Neben ITP kann eine verlängerte (chronische) Thrombozytopenie auch verursacht werden durch:

  • Langfristige Alkoholsucht.
  • Leber erkrankung.
  • Myelodysplastisches Syndrom.
  • Krankheit der aplastischen Anämie.
  • Myelofibrose-Krankheit.
  • Genetische Störungen wie das Wiskott-Aldrich-Syndrom.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Diagnose von Thrombozytopenie

In der Anfangsphase der Untersuchung wird der Arzt nach den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten fragen. Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein von Blutergüssen oder roten Flecken auf der Haut festzustellen, die eines der Symptome einer Thrombozytopenie sind.

Bei Verdacht auf Thrombozytopenie wird der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Die durchgeführten Bluttests waren ein komplettes Blutbild und eine Untersuchung des peripheren Blutausstrichs. Durch diese beiden Untersuchungen bestimmt der Arzt unter dem Mikroskop die Anzahl der Blutplättchen sowie den Aufbau und Zustand der Blutkörperchen.

Bluttests können auch durchgeführt werden, um die Ursache der Thrombozytopenie zu erkennen, wie zum Beispiel Leberfunktionstests, um nach einer Lebererkrankung zu suchen. Neben Blutuntersuchungen kann der Arzt auch mehrere Nachuntersuchungen durchführen, wie zum Beispiel:

  • Bauch-Ultraschall

    Mit einem Ultraschall des Abdomens wird festgestellt, ob eine Vergrößerung der Leber oder der Milz vorliegt.

  • AspirationKnochenmark

    Die Knochenmarkaspirationsuntersuchung wird durchgeführt, um die Anzahl und Struktur der Blutzellen direkt vom Hersteller, nämlich dem Knochenmark, zu sehen. Bei dieser Untersuchung wird auch der Zustand des Knochenmarks untersucht, indem eine kleine Gewebeprobe entnommen wird (Knochenmarkbiopsie).

Methode Heben Thrombozytenzahl

Nicht alle erniedrigten Thrombozytenzahlen müssen behandelt werden. Bevor die Behandlung einer Thrombozytopenie geplant wird, müssen Ärzte die Ursache herausfinden und herausfinden, wie viele Blutplättchen sich im Blut befinden. Beides bestimmt die Schwere der Thrombozytopenie, die der Patient erlebt.

Eine leichte Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl immer noch über 50.000 Zellen pro Mikroliter Blut) verursacht in der Regel keine Symptome. Es gibt keine spezifische Behandlung, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

Die Ärzte werden nur eine Behandlung durchführen, um die Ursache der Abnahme der Thrombozytenzahl zu behandeln und zu verhindern, dass die Zahl sinkt. Wenn die Ursache für eine verminderte Thrombozytenzahl eine verlängerte (chronische) Erkrankung ist, muss der Patient regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen.

Um Blutungen zu vermeiden, wird der Arzt dem Patienten raten:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die ein Verletzungsrisiko darstellen, wie z. B. Fußball.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen, und verwenden Sie das Medikament gemäß der Gebrauchsanweisung.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum.

Die Behandlung der Thrombozytopenie variiert je nach Ursache, Thrombozytenzahl und akutem oder chronischem Krankheitsverlauf. Hier ist die Erklärung:

  • Wenn die Thrombozytopenie durch eine Nebenwirkung des Arzneimittels verursacht wird, wird der Arzt das Arzneimittel gegebenenfalls ersetzen oder die Anwendung einstellen.
  • Wenn die Thrombozytopenie durch eine Virusinfektion verursacht wird, wird der Arzt bei Bedarf antivirale Medikamente verschreiben. Einige Virusinfektionen wie Dengue-Fieber erfordern keine antiviralen Medikamente, sondern nur eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
  • Wenn die Thrombozytopenie durch eine langfristige Alkoholsucht verursacht wird, wird der Arzt den Patienten bitten, den Alkoholkonsum einzustellen.
  • Wenn die Thrombozytopenie durch eine Autoimmunerkrankung wie ITP verursacht wird, werden Kortikosteroide behandelt.

Schwere Blutungen, wie z. B. eine Gehirnblutung, sind für eine Thrombozytenzahl von weniger als 10.000-20.000 Zellen pro Mikroliter Blut gefährdet. Wenn die Thrombozytenzahl zu niedrig ist oder eine Behandlung zur Behandlung der Ursache keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, wird der Arzt die Thrombozytenzahl auf folgende Weise erhöhen:

  • Thrombozytentransfusion
  • Das Medikament Eltrombopag
  • Plasmapherese-Aktion
  • Operation zur Entfernung der Milz

Komplikationen der Thrombozytopenie

Komplikationen, die aufgrund einer Thrombozytopenie auftreten können, sind starke Blutungen im Gehirn oder im Verdauungstrakt. Blutungen im Gehirn und im Verdauungstrakt sind ein Zustand, der sofort behandelt werden muss. Wenn Symptome in Form von starken Kopfschmerzen oder blutigem Stuhl auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Prävention von Thrombozytopenie

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme der Thrombozytopenie besteht darin, die Ursache für den Rückgang der Thrombozyten zu vermeiden. Dinge zu tun sind:

  • Vermeiden Sie das Trinken von alkoholischen Getränken.
  • Lassen Sie sich impfen, um einige Virusinfektionen zu verhindern, die Ihre Thrombozytenzahl senken können, wie Windpocken und Röteln.
  • Nehmen Sie an einem Mückenzuchtprogramm teil, um Dengue-Fieber zu verhindern.

Neben der Vorbeugung der Ursache müssen Menschen mit Thrombozytopenie unter anderem Blutungen aufgrund einer Thrombozytopenie verhindern, indem sie eine weiche Zahnbürste verwenden, damit das Zahnfleisch nicht blutet und Aktivitäten, die Verletzungen verursachen können, wie Fußball spielen, vermieden werden.


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