Eileiterschwangerschaft - Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter oder der Gebärmutter. Dieser Zustand verursacht Blutungen aus der Vagina und starke Schmerzen im Becken oder Unterbauch. Eine Eileiterschwangerschaft muss sofort behandelt werden, da sie gefährlich sein kann und sich der Fötus auch nicht normal entwickelt.

Die Schwangerschaft beginnt, wenn eine Eizelle von einer Samenzelle befruchtet wird. Bei einer normalen Schwangerschaft verbleibt die befruchtete Eizelle etwa drei Tage im Eileiter, bevor sie in die Gebärmutter freigesetzt wird. In der Gebärmutter entwickelt sich die befruchtete Eizelle bis zur Geburt weiter.

Bei einer Eileiterschwangerschaft heftet sich die befruchtete Eizelle nicht an die Gebärmutter, sondern an ein anderes Organ. Der Eileiter ist das Organ, in das die Eizelle bei einer Eileiterschwangerschaft am häufigsten implantiert wird. Neben den Eileitern kann eine Eileiterschwangerschaft auch in den Eierstöcken, dem Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) oder in der Bauchhöhle auftreten.

Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Obwohl nicht genau bekannt ist, was eine Eileiterschwangerschaft verursacht, ist dieser Zustand oft mit einer Schädigung der Eileiter verbunden, der Röhren, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden.

Schäden an den Eileitern können verursacht werden durch:

  • Genetische Faktoren.
  • Angeborene Geburt.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Entzündung aufgrund einer Infektion oder eines medizinischen Eingriffs.
  • Abnormale Entwicklung der Fortpflanzungsorgane.

Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann von jeder Frau erlebt werden, die aktiv Sex hatte. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können, nämlich:

  • 35 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft.
  • Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Endometriose.
  • Leiden an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien.
  • Hatte in einer früheren Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft.
  • Wiederholte Fehlgeburten erleben
  • Wurde am Bauch und Becken operiert.
  • Wurde wegen Fruchtbarkeitsproblemen behandelt.
  • Verwenden Sie eine spiralförmige Empfängnisverhütung.
  • Habe eine Rauchgewohnheit.

Eileiterschwangerschaftssymptome

Eileiterschwangerschaften sind im Frühstadium meist asymptomatisch. Frühe Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft ähneln denen einer normalen Schwangerschaft, wie Übelkeit, Brustverhärtung und Ausbleiben der Menstruation.

Im fortgeschrittenen Stadium treten bei Patientinnen mit Eileiterschwangerschaft häufig mehrere Symptome auf, nämlich Bauchschmerzen und Vaginalblutungen. Diese Symptome werden mit der Zeit schlimmer. Manchmal können die Symptome von Bauchschmerzen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft auch den Symptomen einer Blinddarmentzündung ähneln.

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn während der Schwangerschaft folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen wie Stechen in Bauch, Becken, Schultern und Nacken.
  • Schmerzen auf einer Seite im Unterbauch, die mit der Zeit schlimmer werden.
  • Schmerzen im Rektum beim Stuhlgang.
  • Leichte bis starke Blutungen aus der Vagina, wobei das Blut dunkler ist als das Menstruationsblut.
  • Schwindel oder Schwäche.
  • Durchfall.

Diese Symptome sollten sofort von einem Arzt untersucht werden, da dies auf einen gerissenen Eileiter aufgrund einer Eileiterschwangerschaft hinweisen könnte.

Eileiterschwangerschaftsdiagnose

Der Arzt wird eine Untersuchung mit einem transvaginalen Ultraschall durchführen, um das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft zu bestätigen. Dieses Verfahren hilft nicht nur Geburtshelfern, den Zustand der Fortpflanzungsorgane der Patientin zu sehen, sondern kann auch den Ort der Schwangerschaft genau bestimmen.

Ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann, ist ein Bluttest, um nach Schwangerschaftshormonen wie dem Hormon hCG und Progesteron zu suchen. Bei einer Eileiterschwangerschaft sind die Spiegel beider Hormone tendenziell niedriger als bei einer normalen Schwangerschaft.

Behandlung Eileiterschwangerschaft

Die befruchtete Eizelle kann nicht normal wachsen, wenn sie sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Daher muss das ektope Gewebe sofort entfernt werden, damit der Patient ernsthafte Komplikationen vermeidet. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft verwendet werden können, darunter:

Injizieren Methotrexat

Eileiterschwangerschaften im Frühstadium können mit Injektionen behandelt werden Methotrexat. Dieses Medikament stoppt das Wachstum von Eileiterzellen und zerstört bereits gebildete Zellen. Nach der Injektion wird der Arzt alle 2-3 Tage den Spiegel des Hormons hCG im Blut kontrollieren, bis der Spiegel sinkt. Ein verringerter hCG-Spiegel weist darauf hin, dass sich die Schwangerschaft nicht mehr entwickelt.

Laparoskopische Chirurgie

Andere Möglichkeiten zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft sind Schlüsselloch- oder laparoskopische Operationen. Durch dieses Verfahren entfernt der Geburtshelfer das ektope Gewebe und den Teil des Eileiters, an dem das ektope Gewebe ansetzt.

Wenn möglich, wird jedoch ein Teil des Eileiters einfach repariert, ohne dass er entfernt werden muss. Dies kann getan werden, um die Chancen auf eine zukünftige Schwangerschaft zu erhöhen

Laparotomie-Chirurgie

Zur Behandlung von Patientinnen, bei denen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft starke Blutungen auftreten, führt der Geburtshelfer einen Notfalleingriff in Form einer Laparotomie durch. Bei einer Laparotomie wird der Arzt einen großen Schnitt in den Bauch machen, um ektopes Gewebe und einen geplatzten Eileiter zu entfernen.

Verhütung Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht verhindert werden, aber das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, kann gesenkt werden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun, einschließlich:

  • Vermeiden Sie riskantes Sexualverhalten, wie z. B. mehrere Sexualpartner, indem Sie keine Kondome verwenden.
  • Vermeiden Sie das Rauchen, da vor der Schwangerschaft.

Schwangeren wird außerdem empfohlen, regelmäßig Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen. Neben der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs können Routineuntersuchungen eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig erkennen, sodass diese sofort behandelt werden kann.


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