Installation von zentralen Venenkathetern, das sollten Sie wissen

Installation Zentralvenöse Katheter (CVC) ist ein Verfahren ähnlich der Infusion, jedoch in einer großen Vene. Dieses Verfahren wird für eine Langzeitbehandlung durchgeführt, die riskant ist, wenn sie durch eine regelmäßige Infusion durchgeführt wird, von denen eine ist ist Verabreichung von Chemotherapeutika.

Die Installation des CVC erfolgt durch Einführen eines Katheters in ein großes Blutgefäß, das dann in eine zentrale Vene geleitet wird, die das Blut zum Herzen transportiert. Die ZVK-Einlage wird bei Patienten durchgeführt, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, da der Katheter lange Zeit im Körper verbleiben kann.

Bei einer Langzeitbehandlung können Nahrungsaufnahme und Medikamente nicht intravenös verabreicht werden, da die Infusion nur wenige Tage dauert und häufige Nadelwechsel erforderlich sind. Dies kann die Blutgefäße beschädigen, wenn es andauert.

Basierend auf der Einbaufläche und der Haltbarkeit wird CVC in drei Typen unterteilt, nämlich:

  • PICCLeitung: am Innenarm montiert und mehrere Wochen bis mehrere Monate verwendet.
  • Getunneltes CVC: Auf der Brust montiert, für Monate bis Jahre im Einsatz.
  • Subkutaner Port: durch einen chirurgischen Eingriff dauerhaft in die Brust implantiert.

Indikation Zentralvenöse Katheter

Die Installation von CVC wird nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt, in der Regel Bedingungen, die einen wiederholten oder langfristigen Zugang zu Blutgefäßen erfordern, und Bedingungen, bei denen die Gefahr besteht, die Blutgefäße zu verletzen, wenn nur durch regelmäßige Infusionen. Einige Beispiele für diese Bedingungen sind:

  • Blutentnahmen werden viele Male durchgeführt.
  • Verabreichung von Chemotherapeutika.
  • Dialyse oder Hämodialyse.
  • Bluttransfusion.
  • Ernährungsinfusion.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von mehr als einer Art von Arzneimittel.

Darüber hinaus wird auch ein ZVK- oder Zentralvenenkatheter gelegt, wenn der Arzt den Druck in den großen Blutgefäßen überprüfen möchte und als Eintrittspunkt für einen Herzschrittmacher. CVC wird auch häufig installiert, wenn jemand auf die Intensivstation aufgenommen wird.

Installationswarnung Zentralvenöse Katheter

Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, zum Beispiel aufgrund einer geringen Anzahl von Blutplättchen (Blutplättchenzellen), müssen vorsichtig sein, da die ZVK-Installation blutungsgefährdet ist. Die Installation von CVC bei Patienten mit Sepsis kann die erfahrene Infektion ebenfalls verschlimmern.

Besprechen Sie zur Sicherheit mit dem Anästhesisten die Vorteile und Risiken einer ZVK-Einlage, bevor dieses Verfahren durchgeführt wird.

Vor der Installation Zentralvenöse Katheter

Der Arzt wird Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass der Patient keine Blutgerinnungsstörung hat. Dann wird der Patient gebeten, 4-6 Stunden vor der ZVK-Einlage zu fasten.

Installationsverfahren Zentralvenöse Katheter

Der Arzt reinigt und sterilisiert den Hautbereich, in den der Katheter eingeführt wird, und injiziert dann ein Lokalanästhetikum in den Bereich.

Nach der Narkose wird der Katheter mit Hilfe von Ultraschall in ein großes Blutgefäß eingeführt, damit der Katheter nicht verrutscht. Anschließend wird der Katheter mittels Stichen auf der Haut befestigt oder mit Spezialkleber verklebt.

Nach dem Einsetzen des Katheters wird der Einführbereich des Katheters erneut gereinigt und mit steriler Gaze abgedeckt, während das äußere Ende des Katheters mit einem Infusionsschlauch verbunden wird, der mit dem zu verabreichenden Medikament verbunden ist. Das äußere Ende des Katheters kann bei Nichtgebrauch auch mit steriler Gaze abgedeckt werden.

Bevor der Katheter verwendet wird, führt der Arzt eine Röntgenuntersuchung durch, um die korrekte Position des Katheters sicherzustellen. Dies soll verhindern, dass das Medikament in die falsche Vene gelangt.

Nach der Installation Zentralvenöse Katheter

Nach der CVC-Installation sind folgende Dinge zu beachten, insbesondere wenn das CVC noch installiert ist, wenn der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause kommt:

  • Der Bereich, in dem der Katheter platziert wurde, wird 1-2 Wochen lang schmerzhaft sein, aber das ist normal.
  • Waschen Sie sich immer die Hände, bevor Sie das äußere Ende des Katheters berühren, und bedecken Sie den Bereich immer mit einem sterilen Verband.
  • Stellen Sie sicher, dass die Katheterspitze trocken bleibt, um Infektionen zu vermeiden, und bedecken Sie sie beim Baden mit einem wasserdichten Material.
  • Wechseln Sie den Verband einmal pro Woche und wechseln Sie ihn sofort, wenn er nass oder verschmutzt wird. Die Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie den Verband richtig wechseln.
  • Spülen Sie den Konnektor täglich, um Blutgerinnsel zu vermeiden, indem Sie ein blutverdünnendes Medikament wie Heparin injizieren.
  • Stellen Sie eine Erinnerung ein, um nicht zu vergessen, den Verband oder den Katheter zu wechseln, wenn die Zeit näher rückt.
  • Mache keine Sportarten, die Körperkontakt beinhalten, wie Fußball.

Installationsrisiken und Komplikationen Zentralvenöse Katheter

Obwohl selten, kann die ZVK-Einlage zu einer Reihe von Komplikationen führen. Komplikationen können durch Fehler bei der ZVK-Platzierung oder durch mangelhafte Katheterpflege auftreten. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Blockade an der Spitze des Katheters.
  • Der Katheter rutscht aus der Position.
  • Blutgerinnung.
  • Blutergüsse, Blutungen oder Infektionen im Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde.
  • Herzrhythmusstörungen, aber nur vorübergehend.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle.

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