Dysphagie – Symptome, Ursachen und Behandlung

Dysphagie ist Schluckbeschwerden. Bei einer Dysphagie erfordert der Prozess, Speisen oder Getränke aus dem Mund in den Magen zu leiten, größere Anstrengung und längere Zeit.

Patienten mit Dysphagie haben Schluckbeschwerden, die von Schmerzen beim Schlucken, Würgen oder Husten beim Essen und Trinken oder Sodbrennen begleitet sein können. Dysphagie kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, die von einer Verstopfung der Speiseröhre, Muskelerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems bis hin zu angeborenen (angeborenen) Anomalien reichen.

Dysphagie ist eng mit dem Schluckvorgang verbunden. Im Allgemeinen werden die folgenden 3 Phasen des Schluckvorgangs beschrieben:

Mündliche Phase

Dieses Stadium tritt auf, wenn das Essen im Mund ist. Diese Phase beinhaltet den Prozess des Kauens von Nahrung, deren Bewegung von vorne nach hinten und die Vorbereitung der Nahrungszufuhr zum Rachen und zur Speiseröhre (Ösophagus).

Pharyngeale Phase

Diese Phase umfasst 2 Hauptprozesse, nämlich den Transport der Nahrung vom Mund in die Speiseröhre und die Phase des Schutzes der Atemwege vor Nahrung. Diese Phase dauert schnell für einige Sekunden.

Ösophagusphase

Dieses Stadium tritt auf, wenn Nahrung in die Speiseröhre gelangt ist. Die Nahrung wird mit einer wellenförmigen Bewegung (Peristaltik) von oben aus der Speiseröhre geschoben, die der Verdauungstrakt in den Magen gelangen muss.

Ursachen von Dysphagie

Schluckbeschwerden können durch verschiedene Krankheiten und Zustände verursacht werden, wie zum Beispiel Störungen des Nervensystems, der Muskulatur oder einer Verstopfung der Speiseröhre. Hier ist die Erklärung:

  • Verstopfung oder Verengung der Speiseröhre, wie Mundkrebs, Kehlkopfkrebs, Fremdkörper, Narbengewebe von GERD oder Strahlentherapieverfahren, Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) oder Kropf
  • Erkrankungen der Muskulatur, die durch Sklerodermie oder Achalasie verursacht werden können
  • Erkrankungen des Nervensystems wie Schlaganfall, Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Hirntumor oder Myasthenia gravis
  • Angeborene Erkrankungen wie Zerebralparese oder Lippenspalte

Darüber hinaus können nach den oben beschriebenen Schluckstadien die Ursachen der Dysphagie nach dem Ort der Störung unterteilt werden, nämlich:

Oropharyngeale Dysphagie

Oropharyngeale Dysphagie wird im Allgemeinen durch Anomalien der Muskeln und Nerven im Rachenbereich verursacht. Dieser Zustand kann auch durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, die das Nervensystem und die Muskeln im Durchgang zwischen Mund und Rachen (Rachen) betreffen, wie zum Beispiel:

  • Parkinson-Krankheit
  • Post-Polio-Syndrom
  • Multiple-Sklerose-Erkrankung oder (Multiple Sklerose)
  • Krebs, der im Kopf-Hals-Bereich auftritt
  • Nebenwirkungen von Strahlentherapie oder Operation, die Nervenschäden verursachen

Ösophagus-Dysphagie

Dieser Zustand wird im Allgemeinen durch eine Blockade oder Verengung der Speiseröhre verursacht. Einige Faktoren oder Bedingungen, die eine Ösophagus-Dysphagie auslösen können, sind:

  • Muskelverspannungen in der unteren Speiseröhre
  • Verengung der unteren Speiseröhre durch Narbenbildung, zum Beispiel nach Strahlentherapie, Refluxkrankheit, Sklerodermie oder Achalasie
  • Das Vorhandensein einer Verstopfung in der Speiseröhre aufgrund von Speiseröhrenkrebs oder Gegenständen

Darüber hinaus wird eine Person mit zunehmendem Alter anfälliger für Dysphagie. Dies ist auf eine natürlich vorkommende Muskelschwäche und ein erhöhtes Risiko zurückzuführen, Zustände oder Krankheiten zu entwickeln, die Dysphagie auslösen können.

Bei Patienten mit neurologischen Störungen ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Dysphagie höher als bei Personen, die nicht an neurologischen Störungen leiden.

Symptome von Dysphagie

Muskelerkrankungen, Blockaden in der Speiseröhre oder neurologische Erkrankungen, die Schluckbeschwerden oder Dysphagie verursachen. Wenn weiter beschrieben, werden bei einer Dysphagie die folgenden Beschwerden und Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen oder Getränken
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Essen fühlt sich im Hals an
  • Ersticken oder Husten beim Essen und Trinken
  • Speichel, der ständig austritt
  • Gewichtsverlust aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen
  • Verschlucktes Essen kommt wieder raus
  • Magensäure, die in den Rachen steigt
  • Sodbrennen
  • Stimme wird heiser
  • Gewohnheiten ändern sich, zum Beispiel Lebensmittel häufiger in kleinere Stücke zu schneiden oder bestimmte Lebensmittel zu meiden

Tritt bei Kindern eine Dysphagie auf, treten folgende Beschwerden und Symptome auf:

  • Essen oder Trinken kommt oft aus dem Mund
  • Häufiges Erbrechen von Speisen beim Essen
  • Möchte bestimmte Lebensmittel nicht essen
  • Schwierigkeiten beim Atmen beim Essen
  • Drastischer Gewichtsverlust

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind Schluckbeschwerden haben. Eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung kann Komplikationen wie Gewichtsverlust, Unterernährung, Dehydration, Ersticken oder sogar Lungenentzündung verhindern.

Dysphagie-Diagnose

In einem ersten Schritt fragt der Arzt nach den Symptomen des Patienten, einschließlich der Häufigkeit des Auftretens dieser Symptome und der Krankengeschichte des Patienten. Danach überprüft der Arzt den Body-Mass-Index (BMI/BMI), um festzustellen, ob der Patient aufgrund von Schluckbeschwerden unterernährt ist.

Als nächstes wird der Arzt den Patienten bitten, so schnell wie möglich eine bestimmte Menge Wasser zu trinken (Wasserschlucktest). Aufzeichnungen über die gewonnene Zeit und die geschluckte Wassermenge können dem Arzt helfen, die Schluckfähigkeit des Patienten zu beurteilen.

Um die Ursache der Dysphagie zu ermitteln, führt der Arzt mehrere Nachuntersuchungen durch, wie zum Beispiel:

  • Endoskopie, um den Zustand der oberen Atemwege, nämlich der Nase bis zum Rachen (Nasoendoskopie), oder den Zustand der Speiseröhre bis zum Magen zu untersuchen (Magenspiegelung)
  • Durchleuchtung, das ist eine durch ein spezielles Kontrastmittel (Barium) geführte Röntgenuntersuchung zur Aufzeichnung der Muskelbewegungen beim Schlucken
  • Manometrie, um zu sehen, wie gut die Speiseröhre funktioniert, indem man den Muskeldruck in diesem Organ beim Schlucken misst
  • Scannen mit einem CT-Scan, MRT oder PET-Scan, um den Zustand des Mundes bis zur Speiseröhre genauer zu sehen

Behandlung von Dysphagie

Das Hauptziel der Dysphagiebehandlung besteht darin, die Nahrungsaufnahme des Patienten aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Nahrung in die Atemwege gelangt. Neben der Behandlung der Ursache gibt es mehrere Behandlungsmethoden zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Dysphagie:

Ernährungsumstellung

Die Ernährungsumstellung erfolgt durch Anpassung der Textur und Dicke der Nahrung an die Schluckfähigkeit des Patienten, insbesondere bei Patienten mit Schluckbeschwerden in der oralen Phase.

Die Ernährung des Patienten kann angepasst werden, beginnend mit flüssigen Nahrungsmitteln wie Saft, dann dicker, wenn sich die Schluckfähigkeit verbessert hat, bis hin zu fester Nahrung wie Brot oder Reis.

Therapieschlucken

Die Schlucktherapie bei Patienten mit Dysphagie wird von einem speziellen Therapeuten angeleitet. Der Therapeut wird Ihnen das Schlucken während der Heilungsphase beibringen, damit der Patient noch Nahrung schlucken kann. Diese Therapie ist im Allgemeinen für Patienten gedacht, die aufgrund von Problemen im Mund Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Nach dem Essen

Ernährungssonden werden im Allgemeinen eingeführt, um dem Patienten zu helfen, seinen Ernährungsbedarf während der oralen und pharyngealen Erholungsphase zu decken. Ernährungssonden helfen nicht nur, Nahrung in den Verdauungstrakt zu bringen, sondern können auch zum Einführen von Medikamenten verwendet werden.

Es gibt 2 Arten von Ernährungssonden, nämlich die nasogastrische Sonde (NGT) und die perkutane endoskopische Gastrostomiesonde (PEG). Ein NGT-Schlauch wird durch die Nase und dann in den Magen eingeführt. Dabei wird die PEG-Sonde direkt durch die Außenhaut des Magens in den Magen eingeführt.

Drogen

Die Verabreichung von Medikamenten an Patienten mit Dysphagie wird an die Ursache der Dysphagie angepasst. Einige Arten von Medikamenten, die Menschen mit Dysphagie verabreicht werden können, umfassen:

  • Arzneimittel zur Reduzierung der Magensäure, wie Ranitidin und Omeprazol
  • Medikamente zur Lähmung der steifen Halsmuskulatur aufgrund von Achalasie, wie Botulinumtoxin
  • Medikamente zur Entspannung der Muskulatur der unteren Speiseröhre, wie Amlodipin und Nifedipin

Betrieb

Eine Operation zur Behandlung von Dysphagie wird normalerweise durchgeführt, wenn Anomalien in der Speiseröhre vorliegen. Die Operation zielt darauf ab, die verengte Speiseröhre zu erweitern, damit die Nahrung leicht passieren kann. Es gibt 2 chirurgische Methoden, die durchgeführt werden können, um die Speiseröhre zu erweitern, nämlich:

  • Dilatation, ein medizinisches Verfahren zur Erweiterung des verengten Teils der Speiseröhre mit einem Ballon oder einem Businator
  • Einsetzen eines Stents, bei dem es sich um ein Metallrohr handelt, das in die Speiseröhre eingesetzt werden kann, um den verengten Speiseröhrenkanal zu erweitern

Änderungen des Lebensstils

Um die durch Dysphagie verursachten Symptome zu lindern, können Betroffene ihre Ess- und Lebensgewohnheiten ändern, wie zum Beispiel:

  • Hör auf, Alkohol zu trinken, zu rauchen und Kaffee zu trinken
  • Ändern Sie die Gewohnheit, weniger, aber häufiger zu essen, und schneiden Sie Lebensmittel, um sie zu verkleinern
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern, wie Marmelade, Butter, Karamell oder Saft

Dysphagie-Komplikationen

Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann Dysphagie zu Komplikationen führen wie:

  • Unterernährung
  • Dehydration
  • Gewichtsverlust durch Mangel an Nahrung und Flüssigkeitszufuhr
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Lungenentzündung

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found