Sterilisation, das sollten Sie wissen

Die Sterilisation ist eine dauerhafte Verhütungsmethode, die darauf abzielt, eine Person daran zu hindern, Kinder zu bekommen. Dieses Verfahren kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt werden. Bei Männern erfolgt die Sterilisation durch Vasektomie. Bei Frauen erfolgt die Sterilisation durch Tubenligatur.

Bei der Vasektomie werden die Samenleiter durchtrennt und verschlossen. Diese Aktion verhindert, dass sich die Spermien mit dem Samen vermischen, sodass der Samen die Eizelle nicht befruchten kann.

Bei der Tubenligatur werden die Eileiter, also die Schläuche, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden, gebunden oder verschlossen. Dadurch wird verhindert, dass die Spermien die Eizelle treffen und sie befruchten.

Die Erfolgsrate der Sterilisation bei der Schwangerschaftsverhütung liegt bei fast 100 Prozent. In einer Studie war bekannt, dass nur 2 bis 30 Frauen von 1.000 Frauen nach einer Sterilisation noch schwanger werden konnten.

Die Sterilisation hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel, den Sexualtrieb und die Fähigkeit einer Person, Sex zu haben. Bevor Sie weiter darauf eingehen, beachten Sie bitte, dass in diesem Artikel nur die weibliche Sterilisation oder die Tubenligatur behandelt wird.

Sterilisationsanzeige

Die Sterilisation wird bei Frauen durchgeführt, die sich entscheiden, keine Kinder zu bekommen oder aufhören zu wollen. Bevor Sie sich für eine Sterilisation entscheiden, ist es wichtig, zuerst einen Arzt zu konsultieren, da die Auswirkungen der Sterilisation dauerhaft sind.

In der Regel führen Ärzte eine Sterilisation bei Frauen ab 30 Jahren durch, die bereits Kinder haben. Bei Patienten außerhalb dieser beiden Bedingungen wird der Arzt eine andere Art der Empfängnisverhütung vorschlagen. Dies geschieht, damit der Patient es in Zukunft nicht bereut.

Warnung vor der Sterilisation

Es gibt mehrere Dinge, die Patienten, die sich einer Sterilisation unterziehen möchten, wissen sollten, nämlich:

  • Die Sterilisation kann sexuell übertragbare Infektionen nicht verhindern. Daher weiterhin auf sichere Weise Sex haben.
  • Obwohl es als dauerhaft gilt, ist es immer noch möglich, eine Tubenligatur wiederherzustellen oder die Eileiter wieder zu öffnen, damit Sie wieder schwanger werden können. Allerdings ist die Erfolgsquote sehr gering.
  • Das Risiko von Komplikationen aufgrund der Sterilisation ist bei Patienten mit Diabetes, Übergewicht (Adipositas) und Patienten mit Bauch- oder Beckenoperationen in der Vorgeschichte größer.

Vor dem Sterilisationsverfahren

Bei Patienten, die sich einer Sterilisation unterziehen möchten, besprechen Sie dies zuerst mit Ihrem Partner, da es viele andere Verhütungsmöglichkeiten gibt. Konsultieren Sie danach auch Ihren Arzt, ob eine Sterilisation die richtige Wahl ist, da die Auswirkungen dauerhaft sind.

In der Sprechstunde fragt der Arzt nach dem Grund für die Sterilisation des Patienten, um sicherzustellen, dass es in Zukunft keine Reue mehr gibt. Der Arzt wird auch die Vorteile und Risiken der Sterilisation, die Stadien des Sterilisationsverfahrens, die Möglichkeit eines Scheiterns und den richtigen Zeitpunkt für eine Operation erläutern.

Die Sterilisation kann kurz nach der Geburt oder gleichzeitig mit einem Kaiserschnitt erfolgen. Bei Patienten, die sich außerhalb dieser beiden Bedingungen einer Sterilisation unterziehen möchten, empfehlen Ärzte in der Regel die Anwendung von Verhütungsmitteln 1 Monat vor der Sterilisation, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Vor der Sterilisation muss der Patient wie folgt vorgehen:

  • Hören Sie in der Nacht vor der Operation auf zu essen, zu trinken und zu rauchen.
  • Wenn Sie Nagellack verwenden, entfernen Sie ihn vor der Operation.
  • Vergessen Sie nicht, eine Unterlage mitzubringen. Nach der Operation kann es zu Blutungen aus der Vagina kommen.
  • Tragen Sie am Tag der Operation keine High Heels. Die Wirkung des Anästhetikums kann beim Gehen zu Schwindel führen.
  • Entfernen Sie alle Schmuckstücke, die vor der Sterilisation getragen wurden.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um Beschwerden nach der Operation zu vermeiden.

Sterilisationsverfahren

Die weibliche Sterilisation soll verhindern, dass Spermien eine Eizelle befruchten. Im Folgenden sind die Schritte des Verfahrens zur Sterilisation oder Tubenligatur bei Frauen aufgeführt:

  • Der Patient wird zunächst in Vollnarkose zum Einschlafen betäubt, damit der Patient während der Operation nichts spürt.
  • Der Geburtshelfer macht einen kleinen Schnitt um den Nabel, dann wird der Magen des Patienten mit Kohlendioxidgas gefüllt, damit er sich ausbeult. Wenn nach einem Kaiserschnitt eine Tubenligatur durchgeführt wird, wird der Arzt den gemachten Schnitt verwenden, um den nächsten Schritt durchzuführen.
  • Nachdem sich der Magen des Patienten wölbt, führt der Arzt ein Laparoskop ein, ein kleines Instrument, das mit einer Kamera und einem Licht ausgestattet ist, um die Fortpflanzungsorgane des Patienten zu erreichen.
  • Der Arzt verschließt dann den Eileiter, indem er ihn aufschneidet, faltet oder mit speziellen Ringen oder Klemmen festklemmt.
  • Der Arzt wird normalerweise einen weiteren Schnitt machen, um ein spezielles Werkzeug wie eine Klemme einzuführen, die zum Verschließen des Eileiters verwendet wird.

Nach dem Sterilisationsverfahren

Nach Abschluss der Sterilisation überwacht der Arzt den Zustand des Patienten alle 15 Minuten bis 1 Stunde. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient einige Stunden später nach Hause gehen.

Der Sterilisationserholungsprozess dauert in der Regel 2–5 Tage. Der Arzt wird den Patienten eine Woche nach der Operation um eine Kontrolle bitten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Empfängnisverhütung bis zum nächsten Menstruationszyklus oder bis 3 Monate nach der Operation angewendet werden sollte.

Um den Genesungsprozess zu unterstützen, wird der Arzt dem Patienten eine Reihe von Vorschlägen machen, nämlich:

  • Konsumieren Sie keinen Alkohol und fahren Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Operation kein Fahrzeug.
  • Der Verband kann am nächsten Tag nach der Operation entfernt werden, während ein neues Bad 2 Tage nach der Operation erlaubt ist. Kratzen Sie den Schnittbereich nicht und trocknen Sie den Bereich nach jedem Duschen sorgfältig ab.
  • Haben Sie keinen Sex und heben Sie keine schweren Gegenstände, bis Ihr Arzt es erlaubt.
  • Führen Sie nach und nach normale Aktivitäten durch, wenn sich Ihr Zustand besser anfühlt.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie sich nicht vollständig erholen oder Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber von 38 Grad Celsius oder mehr
  • Bauchschmerzen, die bis zu 12 Stunden nach der Operation noch schlimmer werden
  • Die Schnittwunde riecht schlecht
  • Blutung an der Schnittwunde

Komplikationen bei der Sterilisation

Unsachgemäß durchgeführte Sterilisationsverfahren bergen das Risiko einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter oder einer Eileiterschwangerschaft. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er sowohl für die Mutter als auch für den Fötus zum Tod führen kann.

Die Sterilisation kann auch einige Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Allergische Reaktion auf Medikamente
  • Ständige Schmerzen im Bauch und Becken
  • Schäden an Darm, Blase und Blutgefäßen
  • Wunden durch Schnitte sind schwer zu heilen oder infizieren sich

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