Vasektomie, das sollten Sie wissen

Die Vasektomie ist ein Verhütungsverfahren bei Männern, bei dem die Spermienverteilung unterbrochen wird zu Samen. Somit enthält das Sperma keine Spermien, sodass eine Schwangerschaft verhindert werden kann.

Die Vasektomie wird durch einen kleinen chirurgischen Eingriff mit Lokalanästhesie im Hoden- und Skrotalbereich durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden die Schläuche, durch die die Spermien aus den Hoden gelangen, durchtrennt und gebunden, um zu verhindern, dass Spermien den Samen erreichen, der während der Ejakulation beim Geschlechtsverkehr freigesetzt wird.

Vasektomie kann bei Männern auch als Sterilisation oder dauerhafte Empfängnisverhütung bezeichnet werden. Dieses Verfahren birgt ein relativ geringeres Komplikationsrisiko, braucht nicht viel Zeit, um sich zu erholen, und ist sehr wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Indikationen zur Vasektomie

Eine Vasektomie kann bei Patienten durchgeführt werden, die keinen Kinderwunsch haben. Diese Verhütungsmethode erfordert relativ kürzere Krankenhausaufenthalte.

Die Entscheidung für eine Vasektomie sollte jedoch einvernehmlich mit dem Partner getroffen werden. Dies liegt daran, dass die Operation zur Wiedereröffnung des Samenleiters nicht immer erfolgreich ist.

Vasektomie Warnung

Die Vasektomie kann bei Männern jeden Alters durchgeführt werden. Ärzte empfehlen diese Methode jedoch normalerweise nicht für Männer unter 30 Jahren und ohne Kinder. Besondere Aufmerksamkeit muss auch Männern mit bestimmten Erkrankungen geschenkt werden, wie zum Beispiel:

  • Sie nehmen gerinnungshemmende und thrombozytenaggregationshemmende Medikamente wie Warfarin oder Aspirin ein
  • An einer akuten Hautinfektion aufgrund eines Unfalls oder einer Narbe am Hodensack leiden
  • Anatomische Anomalien der Fortpflanzungsorgane haben, wie Varikozelen oder große Hydrozelen
  • Leiden an Blutkrankheiten oder übermäßigen Blutungen
  • Allergien haben oder empfindlich auf Lokalanästhetika oder Antibiotika reagieren
  • Wurden Sie jemals an Ihren Genitalien operiert?
  • Mit wiederkehrenden Harnwegs- oder Genitalinfektionen

Denken Sie daran, dass eine Vasektomie sexuell übertragbare Infektionen nicht verhindern kann. Daher weiterhin auf sichere Art und Weise Geschlechtsverkehr haben, nämlich Kondome verwenden oder den Partner nicht wechseln.

Vor Vasektomie

Vor einer Vasektomie wird der Arzt in der Regel den Patienten gründlich untersuchen. Der Arzt wird fragen, warum der Patient eine Vasektomie wünscht und ob der Patient für den Eingriff bereit ist, um zukünftige Reue zu vermeiden.

Darüber hinaus wird der Arzt auch das Vasektomieverfahren erläutern, von der Vorbereitung bis hin zu Komplikationen, die auftreten können.

Der Arzt wird den Patienten bitten, Folgendes zu tun:

  • 7 Tage vor der Vasektomie keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin oder Warfarin einnehmen
  • Reinigen Sie die Genitalien und rasieren Sie die Genitalien 1 Tag vor der Vasektomie über den gesamten Hodensack
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten und ersetzen Sie diese vor der Vasektomie durch leichte Snacks
  • Bringen Sie nach der Vasektomie enge Unterwäsche mit, um den Hodensack zu stützen und Schwellungen zu reduzieren
  • Laden Sie jemanden ein, Sie nach der Vasektomie zu begleiten und nach Hause zu bringen

Vasektomie-Verfahren

Die Vasektomie kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann von einem Allgemeinchirurgen oder einem Urologen durchgeführt werden. Die Zeit für die Vasektomie beträgt 10–30 Minuten.

Um eine Vasektomie durchzuführen, stehen zwei Operationstechniken zur Verfügung, nämlich konventionelle Techniken und Techniken ohne Skalpell.

Konventionelle Technik

Im Folgenden sind die Phasen des Vasektomieverfahrens mit herkömmlichen Techniken aufgeführt:

  • Der Patient wird zunächst mit Lokalanästhetikum im Hoden- und Skrotalbereich betäubt.
  • Der Arzt wird 1–2 kleine Schnitte an der Seite des Hodensacks vornehmen, damit der Arzt die Samenleiter erreichen kann (Samenleiter).
  • Danach werden beide Samenleiter durchtrennt und die Enden jedes Ganges werden mit vernäht oder verschlossen Diathermie (Klebegerät mit Hochtemperaturheizung).
  • Dann wird jeder Schnitt mit hautresorbierbarem Faden vernäht.

Technik ohne Schneiden des Samenleiters

Bei einer Vasektomie mit einer Technik ohne Durchtrennen der Samenleiter sind die Verfahrensschritte wie folgt:

  • Der Patient wird zunächst mit Lokalanästhetikum im Hoden- und Skrotalbereich betäubt.
  • Der Arzt wird den Samenleiter (Samenleiter) mit Klemmen (Pinzetten) von außen unter die Haut des Hodensacks.
  • Danach wird der Arzt über dem Samenleiter ein kleines Loch in die Haut bohren.
  • Der Arzt öffnet das Loch mit einem Paar spezieller Klammern, um den Samenleiter zu erreichen.
  • Der Samenleiter wird zum Einführen der Kauternadel leicht perforiert.
  • Eine Kauternadel wird in den Samenleiter eingeführt, und dieser wird beim langsamen Herausziehen elektrisiert. Das Ziel ist, dass die innere Oberfläche des Samenleiters verbrannt wird, wodurch der Samenleiter blockiert wird.

Blutungen und Schmerzen bei einer Vasektomie ohne Durchtrennen der Samenleiter sind weniger stark als bei herkömmlichen Vasektomietechniken.

Neben der Kauterisation kann die Verstopfung des Samenleiters, ohne ihn schneiden zu müssen, auch mit der Installation erfolgen Vaseclip. Diese Methode ist jedoch weniger effektiv im Vergleich zur Vasektomie mit Kauter oder konventioneller Vasektomie.

Sehat Vasektomie

Für 1-2 Stunden nach der Vasektomie kann der Patient noch die Auswirkungen des Anästhetikums auf den Hodensack spüren. Nach Abklingen der Anästhesie kann der Patient leichte Schmerzen und Schwellungen verspüren, die im Allgemeinen innerhalb weniger Tage abklingen.

Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, wird den Patienten empfohlen, den Hodensack mindestens 36 Stunden lang mit einem Eisbeutel zu komprimieren, 24 Stunden lang zu ruhen und den Hodensack mindestens 48 Stunden lang nach der Vasektomie mit einem Verband oder enger Unterwäsche zu stützen. Bei Bedarf können auch Schmerzmittel wie Paracetamol eingenommen werden.

Einige andere Dinge, die nach einer Vasektomie ebenfalls berücksichtigt und durchgeführt werden müssen, sind:

  • Halten Sie die persönliche Hygiene aufrecht, indem Sie nach der Operation duschen und den Operationsbereich sanft trocknen
  • Beginnen Sie nach 2-3 Tagen nach der Vasektomie schrittweise mit normalen Aktivitäten
  • 3 Tage nach der Vasektomie auf anstrengende Aktivitäten wie Sport oder Gewichtheben verzichten, da diese Schmerzen oder Blutungen im Hodensack verursachen können
  • Andere Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da normalerweise noch Spermien in den Kanälen zurückbleiben Samenleiter bis zu 15-20 Ejakulationen
  • Habe nach der Vasektomie ein paar Tage keinen Sex, bis die Schmerzen weg sind
  • Machen Sie mindestens 12 Wochen nach der Vasektomie einen Test, um sicherzustellen, dass das Sperma frei von Spermien ist
  • Verwenden Sie beim Sex ein Kondom, da eine Vasektomie sexuell übertragbare Infektionen nicht verhindern kann

Komplikationen bei der Vasektomie

Obwohl selten, kann eine Vasektomie mehrere Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Infektion in der Schnittwunde
  • Blutansammlung (Hämatom) im Hodensack
  • Spermiengranulom
  • Hoden fühlen sich voll an
  • Schmerzen in den Hoden

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