Appendizitis-Chirurgie, das sollten Sie wissen

Appendektomie oder Appendektomieektomiist eine Operation zur Entfernung des Blinddarms oder Blinddarms (Anhang), die sich infiziert haben (Appendizitis). Der Anhang ist ein sackförmiges Organ klein welcher abstehenvon Doppelpunkt.

Die Appendektomie ist ein medizinischer Notfall. Dieses Verfahren wird in Situationen durchgeführt, in denen der Blinddarm stark entzündet ist und zu platzen droht.

Die Appendektomie kann mit zwei Techniken durchgeführt werden, nämlich:

Offene Blinddarmoperation

Eine offene Appendektomie wird durch einen 5–10 cm langen Schnitt im rechten unteren Teil des Abdomens durchgeführt. Dieser Einschnitt bietet Zugang zum Entfernen des Blinddarms. Nachdem der Blinddarm entfernt wurde, wird der Schnitt wieder geschlossen.

Eine offene Appendektomie wird im Allgemeinen durchgeführt, wenn der Blinddarm des Patienten gerissen ist und sich die Infektion ausgebreitet hat. Die offene Appendektomie ist auch bei Patienten, die am Bauch operiert wurden, eine gängige Methode der Wahl geworden.

Laparoskopische Appendektomie

Die laparoskopische Appendektomie wird durchgeführt, indem 1–3 kleine Schnitte im unteren rechten Teil des Abdomens gemacht werden. Nach der Inzision wird ein Laparoskop durch die Inzision eingeführt, um den Blinddarm zu entfernen. Ein Laparoskop ist ein langes, dünnes, röhrenförmiges Instrument, das mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten ausgestattet ist.

Wenn eine laparoskopische Appendektomie durchgeführt wird, entscheidet der Arzt, ob eine offene Appendektomie durchgeführt wird oder nicht. Im Vergleich zur offenen Appendicektomie verursacht die laparoskopische Appendicektomie weniger Schmerzen und Narben.

Indikationen für Appendizitis-Chirurgie

Appendektomie oder Appendektomie ist eine Maßnahme zur Behandlung einer Blinddarmentzündung oder Entzündung des Blinddarms, die sich durch Medikamente nicht bessert. Wenn nicht sofort behandelt wird, kann der Blinddarm reißen und lebensbedrohlich sein.

Die Symptome, die normalerweise bei Menschen mit Blinddarmentzündung auftreten, sind:

  • Bauchschmerzen im Nabel und breiten sich auf die untere rechte Seite des Bauches aus
  • Schwellung des Magens
  • Steife Bauchmuskeln
  • Durchfall
  • Verstopfung oder Verstopfung
  • Leichtes Fieber
  • Appetitverlust
  • Schwer zu furzen
  • Übelkeit und Erbrechen

Anhang Warnung vor einer Operation

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Kontraindikationen oder Ausschlüsse für Appendizitis-Patienten, sich einer Appendektomie zu unterziehen. Eine Appendektomie wird jedoch in der Regel nicht empfohlen bei Patienten, die auch an einer Bindegewebsentzündung leiden oder eine solche in der Vorgeschichte haben (Phlegmone).

Wenn es einen Abszess gibt oder Phlegmone Im Bereich um den Blinddarm kann der Arzt Antibiotika verschreiben und eine Flüssigkeitsdrainage (perkutane Drainage) durchführen, bevor eine Blinddarmentfernung durchgeführt wird.

Patienten mit den folgenden Erkrankungen wird auch nicht empfohlen, sich einer laparoskopischen Appendektomie zu unterziehen:

  • Schwanger im ersten Trimester
  • Erfahrung mit einem gerissenen Blinddarm
  • Habe dickes Fett im Bauch, weil der Blinddarm schwer zu sehen ist
  • Darmverwachsungen haben
  • sich einer immunsuppressiven Therapie oder Strahlentherapie unterziehen
  • eine Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie) haben
  • Leiden an portaler Hypertonie, d. h. einem Anstieg des Blutdrucks in der Pfortader, die Blut von den Verdauungsorganen zur Leber transportiert

Vor Eine Blinddarmoperation

Informieren Sie Ihren Arzt vor einer Blinddarmentfernung, wenn Sie:

  • Ist schwanger
  • eine Allergie gegen Latex oder Anästhetika haben
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein, einschließlich pflanzlicher Produkte und Nahrungsergänzungsmittel
  • An anderen Krankheiten leiden
  • Blutungen in der Vorgeschichte haben
  • Befinden sich in einer Therapie oder Medikation

Normalerweise dürfen Patienten mindestens 8 Stunden vor der Operation nichts essen und trinken. Patienten müssen vor und nach der Operation von Familienmitgliedern oder nahen Verwandten begleitet werden.

Der Arzt überprüft die Krankengeschichte des Patienten und führt eine körperliche Untersuchung durch, um den Zustand des Patienten zu bestätigen, bevor die Appendektomie durchgeführt wird. Bei Bedarf führt der Arzt auch Labortests wie Bluttests und Scans durch.

Vor der Operation muss der Patient mehrere Dinge tun, nämlich:

  • Entfernen Sie Schmuck und andere Gegenstände, die den Betrieb beeinträchtigen könnten
  • Umziehen in Krankenhauskleidung
  • Rasieren Sie die Haare im Bereich, der operiert werden soll

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, wird der Patient gebeten, auf dem Operationstisch in Rückenlage zu liegen. Danach wird der Arzt über eine IV in den Arm intravenöse Flüssigkeiten mit Medikamenten verabreichen.

Anschließend erhält der Patient eine Vollnarkose (Anästhesie), so dass der Patient während der Operation bewusstlos ist. In einigen Fällen kann anstelle einer Vollnarkose eine Lokalanästhesie verwendet werden.

Verfahren Eine Blinddarmoperation

Wie bereits erläutert, kann die Appendektomie auf zwei Arten durchgeführt werden, nämlich die offene Appendektomie und die laparoskopische Appendektomie. Im Folgenden sind die Phasen der Durchführung einer offenen Appendektomie aufgeführt:

  • Ein Schnitt wird im unteren rechten Teil des Bauches gemacht.
  • Die Bauchmuskeln werden getrennt und der Bauch wird geöffnet.
  • Der Blinddarm wird mit chirurgischem Faden gebunden und dann geschnitten.
  • Wenn der Blinddarm geplatzt ist, wird der Magen mit Salzwasser (Kochsalzlösung) gewaschen.
  • Spülwasser, Blut und andere Körperflüssigkeiten rund um den operierten Bereich werden mit einem speziellen Absauggerät entfernt.
  • Nach der Operation werden die Bauchmuskeln und Hautschnitte vernäht und dann mit einem Verband abgedeckt, um eine Infektion zu verhindern.
  • Der herausgeschnittene Anhang wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Etwas anders als bei einer offenen Appendektomie sind die folgenden Stadien einer laparoskopischen Appendektomie:

  • Ein kleiner Schnitt wird im unteren rechten Teil des Bauches gemacht. An mehreren Stellen können Einschnitte vorgenommen werden, um das Eindringen der chirurgischen Ausrüstung in den Bauch zu erleichtern.
  • Kohlendioxidgas wird durch einen Schnitt in den Bauchraum eingeleitet, der den Operationsbereich aufbläht und dem Arzt die Sicht auf das zu operierende Organ erleichtert.
  • Ein Laparoskop wird durch die Inzision eingeführt, um den Blinddarm zu lokalisieren.
  • Der Blinddarm wird dann mit Faden gebunden und vernäht, wonach er abgeschnitten und entfernt wird.
  • Flüssigkeit und Blut aus der Bauchhöhle und der Umgebung der Operationsstelle werden mit einem speziellen Absauggerät abgesaugt.
  • Nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, wird das Laparoskop aus dem Bauch gezogen. Kohlendioxidgas tritt durch das Einschnittsloch aus.
  • Nach der Operation werden die Bauchmuskeln und Hautschnitte vernäht und dann mit einem Verband abgedeckt, um eine Infektion zu verhindern.
  • Der herausgeschnittene Anhang wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Während des chirurgischen Prozesses wird die Atmung des Patienten durch eine Maschine unterstützt. Der Anästhesist überwacht die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt des Patienten.

Nach einer Blinddarmentzündung

Nach Abschluss der Appendektomie wird der Patient in den Aufwachraum verlegt. Die Patienten werden auch wie folgt weiter medizinisch behandelt:

  • Überwachung körperlicher Zustände wie Atemfrequenz, Herzfrequenz und Blutdruck
  • Verabreichen von Schmerzmitteln, sowohl in Form von oralen Medikamenten als auch in Form von Injektionen
  • Einführen eines Schlauchs von der Nase in den Magen, um bei Bedarf Wasser und Luft aus dem Magen zu entfernen

Der Patient kann einige Stunden nach der Blinddarmentfernung Wasser trinken und nach und nach feste Nahrung zu sich nehmen, wenn sich seine körperliche Verfassung verbessert.

Patienten, die sich einer laparoskopischen Blinddarmentfernung unterzogen hatten, durften einige Stunden nach der Operation aus dem Bett aufstehen, während Patienten, die sich einer offenen Blinddarmentfernung unterzogen hatten, erst einige Tage nach der Operation aufstehen durften.

Die meisten Patienten können nach 1-2 Tagen Krankenhausaufenthalt nach Hause gehen. Den Patienten wird empfohlen, ihre normalen Aktivitäten erst 2-4 Wochen nach der Appendektomie wieder aufzunehmen.

Patienten müssen sich auch zu Hause selbstständig erholen und behandeln, indem sie:

  • Menjawieder Wunde nähen immer trocken und sauber

    Stellen Sie sicher, dass die Stiche immer trocken und sauber sind, um Infektionen zu vermeiden. Der Arzt wird Anweisungen zum Baden geben, ohne den Schnitt zu benetzen. Die Nähte werden vom Arzt entfernt, nachdem die Wunde geschlossen und gut verheilt ist.

  • Verwenden Sie Schmerzmittel nach Anweisung

    Chirurgische Schnitte können schmerzhaft sein, insbesondere nach langem Stehen. Der Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die regelmäßig eingenommen werden müssen, um die auftretenden Schmerzen zu lindern.

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten

    Anstrengende körperliche Aktivität, wie das Heben schwerer Gewichte oder Sport, sollte im Vorfeld vermieden werden, um die Wundheilung zu beschleunigen.

Patienten, die sich einer laparoskopischen Appendizektomie unterziehen, können aufgrund des zurückbleibenden Kohlendioxidgases im operierten Bereich Beschwerden verspüren. Im Allgemeinen verschwinden diese Beschwerden jedoch nach ein paar Tagen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Patient nach einer Blinddarmentfernung folgende Symptome verspürt:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Ausfluss an der Operationsstelle
  • Anhaltende Schmerzen an der Operationsstelle
  • Gag
  • Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit zu essen und zu trinken
  • Anhaltender Husten, Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
  • Schmerzen, Krämpfe oder Schwellungen im Bauch
  • 2 Tage oder länger keinen Stuhlgang machen
  • Durchfall für 3 Tage oder länger

Obwohl das Infektionsrisiko nach einer Blinddarmentzündung recht gering ist, verschreibt der Arzt in der Regel Antibiotika, die bis zum Ende regelmäßig eingenommen werden müssen, um eine Infektion des Patienten zu verhindern.

Der Heilungs- und Erholungsprozess nach einer Appendektomie dauert in der Regel 2–6 Wochen. Während dieser Heilungs- und Erholungsphase wird der Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen für den Patienten einplanen.

Komplikationen Eine Blinddarmoperation

Die Appendektomie ist ein sicheres Verfahren und recht einfach durchzuführen. Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren kann diese Operation jedoch immer noch zu Komplikationen führen. Einige der Komplikationen, die als Folge einer Appendektomie auftreten können, sind:

  • Hämatom
  • Infektion in der Operationswunde
  • Die Operationswunde ist wieder offen
  • Darmverschluss
  • Verletzung benachbarter Organe
  • Entzündung und Infektion der Bauchinnenseite, wenn der Blinddarm während der Operation reißt

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