Hysterosalpingographie, das sollten Sie wissen

Die Hysterosalpingographie (HSG) ist eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen (Röntgenstrahlen), um den Zustand der Gebärmutter und der Umgebung zu sehen. Diese Untersuchung wird in der Regel bei Frauen durchgeführt, dieUnfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten.hIsterosalpingographie kann auch genannt wie Uterosalpingographie.

Bei der Hysterosalpingographie wird bei der Röntgenuntersuchung ein Kontrastfarbstoff verwendet, um ein klareres Bild zu erzeugen. Durch diese Bilder können Probleme gesehen werden, die in der Gebärmutter und den Eileitern auftreten. Diese Untersuchung dauert etwa 15-30 Minuten und wird von einem Radiologen in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt.

Indikationen zur Hysterosalpingographie

Die Hysterosalpingographie (HSG) wird empfohlen für Patienten mit:

  • Unfruchtbarkeit. Dieser Zustand kann durch Verstopfungen in den Eileitern, Narbengewebe in der Gebärmutter, eine abnormale Form der Gebärmutter und Tumore oder Gebärmutterpolypen verursacht werden.
  • Eileiterblockade, zum Beispiel aufgrund einer Infektion oder einer Eileiterimplantation (eine dauerhafte nicht-chirurgische Verhütungsmethode)
  • Andere Probleme mit der Gebärmutter, wie abnormale Form, Verletzung, Vorhandensein von Fremdkörpern in der Gebärmutter, Myomen und Polypen in der Gebärmutter. Diese Probleme können zu wiederholten Fehlgeburten oder schmerzhaften, längeren Perioden führen.

Darüber hinaus kann die HSG auch von Ärzten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Operation zum Lösen der Tubenligatur (Tubektomie) bei Frauen mit erneutem Kinderwunsch gut verläuft.

Hysterosalpingographie Warnung

Die HSG-Untersuchung kann etwa 2 bis 5 Tage nach der Menstruation oder vor dem Eisprung im Folgemonat durchgeführt werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Patientin nicht schwanger ist. Darüber hinaus müssen Patienten auch zuerst ihren Arzt konsultieren, wenn:

  • Wenn Sie eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Diabetes haben oder daran leiden, da die Verwendung von Farbstoffen bei dieser Untersuchung das Risiko einer Verschlimmerung der Nierenschäden besteht.
  • Blutungsprobleme hatten oder blutverdünnende Medikamente einnehmen.
  • Allergien gegen bestimmte Zutaten haben, insbesondere Zutaten, die Jod enthalten.
  • Leiden Sie an einer Beckenentzündung oder an einer Vaginalblutung.

Vor der Hysterosalpingographie

Um Schmerzen zu vermeiden, die der Patient während des HSG-Eingriffs verspürt, wird der Arzt eine Stunde vor dem Eingriff Schmerzmittel verabreichen. Darüber hinaus kann auch eine Sedierung verabreicht werden, insbesondere wenn der Patient aufgrund dieses Verfahrens nervös ist. Antibiotika können vor oder nach der HSG gegeben werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Arzt wird den Patienten auch bitten, keinen Schmuck oder metallische Gegenstände zu tragen, da dies die Arbeit des Scanners beeinträchtigen kann.

Hysterosalpingographie-Verfahren

Bei der Durchführung des HSG wird der Patient gebeten, sich mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen auf einen speziellen Untersuchungsstuhl zu legen. Danach wird ein Instrument namens Spekulum oder Cocor-Ente in die Vagina eingeführt, um den Vaginalkanal zu öffnen, sodass das Innere der Vagina und des Gebärmutterhalses zu sehen ist. In diesem Stadium wird sich der Patient ein wenig unwohl fühlen. Als nächstes wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Seife gereinigt und es kann auch eine örtliche Betäubung gegeben werden, damit sich der Patient wohler fühlt.

Im nächsten Schritt ein kleiner Schlauch (Kanüle) oder ein flexibler Katheter wird in den Gebärmutterhals eingeführt, um die Gebärmutter zu erreichen. Kontrastmittel wird dann in die Röhre eingeführt, damit es den Eileiter hinunter und dann in die Bauchhöhle fließen kann, wo es vom Körper aufgenommen wird. Diese Aktion wird oft als Hydrotubation bezeichnet.

Wenn die Eileiter verstopft sind, kann der Farbstoff nicht fließen. Der Patient kann während des Vorgangs leichte Schmerzen und Krämpfe verspüren, insbesondere wenn der Farbstoff durch die Eileiter fließt.

Als nächstes wurde eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Der Patient kann aufgefordert werden, mehrere Positionen zu ändern, damit die Untersuchung Bilder aus verschiedenen Winkeln erzeugen kann. Nach der Röntgenuntersuchung wurde ein Röhrchen entfernt und der Patient durfte mit einem Rezept in Form von Schmerzmitteln und Antibiotika nach Hause gehen.

Nach Hysterosalpingographie

Nach HSG verspüren die Patientinnen meist noch Krämpfe wie Menstruationsschmerzen und für einige Tage leichte Blutungen aus der Vagina. Dies ist eine natürliche Reaktion, die von selbst nachlässt. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, keine Tampons zu verwenden, um eine Infektion zu verhindern.

Die Symptome, die nach einer HSG-Untersuchung auf das Auftreten einer Infektion hinweisen und ärztliche Hilfe benötigen, sind wie folgt:

  • Gag.
  • Fieber.
  • Stinkender Ausfluss aus der Vagina.
  • Bauchschmerzen und starke Krämpfe.
  • Schwindel.
  • Starke Blutungen oder Blutungen, die länger als 3 oder 4 Tage andauern.

Komplikationen der Hysterosalpingographie

Komplikationen, die nach HSG auftreten können, sind:

  • Allergische Reaktion auf Farbstoffe.
  • Infektionen der Beckenknochen (Becken), wie Endometritis und Salpingitis. Das Risiko, diese beiden Erkrankungen zu entwickeln, ist noch größer, wenn der Patient in der Vorgeschichte eine Hüftknocheninfektion hatte.
  • Lungenembolie wird durch die Verwendung eines Farbstoffs auf Ölbasis verursacht, der in das Blut austritt und den Blutfluss in die Lunge blockiert.
  • Gewebe- oder Zellschädigung durch Röntgenstrahlung.

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