Vakuumextraktionsverfahren zur Arbeitsunterstützung

Vakuumextraktion ist eines der Verfahren, um den normalen Lieferprozess zu unterstützen. Die Lieferung mit Hilfe der Vakuumextraktion erfolgt mit einem Gerät, das als Vakuumextraktor bezeichnet wird. Im Allgemeinen wird diese Aktion nur durchgeführt, wenn der normale Lieferprozess auf Hindernisse stößt.

Der Vakuumsauger ist ein medizinisches Instrument, das als Hilfsmittel verwendet wird, um das Baby während der Geburt aus der Vagina zu ziehen. Ärzte helfen in der Regel mit Vakuumextraktion bei der Geburt, wenn das Baby ohne die Hilfsmittel nicht normal geboren werden kann.

Das Vakuum-Absauggerät hat eine schüsselartige Form und besteht aus Kunststoff (weiche Tasse). Es gibt aber auch Sauger aus metallischen Werkstoffen (Metallbecher). Dieses Werkzeug ist mit einer Vakuumpumpe ausgestattet, mit der das Baby gezogen wird.

Verwendung von Vakuumextraktoren im Labor

Der Sauger besteht aus 2 Typen, nämlich einem Sauger, der menschliche Kraft nutzt, und einem Sauger, der Maschinenkraft nutzt. Die Verwendung ist jedoch mehr oder weniger gleich. Dieses Werkzeug wird durch Einfügen verwendet Tasse Saugen Sie den Extraktor an die Oberfläche des Kopfes des Babys, wenn er aus der Vagina herausragt.

Bei Bedarf kann der Arzt einen Dammschnitt durchführen, um den Geburtskanal zu erweitern, damit das Baby leicht entfernt werden kann. Wenn sich das Vakuum im Kopf des Babys befindet, fordert der Arzt die Mutter auf, zu drücken, wenn sie die Wehen spürt.

Wenn die Mutter eine Epiduralspritze bekommt und keine Wehen spürt, gibt der Arzt das Signal. Als nächstes verwendet der Arzt eine Vakuumpumpe und zieht den Boden des Vakuums, so dass der Kopf des Babys herausgezogen wird.

Wenn das Baby innerhalb von 3 Versuchen, das Baby durch Vakuumabsaugung herauszuziehen, nicht entfernt werden kann, kann der Arzt in Erwägung ziehen, andere Hilfsmittel wie eine Pinzette zu verwenden oder einen Kaiserschnitt einzuleiten.

Arbeitsbedingungen, die eine Vakuumextraktion erfordern

Geburtshilfen sind oft eine Lösung, wenn der Geburtsvorgang zu lange dauert oder für die Mutter ermüdend ist. Eine assistierte Entbindung, einschließlich eines Vakuums, wird normalerweise durchgeführt, wenn die zweite Phase der Wehen als zu lang angesehen wird.

Bei Erstgebärenden beträgt die normale Dauer der zweiten Wehenphase etwa 3 Stunden auf natürliche Weise oder 4 Stunden bei einer epiduralen Injektion.

Bei Müttern, die zum zweiten Mal oder so gebären, beträgt die zweite Phase, die als zu lang angesehen wird, etwa 1 Stunde auf natürliche Weise und 2 Stunden bei einer epiduralen Injektion.

Darüber hinaus gibt es mehrere Hindernisse bei der Geburt, die es Ärzten erforderlich machen, Geburtshilfen wie Staubsauger zu verwenden, darunter:

  • Baby hat fötale Not, wenn die Mutter drängt
  • Mutter fühlt sich schon sehr müde und das Baby kommt nicht
  • Die Mutter leidet unter bestimmten medizinischen Bedingungen, die sie daran hindern, zu lange zu drücken, wie z. B. Herzerkrankungen oder Netzhauterkrankungen

Es gibt jedoch mehrere Bedingungen während der Geburt, die dazu führen, dass die Verwendung von Vakuumgeräten verboten ist, nämlich bei Frühgeburten oder wenn das Gestationsalter weniger als 34 Wochen beträgt, sich das Baby in einer Steißlage befindet und das Gesicht des Babys zur Vagina zeigt oder der Geburtskanal.

Phasen des Vakuumabgabeverfahrens und -prozesses

Im Folgenden sind die Phasen des Geburtsprozesses unter Verwendung eines Vakuums aufgeführt:

Vor dem Vakuumextraktionsverfahren

Bevor die Vakuumextraktion durchgeführt wird, wird der Arzt mehrere Schritte unternehmen, um den Entbindungsprozess schnell und reibungslos ablaufen zu lassen, beispielsweise durch medikamentöse Geburtseinleitung oder durch einen Dammschnitt.

Wenn all diese Anstrengungen unternommen wurden, das Baby aber immer noch schwer zu entbinden ist, wird der Arzt versuchen, eine Vakuumextraktion durchzuführen. Zuvor wird der Arzt Nutzen und Risiken des Verfahrens erläutern und die Zustimmung von Mutter und Familie einholen.

Während des Vakuumextraktionsvorgangs

Nach Zustimmung der Mutter beginnt der Arzt mit der Vakuumextraktion. Wie bei der normalen Entbindung wird die Mutter gebeten, sich breitbeinig hinzulegen.

Um während der Wehen stärker und kraftvoller zu sein, kann die Mutter beide Seiten des Bettes oder eine andere Stelle halten, die sich angenehmer anfühlt.

Nachdem der Kopf des Babys im Geburtskanal sichtbar ist, führt der Arzt einen Vakuumsauger in die Vagina ein und befestigt ihn am Kopf des Babys. Als nächstes wird die Vakuumpumpe aktiviert, damit der Entzug erfolgen und das Baby sofort durch die Vagina ausgestoßen werden kann.

Nachdem der Kopf des Babys erfolgreich entfernt wurde, entfernt der Arzt den Vakuumsauger vom Kopf des Babys und zieht den Körper des Babys aus der Vagina.

Wenn die Vakuumextraktion nicht funktioniert, um das Baby herauszuholen, kann der Arzt in Betracht ziehen, andere Werkzeuge zu verwenden, nämlich eine Pinzette, oder das Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.

Nach der Verwendung von Vakuum

Nach der Geburt der Mutter werden der Arzt und die Hebamme oder das Pflegepersonal auf mögliche Verletzungen von Mutter und Kind durch die Verwendung eines Vakuums untersuchen.

Wenn der Arzt zuvor einen Dammschnitt durchgeführt hat, indem er einen Einschnitt in die Vagina gemacht hat, um den Entbindungsprozess zu erleichtern, wird dieser Abschnitt nach der Entbindung genäht.

Darüber hinaus führt der Arzt auch eine Nachuntersuchung durch, um eventuelle Anzeichen von Komplikationen durch die Vakuumabsaugung beim Baby festzustellen, wie beispielsweise eine Verletzung am Kopf des Babys.

Risiken einer vakuumunterstützten Geburt

Im Folgenden sind einige der Risiken aufgeführt, die durch den Lieferprozess mit Hilfe der Vakuumabsaugung auftreten können:

Risiko für Mutter

Bei Müttern, die mit Entbindungshilfen gebären, besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel in den Venen der Beine oder des Beckens entwickeln.

Um dies zu verhindern, kann die Mutter versuchen, nach der Geburt unbeweglich zu bleiben (wenn der Arzt dies zulässt), spezielle Strümpfe tragen oder vom Arzt eine Heparinspritze bekommen.

Manchmal haben Mütter, die mit Hilfe einer Vakuumextraktion gebären und einen schweren Dammriss haben, ein höheres Risiko für Harn- oder Stuhlinkontinenz, bei der es schwierig ist, Urin oder Stuhlgang zu halten.

Risiko für Baby

Babys, die mit Hilfe der Vakuumabsaugung geboren werden, haben ein hohes Risiko für Verletzungen oder Prellungen am Kopf. Dieser Zustand wird sich jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage verbessern.

Manchmal können Babys, die mit Hilfe der Vakuumextraktion geboren wurden, schwerere Verletzungen erleiden, wie z. B. einen Bluterguss oder eine Gehirnblutung. Dieser Zustand muss sofort von einem Kinderarzt behandelt werden.

In bestimmten Fällen kann die Geburt mit Hilfe der Vakuumabsaugung auch das Risiko für Gelbsucht und Blutungen in der Netzhaut des Auges erhöhen.

Die Lieferung mit Hilfe der Vakuumabsaugung erfolgt in der Regel bei Problemen im Lieferprozess. Obwohl es wichtig ist, den Lieferprozess zu unterstützen, birgt diese Technik auch einige Risiken, die oben erwähnt wurden.

Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Geburtshelfer nach den Vorteilen und Risiken der Anwendung der Geburtshilfe.


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